XT550 Getriebe

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
martin58
Beiträge: 41
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

XT550 Getriebe

Beitrag von martin58 »

Unterscheidet sich das XT550 Getriebe vom Getriebe der XT600?
Für mein 550er Getriebe benötige ich Ersatz für den 4. Gang ..

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT550 Getriebe

Beitrag von motorang »

Am sichersten suchst Du Dir zB bei cmsnl.com aus den Explosionszeichnungen die benötigten Teile raus und vergleichst die Nummern ...

martin58
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

Re: XT550 Getriebe

Beitrag von martin58 »

Meine Frage war an Schrauber gerichtet, die ggf. Erfahrungen mit dem Tausch von Getriebeteilen unterschiedlicher Baujahre haben.
In meiner Naivität hatte ich gedacht, bei der doch recht langen Bauzeit der XT600 müsste es hinreichend Erfahrungen geben mit der Verwendung späterer Getriebekomponenten als Ersatz für die früheren Motoren.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT550 Getriebe

Beitrag von Hiha »

Bei der 550er beisst das Schwamwissen halt recht schnell aus, besonders in einem XT600-Forum. Im Zweifel würd ICH den Motoritz fragen.

Gruß
Hans

martin58
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

Re: XT550 Getriebe

Beitrag von martin58 »

Da hast Du wohl recht. Die 550er ist ja vergleichsweise selten.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT550 Getriebe

Beitrag von Stuecki »

Mit dem Tipp vom Motorang würde ich trotzdem beginnen:
Sind die Ersatzteilnummern der Räder nämlich gleich dann wurden die gleichen Teile verbaut und dann kannst du einfach die Räder tauschen.
Was ist denn mit den technischen Daten ? Die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge mit Zähnezahlen der Räder stehen dort normalerweise drin.
Wenn die nicht gleich sind wird das wohl kaum passen.

Oder richtet sich die Frage eher in Richtung ob man das Getriebe komplett durch eines der XT600 ersetzen kann ?

Hier im Forum fährt wsh kaum einer eine XT550, und noch schwieriger wen zu finden der sich dann noch mit dem Getriebe befasst hat.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten