Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Beitrag von stritzi »

Hallali!
Rein zufällig habe ich eine Firma ausfindig gemacht, die sich auf das Fertigen von Zahnrädern für alle möglichen Anwendungen spezialisiert hat.
Diese Firma übernimmt auch das Härten.
Ich habe daher vor, die nicht mehr erhältlichen Räder für 3. und 5. Gang fertigen zu lassen und bräuchte im Vorfeld alle verfügbaren Daten dazu.
Was für ein Stahl ist das?
Geometrie der Verzahnung?
Tiefe der gehärteten Schicht?
Innerer Aufbau (durchgehärtet oder innen elastisch)?
Maße?
Alles weitere wissenswerte dazu ist ebenso willkommen.
Da die genannten Preise sich in einem vertretbaren Rahmen bewegen und die Fertigung mehrerer Teile günstiger wird, stelle ich mal, ohne noch genaueres sagen zu können, in den Raum, daß Interessenten sich bei einer Bestellung melden können.
Weiteres folgt.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Beitrag von motorang »

Der Motoritz ist Dir zuvor gekommen ...

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Beitrag von stritzi »

...und wie komm ich jetzt abseits einer Gallerie zu den besagten Teilen?
Und wie werden die gefertigt? Modulgefräst? Härteverfahren?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Beitrag von motorang »

Über "Kontakt"

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Beitrag von Hiha »

Den Werkstoff und das Härten überlässt man der Zahnradfabrik. Wenn DIE das nicht weiß, sollte man eine Andere suchen. Ich hab einen Satz von motoritz verbaut, die Zähne/Flanken sahen aus wie geschliffen, möchte mich aber nicht festlegen...
Üblicherweise wird bei höchstbelasteten Zahnrädern immer noch einsatzgehärtet, und man nimmt legierten Einsatzstahl.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Beitrag von christian78 »

Waren das original Räder, oder wo anders her?
Ich habs bei den Originalrädern mal geschafft innerhalb 13tkm Pitting zu bekommen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Beitrag von Maybach »

@Christian
Es geht um Nachfertigung, wenn ich das recht verstanden habe. Also waren das nicht die originalen Räder. Das sind welche, die es noch gar nicht gibt ...

Und ad Härten: Bei der XS650 und deren anfänglich lausigen Getrieben gab es schließlich 3 Versionen. Und heute gibt es prachzvolle Nachbauten, die auch halten. Macht ein Schweizer ...

Maybach

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Beitrag von Steffen »

@Stritzi:
Warum schickst Du denen nicht einfach einen Satz Getriebezahnräder als Muster?
Ansonsten, wenn die von Moritz halten spricht ja nichts dagegen, sich bei Ihm die Infos oder die kompletten Zahnräder zu suchen - je nach Preis eben. Wenn die dem Hans genügen, der ja man könnte sagen Ahnung hat können sie so verkehrt nicht sein.

! Achtung: Finger weg von den EGU-Zahnrädern. Bei Zahnrädern kann man ja auch einiges falsch machen ;-)

Gibts denn nicht mehr genug Originalgetriebe?

zum Thema "Ich habs bei den Originalrädern mal geschafft innerhalb 13tkm Pitting zu bekommen.":
meines Erachtens kommt das vom vielen Vollgasbeschleunigen unter 3000 U/min. Die XT ist eben kein typischer Langhuber, sie verträgt Drehzahl besser als den Traktor-Beschleunigungs-Stil.

Meine Erfahrungen sind übrigens durchweg mit feinverzahnten Getriebetypen, alle aus der 2KF/3AJ-Serie.
43F-Getriebe liegen bei mir nur herum. Falls da also Bedarf besteht, gehe ich mal genauere Fotos machen.

Stef

P.S.: falls Interesse an einer "Getriebeliste" besteht, lade ich die gerne mal hier hoch

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Beitrag von IronChris »

So eine Getriebeliste unter dem aktuellen Titel hort sich gut an, für die Nachwelt :)

Gruß,
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Verfügbare Daten zum Getriebe 34L

Beitrag von Steffen »

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr ;-)

Stef
Dateianhänge
Getriebeübersicht 2.jpg

Antworten