Restauration des Motors
Verfasst: So 12. Sep 2021, 21:09
Hey Leute,
ich habe mir eine XT 600 3TB BJ. 93 zum restaurieren geholt und mache mir die so nach und nach wieder fit.
Der Typ von dem ich die gekauft habe, hat da schon echt viel pfusch dran betrieben, deswegen wollte ich die Kiste auch auf Herz und Nieren prüfen.
Ich bin jetzt soweit, dass ich den Motor komplett zerlegt habe, ich mir aber nicht so ganz sicher bin, welche Teile erneuert werden müssen.
Ich fange einfach mal an:
1. Die Schaltwelle hab ich in einen Akkuschrauber gesteckt, um zu sehen, ob Sie gerade ist. Jedoch läuft Sie leicht unrund. Sollte man Sie dann schon tauschen?
2. Die Ausgleichswelle (wie unten auf den Bildern zu sehen) hat anscheinend schon echt gelitten. Wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen, sind da schon echt üble Macken dran.
Diese habe ich auch recht schwer aus dem Kugellager bekommen und es sieht so aus (Bild 3) ,dass Sie schon irgendwo verkantet war.
Das schwierigste am Ausbau war allerdings am Anfang das Ritzel ab zu bekommen (Bild 4+5). Ich denke das man das Ritzel recht einfach abziehen kann, aber das war fast unmöglich. Auch wenn ich jetzt im Ausgebauten Zustand versuche das Ritzel auf die Welle zu stecken, ist dies wahrscheinlich nicht ohne Hammer möglich
Ich nehme mal an, dass man die Welle nicht einfach mit Schmirgel nacharbeiten kann!?
3. Die Lager (Bild 6) habe Spiel im jetzigen Zustand. DH ich kann die Aufnahme der Lager minimal hin und her bewegen. Sonst laufen die alle rund und nichts schein kaputt zu sein.
Sollte man dann die Lager erneuern?
4. Das letzte wäre quasi die Kubelwelle. Es ist einfach unmöglich das Polrad abzuziehen. Ich habe mir einen echt stabilen Abzieher gebaut und versucht, mit dem Schlagschrauber es runter zu bekommen. Keine Chance. Die ganze Aktions hat sich über mehrere Tage gezogen, aber ohne Erfolg.
Jetzt habe ich einen Termin in der Werkstatt und die probieren das dann...
Die Frage allerdings, als der Motor noch zusammen geschraubt war und lediglich der Getriebedeckel und der Deckel vom Polrad runter war, konnte ich ganz leichtes radiale Spiel erkennen, wenn ich das Polrad mit beiden Händen hin und her bewegte. Die Steuerkette war allerdings schon runter.
Sollte ich also auch die Lager von der Kurbelwelle tauschen?
Oder am besten gleich alle Lager?
Oder evtl auch gleich noch die ganze Antriebswelle?
Ps: Auf dem 6. Bild kann man auch sehen, dass um das Lager auch schon einseitige Abnutzung ist. So als ob der Ritzel quasi ins Gehäuse gefressen hätte!? Das Ritzel ist aber in Ordnung!?
Sorry für die vielen Frage, aber vielleicht kann mir ja wer helfen
ich habe mir eine XT 600 3TB BJ. 93 zum restaurieren geholt und mache mir die so nach und nach wieder fit.
Der Typ von dem ich die gekauft habe, hat da schon echt viel pfusch dran betrieben, deswegen wollte ich die Kiste auch auf Herz und Nieren prüfen.
Ich bin jetzt soweit, dass ich den Motor komplett zerlegt habe, ich mir aber nicht so ganz sicher bin, welche Teile erneuert werden müssen.
Ich fange einfach mal an:
1. Die Schaltwelle hab ich in einen Akkuschrauber gesteckt, um zu sehen, ob Sie gerade ist. Jedoch läuft Sie leicht unrund. Sollte man Sie dann schon tauschen?
2. Die Ausgleichswelle (wie unten auf den Bildern zu sehen) hat anscheinend schon echt gelitten. Wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen, sind da schon echt üble Macken dran.
Diese habe ich auch recht schwer aus dem Kugellager bekommen und es sieht so aus (Bild 3) ,dass Sie schon irgendwo verkantet war.
Das schwierigste am Ausbau war allerdings am Anfang das Ritzel ab zu bekommen (Bild 4+5). Ich denke das man das Ritzel recht einfach abziehen kann, aber das war fast unmöglich. Auch wenn ich jetzt im Ausgebauten Zustand versuche das Ritzel auf die Welle zu stecken, ist dies wahrscheinlich nicht ohne Hammer möglich
Ich nehme mal an, dass man die Welle nicht einfach mit Schmirgel nacharbeiten kann!?
3. Die Lager (Bild 6) habe Spiel im jetzigen Zustand. DH ich kann die Aufnahme der Lager minimal hin und her bewegen. Sonst laufen die alle rund und nichts schein kaputt zu sein.
Sollte man dann die Lager erneuern?
4. Das letzte wäre quasi die Kubelwelle. Es ist einfach unmöglich das Polrad abzuziehen. Ich habe mir einen echt stabilen Abzieher gebaut und versucht, mit dem Schlagschrauber es runter zu bekommen. Keine Chance. Die ganze Aktions hat sich über mehrere Tage gezogen, aber ohne Erfolg.
Jetzt habe ich einen Termin in der Werkstatt und die probieren das dann...
Die Frage allerdings, als der Motor noch zusammen geschraubt war und lediglich der Getriebedeckel und der Deckel vom Polrad runter war, konnte ich ganz leichtes radiale Spiel erkennen, wenn ich das Polrad mit beiden Händen hin und her bewegte. Die Steuerkette war allerdings schon runter.
Sollte ich also auch die Lager von der Kurbelwelle tauschen?
Oder am besten gleich alle Lager?
Oder evtl auch gleich noch die ganze Antriebswelle?
Ps: Auf dem 6. Bild kann man auch sehen, dass um das Lager auch schon einseitige Abnutzung ist. So als ob der Ritzel quasi ins Gehäuse gefressen hätte!? Das Ritzel ist aber in Ordnung!?
Sorry für die vielen Frage, aber vielleicht kann mir ja wer helfen