Restauration des Motors

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ok, ich habe gerade auch nochmal hier im Forum gelesen, dass die K Modelle teils mit langer KW verbaut wurden. Nur seltsam das in den Papieren E steht!?

Wegen des nicht vorhanden Pittings war Moritz auch echt überrascht :D

Ja....der gute Vorbesitzer und seine Dichtmasse....Nicht nur an und in sämtlichen Deckeln zu finden, sondern auch am Öltank, Ansaugstutzen, Vergaser, Benzinschläuchen usw. :mrgreen:

Na dann bin ich ja beruhigt. Stellt sich mir nur immer noch die Frage: Wie den verdammten Stopfen abbekommen ohne aufzubohren!?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Der Stopfen sieht nicht so aus, als wäre der mal draussen gewesen.
Die feinverzahnten Wellen gehen eigentlich nicht kaputt - ich glaube fast, dass das ab Kauf so war.
Dass man der Einfachkeit halber einfach für die E produziert hat.
Es ist ja bisher so gelaufen. Geschmiert wird das auch so.
Die überlegung stimmt - das ist mir noch nie aufgefallen.
So neues Zeug hab ich normal nicht auf der Werkbank :mrgreen:


Ja es haben viele auf E umgebaut und bei den 3tb war keine neue KW erforderlich, wenn ich mich richtig entsinne.
Andersrum beim Umbau auf Kicker war bei den ersten Modellen auch ein Stopfen am rechten Deckel für die Kickerwelle vorhanden, später musste man das aufbohren.

Das Dirko rot ist an sich nicht schlecht, man verwende es sparsam. Das neuere graue sieht optisch besser aus.
Forumsempfehlung ist Permatex Ultra Copper. Das fuzzelt nicht und lässt sich angeblich als Ganzes wieder abziehen.
=> Es gelangen keine Wuzzel ins System.
So mancher Dirko Fussel hat sich vor die kleinen Bohrungen der Öldusche des Getriebes gesetzt. Muss man nicht haben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ja, es ist bis jetzt so gelaufen, aber anscheinend ja auch nicht so toll :mrgreen:
Vielleicht kann ich da Motoritz nochmal kontaktieren.

Ich wusste nicht so recht welche Dichtmasse ich mir kaufen sollte und hab mich dann für WEICON Black-Seal entschieden. Mal sehen ob das was nützt.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Das Permatex hat Henner immer empfohlen. Mir steht bei dem Gedanken auch grad das Wasser in den Augen :(

Das Weicon kenne ich nicht, wird seinen Zweck erfüllen.
Hab für meinen Motor das rote Dirko verwendet.
Hab das nur ganz dünn mit dem Finger aufgetupft.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Das wird schon klappen. Wenn ich dann soweit mit dem Motor bin und den wieder zusammen hab, kann ich direkt den nächste Thread eröffnen zwecks Zylinder überholen :mrgreen:

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Mache eine Trockenübung. Montiere den Motor testweise ohne Dichtmittel, damit du siehst, was hakt.
Weil sonst musst du 2 oder 3 mal die Dichtfläche putzen, weils zu lange gedauert hat :mrgreen:

Für die Gehäuseschrauben gibts eine Anzugsreihenfolge,
Und machne setzen den Zylinder auf, damit sich die hälften besser zentrieren - aber ein kleiner Gehäusestoß wird trotzdem bleiben.
Ich mache hier an den Stoß immer nen Klecks Dichtmittel.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Danke für den Tip. Das mit dem Klecks Dichtmittel hab ich schonmal in einem Video gesehen. Das wird schon funktionieren :D

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

So, Motor hab ich jetzt komplett wieder zusammen. Ich muss lediglich noch die Polradabdeckung drauf machen. Allerdings hab ich ne Unterlegscheibe übrig. Ich bin mir nicht so sicher, ob die zum Mopped gehört oder ob ich die damals einfach von irgendwas anderem abgebaut hatte :D

Unten ist mal ein Foto. Die ist auch relativ dick und aus Metall.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Dichtigkeit vom Motor zu prüfen, bevor ich den jetzt wieder an den Rahmen schraube?
Dateianhänge
IMG_20210923_193357-min.jpg

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ich hab gerade gesehen, wovon die Unterlegscheibe stammt.
Die gehört zu einem der beiden Langbolzen womit der Zylinder festgeschraubt wird.

ich hab nochmal ein Foto gemacht von der Stelle, allerdings sitz der Bolzen auch so komplett unten fest. Kann ich das so lassen oder heißt es jetzt wieder alles abschrauben? :evil:
Dateianhänge
IMG_20210923_200448-min.jpg

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Habs hinbekommen :mrgreen:

Mopped ist jetzt fast zusammen gebaut. Muss nur noch versuchen ua das Ölsieb am Rahmen ab zu bekommen, vom Vergaser die Schraube an der Schwimmerkammer neu zu machen (Innen und Außengewinde total kaputt) und ich hab noch zwei Schläuche wo ich keine Ahnung hab, wo die hin kommen!?

Ich nehme mal an, dass der Schlauch vom Motor in den Luftfilterkasten muss!?
Dateianhänge
IMG-20210927-WA0010-min.jpg
IMG-20210927-WA0008-min.jpg

Antworten