Restauration des Motors
- boba catt
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53
Re: Restauration des Motors
Ok, ich habe gerade auch nochmal hier im Forum gelesen, dass die K Modelle teils mit langer KW verbaut wurden. Nur seltsam das in den Papieren E steht!?
Wegen des nicht vorhanden Pittings war Moritz auch echt überrascht
Ja....der gute Vorbesitzer und seine Dichtmasse....Nicht nur an und in sämtlichen Deckeln zu finden, sondern auch am Öltank, Ansaugstutzen, Vergaser, Benzinschläuchen usw.
Na dann bin ich ja beruhigt. Stellt sich mir nur immer noch die Frage: Wie den verdammten Stopfen abbekommen ohne aufzubohren!?
Wegen des nicht vorhanden Pittings war Moritz auch echt überrascht
Ja....der gute Vorbesitzer und seine Dichtmasse....Nicht nur an und in sämtlichen Deckeln zu finden, sondern auch am Öltank, Ansaugstutzen, Vergaser, Benzinschläuchen usw.
Na dann bin ich ja beruhigt. Stellt sich mir nur immer noch die Frage: Wie den verdammten Stopfen abbekommen ohne aufzubohren!?
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Restauration des Motors
Der Stopfen sieht nicht so aus, als wäre der mal draussen gewesen.
Die feinverzahnten Wellen gehen eigentlich nicht kaputt - ich glaube fast, dass das ab Kauf so war.
Dass man der Einfachkeit halber einfach für die E produziert hat.
Es ist ja bisher so gelaufen. Geschmiert wird das auch so.
Die überlegung stimmt - das ist mir noch nie aufgefallen.
So neues Zeug hab ich normal nicht auf der Werkbank
Ja es haben viele auf E umgebaut und bei den 3tb war keine neue KW erforderlich, wenn ich mich richtig entsinne.
Andersrum beim Umbau auf Kicker war bei den ersten Modellen auch ein Stopfen am rechten Deckel für die Kickerwelle vorhanden, später musste man das aufbohren.
Das Dirko rot ist an sich nicht schlecht, man verwende es sparsam. Das neuere graue sieht optisch besser aus.
Forumsempfehlung ist Permatex Ultra Copper. Das fuzzelt nicht und lässt sich angeblich als Ganzes wieder abziehen.
=> Es gelangen keine Wuzzel ins System.
So mancher Dirko Fussel hat sich vor die kleinen Bohrungen der Öldusche des Getriebes gesetzt. Muss man nicht haben.
Die feinverzahnten Wellen gehen eigentlich nicht kaputt - ich glaube fast, dass das ab Kauf so war.
Dass man der Einfachkeit halber einfach für die E produziert hat.
Es ist ja bisher so gelaufen. Geschmiert wird das auch so.
Die überlegung stimmt - das ist mir noch nie aufgefallen.
So neues Zeug hab ich normal nicht auf der Werkbank
Ja es haben viele auf E umgebaut und bei den 3tb war keine neue KW erforderlich, wenn ich mich richtig entsinne.
Andersrum beim Umbau auf Kicker war bei den ersten Modellen auch ein Stopfen am rechten Deckel für die Kickerwelle vorhanden, später musste man das aufbohren.
Das Dirko rot ist an sich nicht schlecht, man verwende es sparsam. Das neuere graue sieht optisch besser aus.
Forumsempfehlung ist Permatex Ultra Copper. Das fuzzelt nicht und lässt sich angeblich als Ganzes wieder abziehen.
=> Es gelangen keine Wuzzel ins System.
So mancher Dirko Fussel hat sich vor die kleinen Bohrungen der Öldusche des Getriebes gesetzt. Muss man nicht haben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Restauration des Motors
Ja, es ist bis jetzt so gelaufen, aber anscheinend ja auch nicht so toll
Vielleicht kann ich da Motoritz nochmal kontaktieren.
Ich wusste nicht so recht welche Dichtmasse ich mir kaufen sollte und hab mich dann für WEICON Black-Seal entschieden. Mal sehen ob das was nützt.
Vielleicht kann ich da Motoritz nochmal kontaktieren.
Ich wusste nicht so recht welche Dichtmasse ich mir kaufen sollte und hab mich dann für WEICON Black-Seal entschieden. Mal sehen ob das was nützt.
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Restauration des Motors
Das Permatex hat Henner immer empfohlen. Mir steht bei dem Gedanken auch grad das Wasser in den Augen
Das Weicon kenne ich nicht, wird seinen Zweck erfüllen.
Hab für meinen Motor das rote Dirko verwendet.
Hab das nur ganz dünn mit dem Finger aufgetupft.
Das Weicon kenne ich nicht, wird seinen Zweck erfüllen.
Hab für meinen Motor das rote Dirko verwendet.
Hab das nur ganz dünn mit dem Finger aufgetupft.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Restauration des Motors
Das wird schon klappen. Wenn ich dann soweit mit dem Motor bin und den wieder zusammen hab, kann ich direkt den nächste Thread eröffnen zwecks Zylinder überholen
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Restauration des Motors
Mache eine Trockenübung. Montiere den Motor testweise ohne Dichtmittel, damit du siehst, was hakt.
Weil sonst musst du 2 oder 3 mal die Dichtfläche putzen, weils zu lange gedauert hat
Für die Gehäuseschrauben gibts eine Anzugsreihenfolge,
Und machne setzen den Zylinder auf, damit sich die hälften besser zentrieren - aber ein kleiner Gehäusestoß wird trotzdem bleiben.
Ich mache hier an den Stoß immer nen Klecks Dichtmittel.
Weil sonst musst du 2 oder 3 mal die Dichtfläche putzen, weils zu lange gedauert hat
Für die Gehäuseschrauben gibts eine Anzugsreihenfolge,
Und machne setzen den Zylinder auf, damit sich die hälften besser zentrieren - aber ein kleiner Gehäusestoß wird trotzdem bleiben.
Ich mache hier an den Stoß immer nen Klecks Dichtmittel.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Restauration des Motors
Danke für den Tip. Das mit dem Klecks Dichtmittel hab ich schonmal in einem Video gesehen. Das wird schon funktionieren
Re: Restauration des Motors
So, Motor hab ich jetzt komplett wieder zusammen. Ich muss lediglich noch die Polradabdeckung drauf machen. Allerdings hab ich ne Unterlegscheibe übrig. Ich bin mir nicht so sicher, ob die zum Mopped gehört oder ob ich die damals einfach von irgendwas anderem abgebaut hatte
Unten ist mal ein Foto. Die ist auch relativ dick und aus Metall.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Dichtigkeit vom Motor zu prüfen, bevor ich den jetzt wieder an den Rahmen schraube?
Unten ist mal ein Foto. Die ist auch relativ dick und aus Metall.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Dichtigkeit vom Motor zu prüfen, bevor ich den jetzt wieder an den Rahmen schraube?
Re: Restauration des Motors
Ich hab gerade gesehen, wovon die Unterlegscheibe stammt.
Die gehört zu einem der beiden Langbolzen womit der Zylinder festgeschraubt wird.
ich hab nochmal ein Foto gemacht von der Stelle, allerdings sitz der Bolzen auch so komplett unten fest. Kann ich das so lassen oder heißt es jetzt wieder alles abschrauben?
Die gehört zu einem der beiden Langbolzen womit der Zylinder festgeschraubt wird.
ich hab nochmal ein Foto gemacht von der Stelle, allerdings sitz der Bolzen auch so komplett unten fest. Kann ich das so lassen oder heißt es jetzt wieder alles abschrauben?
Re: Restauration des Motors
Habs hinbekommen
Mopped ist jetzt fast zusammen gebaut. Muss nur noch versuchen ua das Ölsieb am Rahmen ab zu bekommen, vom Vergaser die Schraube an der Schwimmerkammer neu zu machen (Innen und Außengewinde total kaputt) und ich hab noch zwei Schläuche wo ich keine Ahnung hab, wo die hin kommen!?
Ich nehme mal an, dass der Schlauch vom Motor in den Luftfilterkasten muss!?
Mopped ist jetzt fast zusammen gebaut. Muss nur noch versuchen ua das Ölsieb am Rahmen ab zu bekommen, vom Vergaser die Schraube an der Schwimmerkammer neu zu machen (Innen und Außengewinde total kaputt) und ich hab noch zwei Schläuche wo ich keine Ahnung hab, wo die hin kommen!?
Ich nehme mal an, dass der Schlauch vom Motor in den Luftfilterkasten muss!?