Restauration des Motors

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Das Spiel ist bei mir größer....

Die Gänge springen nicht raus oder sowas!

Die Kiste hat halt erst 28TKM gelaufen, also nicht viel.
Wenn die Schaltung iO ist, was ist es dann? Bevor ich heute losgefahren bin, konnte ich ohne Probleme in den ersten Gang schalten und los fahren. Als ich aber wieder da war, gings nicht mehr.
Also nur so, dass ich mit gezogenem Kupplungshebel und gedrücktem Fußhebel wieder rollen musste, bis der Gang wieder drin war.

Keine Ahnung ob das normal ist, aber selbst wenn ich den 1. einlegen wollte und ich das Fußpedal zum schalten getreten hatte, war es so als ob die Zahnräder sich immer drehen und der dann irgendwie rein geprügelt wird. Man hört richtig das Geräusch, als wenn zwei Zahnräder ineinander greifen aber eines davon dreht die ganze Zeit.

Ich weiß nicht ob das so richtig ist!?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Man merkt das manchmal beim Fahren sogar.
Wenn du ne gut trennende Kupplung hast und das Mopped kennst merkst du, dass das nicht der volle Hebelweg war - das da noch was geht.
Und nach ner Sekunde warten haben sich die Wellen dann so verdreht, dass dir Ritzel günstig stehen.
Ich halte dann den Schalthebel leicht auf Druck, bis ich merke, dass der Gang ganz drin ist - ansonsten kann der wieder rausfliegen.
Oder du lässt ganz vorsichtig die Kupplung kommen und erwischt den nächsten Punkt.

Da eine Nasskupplung nie 100 Prozent trennt, bemerkt man das beim fahren nicht oder nur selten, weil die Kupplung immer die Eingagnswelle ganz leicht mit nimmt.


Diese unsynchronisierten Getriebe brauchen immer nen kleinen ganz Drehzahlunterschied beim Schalten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

boba catt hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 02:45
Das Spiel ist bei mir größer....

Die Gänge springen nicht raus oder sowas!

Die Kiste hat halt erst 28TKM gelaufen, also nicht viel.
Wenn die Schaltung iO ist, was ist es dann? Bevor ich heute losgefahren bin, konnte ich ohne Probleme in den ersten Gang schalten und los fahren. Als ich aber wieder da war, gings nicht mehr.
Also nur so, dass ich mit gezogenem Kupplungshebel und gedrücktem Fußhebel wieder rollen musste, bis der Gang wieder drin war.

Keine Ahnung ob das normal ist, aber selbst wenn ich den 1. einlegen wollte und ich das Fußpedal zum schalten getreten hatte, war es so als ob die Zahnräder sich immer drehen und der dann irgendwie rein geprügelt wird. Man hört richtig das Geräusch, als wenn zwei Zahnräder ineinander greifen aber eines davon dreht die ganze Zeit.

Ich weiß nicht ob das so richtig ist!?
Trennt deine Kupplung richtig?
Mir gefällt der Ausrückhebel nicht in deinem Video - da sind Markierungen dran.

Wenn die Kupplung nicht trennt, ist der Klassiker, dass man den Neutral nicht "findet".
Man braucht beispielsweise von 2 in N so viel Kraft, dass man über den Punkt N drüberschaltet und in 1 landet und umgekehrt.
Warum das so ist: Die Schaltnasen sind seitlich rauh. Bei Kraftfluss muss man die Zahnräder dann auseinanderreißen.

Dann kracht auch das Einlegen eines Ganges wenn das Mopped steht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Also nur so, dass ich mit gezogenem Kupplungshebel und gedrücktem Fußhebel wieder rollen musste, bis der Gang wieder drin war.
Wenn du das Glück einer gut trennenden Nasskupplung hast:
Wenn du mit Motor an stehst und versuchst den 1. Gang einzulegen kanns natürlich auch passieren, dass die Gangräder ungünstig stehen und nicht zusammen gehen.
Die Getriebeausgangswelle steht ja und wenn die Eingangswelle auch steht, steht sie eben.
In dem Moment drückst du die Zahnräder aneinander, Reibung und eine gut trennende Kupplung dreht die Eingangswelle unter Umständen nicht mehr. dann steht die Eingangswelle eben an ner ungünstigen Position.

Wenn du dann den Hebel gedrückt hältst und Kupplung vorsichtig kommen lässt, verdreht sich die Eingangswelle und es geht der 1. rein und bleibt drin.
Oder wenn das Mopped langsam roll, dann dreht sich die Ausgangswelle, dann gehts auch.


ich glaube nicht, dass du ein Problem mit dem Getriebe hast.
Wenn die Kupplung sauber trennt, wirst du wahrscheinlich gar kein Problem haben.


Schwer zu beschreiben.
Ich bin natürlich jetzt vor nem Monitor, nicht auf deinem Mopped. :idea:
Zuletzt geändert von christian78 am Mo 18. Okt 2021, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Dann stehen anscheinend die Gangräder jetzt kontinuierlich ungünstig, weil wenn ich jetzt in den 1. will lass ich das Pedal gedrückt und roll nach vorne...
Ah Ok, dass mit dem Schalten während des Fahrens wusste ich nicht! Ich hatte vorher ne Supersport, da war das nicht so :D

Also wenn du fährst, ziehst bzw drückst du den Hebel immer leicht während des Kuppelns, bis der Gang drin ist?
Das ist mir auch neu :D

Ich hoffe mal, dass ich den Ausrückhebel richtig eingestellt habe.
Die lange Nase soll mit der Makierung am Motor fluchten. so hab ich das eingestellt. Und der Bowdenzug halt die flucht jetzt quasi auf Zug, sodass die Markierungen immer fluchten.
Wenn ich den Bowdenzug ziehe, geht logischerweise die Nase vom Ausrückhebel über diese Markierung!?

Oder muss die kurze Nase mit dem Motor fluchten? Dann wär es definitiv falsch eingestellt!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Ich hatte immer Probleme mit einer klebenden Kupplung, die eigentlich nie getrennt hat.

Nach dem Einbau einer TRW Kupplung auf Empfehlung von Moritz, ist es nach dem Kaltstart so, dass beim Einlegen des Ganges die Kette kaum zuckt. Super!
Ich merke aber auch diese nicht ganz eingelegten Gänge seitdem. Das ist eigentlich ein merkmal einer gut trennenden XT Kupplung.
Ich halte natürlich Schalthebel gedrückt, wenn ich merke, dass da noch was fehlt und versuche den Schaltvorgang so sanft wie möglich zu machen. Weil der nächste Gang ist ja noch nicht drin.
Im Idealfall beim Fahren reicht eine Sekunde warten aus.
Die Wellen drehen sich nie 100 Prozent Gleichschnell und die Vibration machen den Rest.
Im Stand lasse ich vorsichtig die Kupplung kommen, wenn der Gang drin ist, ist er drin.

Idealerweise passiert das einem geübten Fahrer eher, weil der die Schaltpunkte kennt und dann drehen sich im Idealfall beide Wellen gleichschnell. Weil an natürlich beim Schaltvorgang mit gezogener Kupplung versucht die Motordrehzahl der Geschwindigkeit anpassen will.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Ich weis die Markierungen am Motor nicht mehr. Am Ausrückhebel sehe ich zwei Nasen.
Wenn du das gemäß der Markierungen eingestellt hast, passt das so.

Erfahrungegemäß musst du den Kupplungszug nach 500 km ne halbe Umdrehung entspannen, wenn die neue Kupplung eingefahren ist und das Kupplungsspiel geringer wird.
Bei entspanntem Kupplungsseil muss ein Spiel am Ausrücker spürbar sein. Also ein definierter Punkt, ab dem der Ausrücker schwer geht.
Die Druckstange darf halt nicht dauernd an den Korb drücken.

Wenn die Kupplung das tut, was du willst, lass es.
Der Ausrücker kommt dem zug sehr nahe - finde ich. Der Verschleiß der Kupplung wird den Ausrücker im Laufe der Zeit aber davon wegbewegen. Weil du den Zug mit zunehmendem Verschleiß entspannen musst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »



Bei Minute 35:30 zeigt Moritz wie man das einstellt. Bei mir ist die Flucht, würde ich sagen, minimal Überspannt.
Wenn ich den Zug aushänge, hab ich das Spiel, bis die Markierungen wieder in der Flucht stehen.

Ich finde aber, dass sich der Zug echt schwer ziehen lässt und ich weiß auch nicht so ganz ob das so richtig ist!?

Wenn ich den Zug ziehe, muss die Markierung vom Ausrückhebel dann über die Markierung vom Motor gehen, oder müssen bei gezogenem Zug die Markierungen fluchten?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Wenn du das so gemacht hast, passt es. Ich hab 3 Motoren gemacht, Moritz hat tausende gemacht...

Wenn du das eine Nadelbreite "lockerer" eingestellt hast, ist das nicht schlimm.
Weil das dann nämlich nach 500km stimmt.

Hat mich geärgert, weil ich das sehr exact eingestellt hab und dann nach ein paar Fahrten festgestellt hab, dass sich das anfangs noch mal verändert hat. Natürlich, was hab ich auch erwartet mit den neuen Reibscheiben?
Hätte ich das gewusst, hätte ichs auch minimal lockerer eingestellt.
Müsste dazu der Kupplungsdeckel nicht ab, hätte ichs nochmel nachgestellt.
Jetzt ist es halt bei mir ne Nadelbreite zu streng - na und? Spiel ist da, passt.
Zuletzt geändert von christian78 am Mo 18. Okt 2021, 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Also ist das alles so OK!?

Trotzdem kracht es bei mir beim 1. Gang einlegen :D

Antworten