Restauration des Motors

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Die Schraube an dem Gewinde ist dicht. Nur das Röhrchen für den Überlauf halt nicht. Aber das muss auch dicht sein?

Von der Kette mach ich morgen mal nen Video. Dann kannst du dir selbst mal ein Bild machen :D

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ich habe mal ein Bild angehängt. Quasi bei der Markierung ist es nicht zu 100% dicht.
Dateianhänge
IMG-20210929-WA0004_2-min.jpeg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Das ist Ablauf und Überlauf.
Der Ablauf muss dicht sein.
Der Überlauf muss natürlich offen sein, sonst macht der Überlauf keinen Sinn.
Anders gesagt, wenn der Schwimmerstand stimmt, darf nichts rauslaufen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Das macht Sinn. Dann sollte das ja so passen! :D

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ich hab jetzt eigentlich alles fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Jedoch aktuell ein Problem:

Ich hab vor ca. 3 Tagen 2,3L Öl in den Tank gefüllt. Dann wie hier im Forum beschrieben das Moped nach rechts an die Wand gelehnt und einen Tag so stehen lassen. Als nächsten dann die Entlüftungsschraube vom Ölfilter raus gedreht und dann den Kickstarter ohne Zündkerze solange getreten, bis das raus gespritzt kam. Dann nochmal ca. 0,2L nachgefüllt und der Stand war dann, laut Messstab, bei halb voll.
Motorrad das erste Mal gestartet, 20sek. laufen lassen, aus gemacht und wieder Ölstand gemessen. War dann nicht mehr messbar, weil kein Öl mehr am Messstab war. Das war gestern.
Heute nochmal ca. 0,3L nachgekippt, Zündkerzenstecker ab, Entlüftungsschraube raus und gekickt bis Öl raus lief. Alles wieder zu gemacht, kurz angemacht und immer noch kein Öl am Messstab.

Die Frage ist, was hab ich falsch gemacht? Man soll ja auch nicht mehr Öl rein kippen als die 2,5-3L!?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Das ist normal wenn du nicht die ganze Menge einfüllst (Den Rest über Ventildeckel), musst du ein/zwei Mal nachschütten.
Fülle nochmal nach du wirst sehen, dass es konstant bleibt.
Hauptsache es kam öl aus der Entlüfterbohrung.

Der Ölstand ist so ne Sache.
Wenn du sie nur kurz laufen lässt, klebt das kalte, dickflüssige Öl an den Bauteilen und wird von der Ansaugglocke/Rückförderpumpe nicht erwischt, also nicht zum Behälter zurücktranspotiert. Die Druckpumpe zieht aber Öl => deutlich zu geringer Ölstand a Peilstab.
Deswegen soll der Ölstand auch bei warmem Motor abgelesen werden.
Am nächsten Tag sollte der Ölstand noch so sein wie nach dem Abstellen gemessen - sonst stimmt was nicht.

Die Kiste ist, was den Ölstand betrifft, recht unempfindlich. Es ist ja nicht die ganze Menge im Motor - der Ölstand im Behälter ist dem Motor egal. Hauptsache ist, der Behälter wird nicht leer. Wenn der Behälter leer ist, gehts allerdings schnell mit Schäden.
Und du siehst ja den Strahl von der Rückförderpumpe, wenn du den Öldeckel/Messtab abmachst. Wenn du den Strahl siehst, hat der Motor genug Öl.
Der Strahl ist im Leerlauf so schwallweise.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ah ok, ja den hab ich, glaube ich, vorhin mal gesehen. Ich schütte einfach nochmal so 0,3L in den Ventildeckel.
Ich hatte zwar damals beim zusammen bau schon mit der Ölkanne was reingepumpt, aber dann kipp ich da noch mal nach.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Wenn du eh zu wenig Öl im Öltank hast, schütte das in den Öltank. Der Motor ist ja schon gelaufen...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

So, die Kiste ist jetzt soweit fertig und ich hab auch schon mal ne kleine Runde auf dem Parkplatz gedreht. Läuft soweit alles.

Ich hab mir dann auch die Flöte selbst gebaut und diese dann heute eingebaut.
Da ich als nächstes dann zum TÜV muss, poste ich hier mal nen Link zu nem Ordner von meinem Google Drive Account.
Darin sind 2 Videos; einmal vom "Sound" des Motorrads und dann von dem Ölschwall im Tank zwecks Ölstand.

Wäre cool, wenn ihr mir diesbezüglich nochmal nen Feedback geben könntet.

Keine Lust, dass der TÜV das bemängelt :D


Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

kanns nicht abspielen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten