Restauration des Motors
- boba catt
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Re: Restauration des Motors
Ok, ich hab direkt doch 2 Fragen
1. Kann ich die Motorhälfte mit den Simmerringen bei 100 Grad in den Backofen legen oder lieber nach dem erhitzen die Ringe rein machen?
2. Wo ist denn die makierung an der KW für das Steuerkettenritzel
1. Kann ich die Motorhälfte mit den Simmerringen bei 100 Grad in den Backofen legen oder lieber nach dem erhitzen die Ringe rein machen?
2. Wo ist denn die makierung an der KW für das Steuerkettenritzel
Re: Restauration des Motors
Hat sich erledigt. Habs gefunden
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Restauration des Motors
Wenn du die Lager kühlst, reichen 80 auch. Meistens.
Machst du das KW Lager selber?
Sind die Lager denn defekt?
Denke an erhöhte Lagerluft. Wenn du hier zu geringes Spiel verbaust, hast du erhöhten Verschleiß.
Dann wären evtl die alten Lager besser gewesen.
Machst du das KW Lager selber?
Sind die Lager denn defekt?
Denke an erhöhte Lagerluft. Wenn du hier zu geringes Spiel verbaust, hast du erhöhten Verschleiß.
Dann wären evtl die alten Lager besser gewesen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Restauration des Motors
Ich hab mir gedacht, wenn du eh den Motor überholst, kannst du auch gleich alle Lager machen. Wirklich defekt sind die alle nicht, aber dadurch das die AGW anscheinend mal mit der AW kollidiert ist, ist es bestimmt nicht verkehrt. Vor allem weil dadurch wahrscheinlich auch das Lagerspiel mancher Lager in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ja das KW Lager mach ich selber. Also zumindest das große Lager was direkt hinter dem Ritzel sitz. Hab das Ritzel mit nem Abzieher runter gemacht und nen Kumpel hat eine Presse+Fühlerlehre.
Lager hatte ich ja bereits bestellt und die sind auch alle eingebaut. Bin halt nach der Liste hier im Forum gegangen nur habe ich nicht die Lager von SKF genommen. Es gibt ja weitaus mehr Hersteller als SKF die Lagern wie zB 6307 C3 herstellen.
Ja das KW Lager mach ich selber. Also zumindest das große Lager was direkt hinter dem Ritzel sitz. Hab das Ritzel mit nem Abzieher runter gemacht und nen Kumpel hat eine Presse+Fühlerlehre.
Lager hatte ich ja bereits bestellt und die sind auch alle eingebaut. Bin halt nach der Liste hier im Forum gegangen nur habe ich nicht die Lager von SKF genommen. Es gibt ja weitaus mehr Hersteller als SKF die Lagern wie zB 6307 C3 herstellen.
Re: Restauration des Motors
Die beiden alten 6004 Lager die drinnen waren hatten spürbar keine Rastpunkte mehr. Was mich halt ein bisschen wundert, das neue offene 6004 Lager hat teilweise recht starke aber manchmal auch schwächere Rastpunkte, aber das rs2 6004 Lager hat gar keine!?
Im Video geht der Ersteller auch nur auf das offene 6004 Lager ein.
Wie gesagt, keine Ahnung ob die beiden neuen defekt sind oder ob das so muss!?
Im Video geht der Ersteller auch nur auf das offene 6004 Lager ein.
Wie gesagt, keine Ahnung ob die beiden neuen defekt sind oder ob das so muss!?
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Restauration des Motors
Meistens sind das Verunreinigungen. Wenn du das Lager entfettest und spülst, läuft es laut. Wenn du es dann schmierst, läuft es wieder soft.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Restauration des Motors
Wie gesagt, das offene 6004 Lager besteht ja nur aus Rastpunkten und sollte ja auch so laufen.
Wenn du dir das Video vom Zusammenbau des Motors anschaust, sagt Nils das ja.
Ich weiß nicht ob du das kennst!? Der hat halt Moritz beim der Revision des Motors gefilmt.
Wenn du dir das Video vom Zusammenbau des Motors anschaust, sagt Nils das ja.
Ich weiß nicht ob du das kennst!? Der hat halt Moritz beim der Revision des Motors gefilmt.
Re: Restauration des Motors
Hier kommen schon direkt die nächsten Fragen (und ich dachte ich wäre gut Vorbereitet )
Auf Bild 1 sieht man ne Unterlegscheibe. Wo kommt die hin? Wird die zwischen die Zahnräder gesteckt?
Bild 2 und 3 ist der Teller in der Welle zu sehen. Der ist anscheinend für die Schmierung der Welle verantwortlich. Ich glaube gelesen zu haben, dass der oberhalb des Loches sein soll. Der sitzt aber unterhalb.
Wie bekomme ich den den ab?
Auf Bild 1 sieht man ne Unterlegscheibe. Wo kommt die hin? Wird die zwischen die Zahnräder gesteckt?
Bild 2 und 3 ist der Teller in der Welle zu sehen. Der ist anscheinend für die Schmierung der Welle verantwortlich. Ich glaube gelesen zu haben, dass der oberhalb des Loches sein soll. Der sitzt aber unterhalb.
Wie bekomme ich den den ab?
- christian78
- Beiträge: 4855
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Restauration des Motors
Die Scheibe keine Ahnung. Ich vermute mal, dass die zum Lager am Antriebsritzel gehört. Manche haben das Distanzstück + Scheibe.
Die Getriebewellen werden links in dem bereich hinter dem 2RS Lager mit Öl versorgt. Die Ausgangswelle hat zwischen dem RS Lager und dem Simmerring hinter dem Ritzel eine Bohrung dafür.
Welche Welle hast du da in der Hand? Ich sehe die Bohrung, aber läuft da ein Zahnrad drauf?
Die Bohrung darf natürlich nur freigegeben sein, wenn ein Zahnrad drauf läuft.
Das Zahnrad, wo du den Daumeb drauf hast, ist der 1. oder? Und die Welle ist die Ausgangswelle.
Da läuft das Kickerritzel drauf. Hmmm.
Kann das sein, dass der Stopfen werkseitig bei der E weiter drin ist, weil hier ja kein Kickerzahnrad läuft?
Die Getriebewellen werden links in dem bereich hinter dem 2RS Lager mit Öl versorgt. Die Ausgangswelle hat zwischen dem RS Lager und dem Simmerring hinter dem Ritzel eine Bohrung dafür.
Welche Welle hast du da in der Hand? Ich sehe die Bohrung, aber läuft da ein Zahnrad drauf?
Die Bohrung darf natürlich nur freigegeben sein, wenn ein Zahnrad drauf läuft.
Das Zahnrad, wo du den Daumeb drauf hast, ist der 1. oder? Und die Welle ist die Ausgangswelle.
Da läuft das Kickerritzel drauf. Hmmm.
Kann das sein, dass der Stopfen werkseitig bei der E weiter drin ist, weil hier ja kein Kickerzahnrad läuft?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Restauration des Motors
Das ist ne gute Frage wie die Welle heißt
Ich glaube es ist die Antriebswelle.
Ich verlinke mal das Video. Ab Minute 10:40 wird das erklärt:
Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Moritz sagte das ich die Unterlegscheibe zwischen Ritzel Gang 3 und 5 stecken soll. Ich glaube er sagte, dass das nicht in der Explosionszeichnung zu sehen ist.
Ich will mich aber nicht drauf fest nageln.
Ich glaube es ist die Antriebswelle.
Ich verlinke mal das Video. Ab Minute 10:40 wird das erklärt:
Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Moritz sagte das ich die Unterlegscheibe zwischen Ritzel Gang 3 und 5 stecken soll. Ich glaube er sagte, dass das nicht in der Explosionszeichnung zu sehen ist.
Ich will mich aber nicht drauf fest nageln.