Restauration des Motors

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4861
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Ja, hab den Stopfen auch aussen in Erinnerung. hab noch keine E überholt.
Wenn da ein Zahnrad drauf läuft, wird das in deinem Fall nicht mit geschmiert.
Ich glaube nicht, dass der Kicker da original dran war.
Wenn du jetzt eine ohne Kicker hast, darf natürlich die Ölbohrung nicht offen sein...
Wo wir wieder bei der Frage wären, ob das eine E oder K ist.

Wegen der Scheibe musst du Moritz fragen, der hat den allumfassenden Überblick über die Innereien.
Ich hab nur 2kf gemacht. Bei der 3tb war ich noch nicht soweit vorgedrungen.
Es gibt Unterschiede bei den Gangrädern.

Hattest du denn die Zahnräder unten?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4861
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Bei der Eingangswelle/Kupplungswelle machts zwischen 3 und 5 keinen Sinn, weil hier eine Schaltverzahnung eingreift.
Den 5 bekommst du von der Eingaggswelle nict ab, weil 2 gepresst ist.

Bei der Ausgangswelle könnte es theoretisch zwischen 3 und 5 sitzen, dann hätte 3 aber auch entsprechend viel Axialspiel.
5 läuft ja auf nem größeren Durchmesser als 3 in Nuten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Wie gesagt, in den Papieren steht XT 600 E aber ich habe keinen E-Starter sondern nur einen Kickstarter.

Also sollte das Zahnrad dann geschmiert sein!? Wenn ja, wie bekomme ich denn den Teller in der Welle raus?

Die Zahnräder sind beim auseinanderbau abgerutscht. Deswegen bin ich mir da nicht so sicher.

PS: Stimmt, ich seh gerade das die Unterlegscheibe da gar nicht passt. Dann vielleicht doch unten zusätzlich auf die Welle.

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Hier ist nochmal ein Bild vom Fahrzeugschein. Unter Nummer 17 steht E also nehme ich mal an, dass es sich um einet XT600 E handelt!?
Dateianhänge
IMG_20210920_213822-min-min.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4861
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Ich glaube, dass die Scheibe am Lagerinnenring kleben geblieben ist. Also zwischen 2 Gang und Lager, Getriebeausgagnswelle - da wo das Distanzstück ist.
Diese Distanzscheiben sind verschieden bei den Modellen, ich habe keinen Überblick über die verschiedenen Getriebeinnereien! Hab nur 2kf gemacht.
Wenn du das sicher wissen willst, frag Moritz, schicke ihm ne Mail mit Foto.


Bei der E hast du einen komplett anderen Schaltplan und eine TCI statt klassischer CDI. Unterschied ist der, dass die TCI 12V zum arbeiten braucht. Und die CDI hat eine separate Spule => CDI und Funke ist unabhängig vom 12V Bordnetz.
Da ist doch einiges anders. Das Polrad braucht einen Anlasserfreilauf und der linke Seitendeckel hat die Aufnahme für den Starter.
Du könntest das anhand daran auch identifizieren.
Warum sollte jemand einen Kicker nachrüsten und sich die Mühe machen, den E komplett zu entfernen?

Das Zahnrad läuft dauernd mit...
Hast du nicht gesagt, dass das Ritzel schlecht abging? Wie sieht die Verzahnung aus?
Ist das evtl eine gebrauchte Welle einer E?

Also in der Welle ist ja kein Öldruck in dem Sinne, sondern der Bereich beider Wellen und die Bohrung vom Ausrückhebel sind miteinander verbunden. Die Bohrung vom Ausrückhebel ist der Ölrücklaufkanal. Und die beiden Wellen sind davon abgezweigt. Ein Bisschen Druck ist schon, weil das über Bohrquerschnitte ein wenig geregelt ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

So hier nochmal 3 Fotos. Wenn ich mir die so anschaue ist das bestimmt ne E aber da fehlen zB die Zahnräder hinter dem Polrad.

Ja, das Zahnrad ging schwer runter. Wie bekomme ich denn jetzt den Stopfen aus der Welle? Das würde auf jeden Fall erklären, warum das Zahnrad so schwer runter ging.

In nem anderen Beitrag hier im Forum hab ich noch folgendes zu der Scheibe gefunden:
"Hatte zwischenzeitlich mit Motoritz telefoniert und der hat mir verraten, dass beim K-Getriebe auf der Ausgangswelle (die man ohne Presse demontieren kann) zwischen 2. und 5. Gang eine ca. 1mm starke Scheibe sitzt. Ausserdem ist das 5. Gang Zahnhrad mit 2 Kerben markiert. Beim E-Modell sind es wohl 3."

Wenn da jetzt wirklich der E starter komplett entfernt wurde, hat das nicht irgendwelche Nachteile? Allein die AW ist doch viel länger wo das Polrad drauf sitzt. Da fehlen ja die Zahnräder. Läuft dass dann nicht irgendwann unrund?
Dateianhänge
IMG_20210920_233232-min.jpg
IMG_20210920_231834-min.jpg
IMG_20210920_231807-min.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4861
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Das ist interessant. Du hast die CDI, was für K spricht.
Und du hast den Seitendeckel für E Starter.
Was war zu erst da, das Ei, oder das Huhn :?:
Hast du nen Startknopf am Lenker?

Der Seitendeckel ist mit nem Stopfen verschlossen. War das original so bei der K :?:

Mach mal ein Bild von der Getriebeausgangswelle, dem Bereich mit der Ritzelverzahnung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4861
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Der Stopfen erscheint mir nicht ganz koscher.

Die längere KW war glaub ich auch bei der K verbaut, das ist egal.
Ich glaube, dass das ne K war und ist. Was der Motor für ne Vorgeschichte hat :?:
Das mit dem Seitendeckel und dem Stopfen kann so gewesen sein.

Den Stopfen könntest du evtl mit Pressluft rausbekommen.
Vielleicht war der mal lose und wurde zu tief eingeschlagen.

"Hatte zwischenzeitlich mit Motoritz telefoniert und der hat mir verraten, dass beim K-Getriebe auf der Ausgangswelle (die man ohne Presse demontieren kann) zwischen 2. und 5. Gang eine ca. 1mm starke Scheibe sitzt. Ausserdem ist das 5. Gang Zahnhrad mit 2 Kerben markiert. Beim E-Modell sind es wohl 3."
Das sind so Feinheiten die nur jemand weiß, der die ganze Modellpalette kennt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ich hab noch mal nen paar Fotos gemacht. Ua auch ein Foto bei der Demontage als ich den Kupplungskorb abgenommen hatte.

Es ist ja nicht nur der Seitendeckel sondern auch die Motorhälfte von der E Variante. Das kann man auf der Polradseite an der Auskerbung für das Zahnrad sehen.

Vielleicht hilft das weiter:

PS: Mit Druckluft bekomm ich den Stopfen nicht raus. Auch nicht wenn ich den vorher mit nem Heißluftfön warm mache.
Dateianhänge
IMG_20210921_014929-min-min.jpg
IMG_20210921_014557-min.jpg
IMG_20210921_014427-min.jpg
IMG_20210921_014331-min.jpg
IMG_20210921_014304-min.jpg
IMG_20210921_014301-min.jpg
IMG_20210921_014257-min.jpg
IMG_20210921_014205-min.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4861
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Das ist ne K.
Der Run/Off ist der Notaus. Startknopf hast du keinen.

Das mit dem Stopfen :?: Logischerweise gehört die Bohrung in den Ölkreislauf.
Das ist ja ne Zeit lang so gelaufen...

Vielleicht wurde das zu Beginn der Produktion - weil lange gabs die K ja nicht - ignoriert und man hat den Stopfen für die E gesetzt. Vereinfacht fürs Fließband. :?: Der Stopfen hat keine Macken, als dass der schon mal raus war.
Der Stopfen macht an der Stelle nur Sinn, wenn man kein Kickerzahnrad hat.
Gefallen tuts mir nicht so.
Die feinverzahnten Ausgangswellen gehen eigentlich nicht kaputt.

Fakt ist, dass der Motor schon mal offen war und das nicht ganz so konsequent instandgesetzt wurde.
Dafür spricht auch das rote Dirko.

Ich glaube nicht, dass das ein Gebrauchtmotor ist, das Getriebe sieht zu gut aus. Die Laufleistung kann schon stimmen.
Ein ausgebautes Getriebe ohne Pitting - sieht man hier selten :mrgreen:
Zuletzt geändert von christian78 am Di 21. Sep 2021, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten