Restauration des Motors

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Ach Mist, hab deine Antworten eben erst gefunden. Ja die Scheibe gehört eigentlich drunter. Mmmh.
Die Mutter wirst du mit nem 12er Gabelschlüssel wahrscheinlich nicht gedreht bekommen.
Würde der Platz reichen ohne Kopf Demontage?
... scheiß drauf :mrgreen:

Der Schlauch am Motor ist der Kanal, der durch die AGW geht, Gehäuseentlüftung. Der geht zum Lufi genau.
Die AGW arbeitet quasi als Zentrifuge, so dass kein Öl in den Schlauch kommt.

Der Schlauch am Vergaser einfach so lassen. Kann dir aber nicht sagen, wie der verlegt gehört.
Gehört der nach hinten richtung Sitzbank, oder nach unten :?:

Das Rahmensieb...
Hab das mal gemacht, den Bereich am Rahmen richtig warm gemacht, ca 150 Grad und dann gigts relativ leicht auf.
Allerdings hab ich mir die Pfoten verbrannt. Du hast ja unten am Rahmen die Ablassschraube und drunter ist das Sieb und ne Sicke, wo Restöl steht.
Wenn natürlich der Rahmen 150 Grad hat, dann auch das Restöl, das dir dann dünnflüssig wie Wasser über die Pfoten läuft :shock:
Das Ölsieb hat eine Dichtung. Kupfer oder Aluring war das glaub ich. Ich hab das Gewinde trotzdem mit mittelfesrtem Locktite versehen, zum dichten.
Am Rand des Siebes waren Ölkohlebrösel => Also einmal im Fahrzeugleben sollte man das öffnen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Moritz meinte, dass ich das so lassen könnte. Also Unterlegscheibe brauch ich da anscheinend nicht :D

Ölsieb probier ich dann morgen nochmal mit nem Ringschlüssel. Hatte nur nen Engländer und ne Verlängerung. Wollte mir die Schraube nicht rund drehen :D
Das muss ich auf jeden Fall öffnen, weil da bestimmt noch Schweißreste vom Vorbesitzer drin sind :twisted:

Ja ok, dann steck ich den Schlauch einfach in den Filterkasten.

Muss ich eigentlich beim Vergaser nen bestimmten Innendurchmesser bei den Schläuchen haben? Weil die Kupferröhrchen haben fast alle unterschiedliche Durchmesser. Ich glaube 1x4 1x5 und 2x5mm!?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Beim Ölsieb nicht murksen, nimm nur gutes Werkzeug!!
Und mach das warm!
Da haben sich einige schon ein Problem geschaffen, Sechskant ist abgebrochen und der Rest sitzt bombenfest im Rahmen - was machste dann ohne Angriffsfläche? Viel Spaß :mrgreen:

Die Unterlegscheibe ist zum Schutz der Oberfläche beim Festziehen der Mutter. Fest ist sie nun...

Die Schlauchdurchmesser keine Ahnung. ich hab bisher das draufgesteckt, was gepasst hat :oops:
Und da ist noch der kleine verflixte Verbindungsschlauch zum Sekundärteil.
Musste den bei ner 3TBE schon zwei Mal ohne Vergaserausbau wechseln - dabei erfindest du ganz neue Schimpfwörter und Kraftausdrücke :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ich weiß was du meinst :D

Ok, ich dachte da musste man ne bestimmte Durchfluss Menge einhalten. Egal, mach ichs halt so :mrgreen:

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Ok, das Ölsieb ausbauen war echt richtig scheiße, aber ich hab's dann doch hinbekommen.

Und wie nicht anders zu erwarten, war das unabdingbar!
Man beachte die Fotos im Anhang. Quasi alles was auf dem Lappen zu sehen ist, war im Öltank.
Sogar die Zigarettenstummel :twisted:
Dateianhänge
IMG_20210928_161505-min.jpg
IMG_20210928_161224-min.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Motor hat geraucht :shock:

Nimm den Schlauch passend für den kleinen Durchmesser.
Aussendurchmesser Anschluss = Nenndurchmesser Schlauch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Restauration des Motors

Beitrag von motorang »

https://www.motorang.com/motorrad/tener ... inschlauch
Beim Kauf des Benzinschlauchs kommt es neben dem richtigen Innendurchmesser (6 mm) auch auf den Außendurchmesser an, damit der Schlauch durch die originalen Schutzfedern (wenn Tenere) gesteckt werden kann. Original: 10 mm Außendurchmesser.
Hier passt nach Aussage des Tenereforums der Neoprenschlauch von Tourmax.
Tourmax 105-053
Die dünnen Entlüftungs- und Ablassschläuche haben 4 mm Innendurchmesser.
Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 759
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Restauration des Motors

Beitrag von Stuecki »

Wegen den Schläuchen des Vergasers: Schau mal hier
Dort habe ich einige Bilder gemacht wie die bei meiner DJ02 serienmäßig verlegt sind
3TB sollte gleich sein.

Der dicke Schlauch mit dem Schnorchel, der oben am Vergaser angeschlossen ist, endet einfach so unter der Sitzbank beim oberen Auge des Federbeins.
Das ist die Belüftung / "Umgebungsdruckzufuhr" für die Membran :)

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 155710#top
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Restauration des Motors

Beitrag von boba catt »

Danke euch für die Antworten.

4mm Schlauch hatte ich noch da und 6mm hab ich bestellt.

Ich hab da aber noch zwei Verständnisfragen:

1. Die Ablassschraube an der Vergaser Schwimmerkammer war bei mir defekt und auch das Gewinde. Ich hab dann einfach das Gewinde mit M6 nach geschnitten und an der Arbeit ne lange Schraube genommen und vorne die Spitze drauf gedreht.
Allerdings ist da nicht zu 100% dicht. Ich weiß halt nicht, ob es das sein soll!?

2. Die Kette hab ich auch neu gespannt und der Durchhang ist jetzt ca bei 3,7cm. Wenn ich das Mopped jetzt hin und her schiebe, schleift die Kette auf der Kettenführung. Muss das So?
Ich könnte davon auch nochmal ein Video machen, wenn das hilfreicher ist!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Restauration des Motors

Beitrag von christian78 »

Die Schwimmerkammer muss dicht sein...
Das ist ein Ablauf und ein Überlauf, beides mündet in den Schlauch. Der Überlauf ist das Röhrchen in der Schwimmerkammer.
Wenn das Schwimmernadelventil undicht ist, muss der Sprit ablaufen können, sonst läufts in den Vergaser und Lufikasten und Motor.

Wenn du also den Schlauch zustopfst, oder den Ablauf in der Schwimmerkammer und der Benzinhahn obendrein undicht ist, haste im Frühjahr 10 Lieter Sprit im Motor. Autsch :mrgreen:

Der Kettendurchhang (nicht mit Kettenspiel verwechseln) muss mindestens so groß sein, dass die Kette, wenn Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse auf einer Linie liegen, nicht gespannt wird.
Ketten sind auch immer ungleich gelägt => an mehreren Stellen messen.

Du hast ja oben den Schleifkörper auf der Schwinge und die zwei Röllchen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten