Kickstarter klingelt

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Franz Pfaff
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Kickstarter klingelt

Beitrag von Franz Pfaff »

Liebe XT-Gemeinde,
folgendes Problem....
schon seit längerer Zeit klingelt/rasselt es aus dem Bereich des Kickstarters. Das Geräusch ist quasi immer da. Im kalten Zustand eher weniger stark, im warmen Zustand stärker (glaube ich).
Deko-Zug ist so einegstellt wie es im Handbuch steht, Motor springt einwandfrei an und schlägt auch nicht zurück.
Wenn ich den Kickstarter bei laufendem Motor nach unten drücke, beginnt erst das "normale Rasseln" und geht nach weiterem Runterdrücken aus.
Ich fahr damit schon eine ganze Weile und würde mir auch eigentlich keinen Kopf machen,aber ich will demnächst Richtung Süden und mich beschleicht die Angst das mir im Dinarischen Gebirge das Kickstarter-Anschlagblech o.ä. durch den Motor schießt.
Im Forum konnte ich noch nichts vergleichbares finden. Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge/Ideen..

Lieben Gruß
Franz

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kickstarter klingelt

Beitrag von motorang »

Da fiele mir nur ein dass der Kickstarter nicht ganz aus dem Freilauf gehoben woird, weil da schon etwas angeknackst ist beim Ausklinkblech oder dem Gegenstück auf der Welle. Ich würde eine Kupplungsdeckeldichtung besorgen und dann da nachschauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Kickstarter klingelt

Beitrag von Franz Pfaff »

hey motorang,
dazu muss doch auch der Kupplungskorb runter oder?

Gruß Franz

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kickstarter klingelt

Beitrag von motorang »

Je mehr Du wegbaust umso mehr wirst Du sehen ... aber die Welle/Wellenlagerung und ob da Teile im Motor liegen solltest Du auch so sehen können.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kickstarter klingelt

Beitrag von christian78 »

Lass lieber dran, Unwissenheit ist ein Segen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Kickstarter klingelt

Beitrag von Franz Pfaff »

So ... update zum rasselnden Kickstarter....
Neues Anschlagblech wurde verbaut, das alte sah noch recht gut aus. Da hatte ich schon die Vermutung das es nicht die Ursache des Problems sein würde. Und so ist es nun auch auch, Kickstarter rasselt/klingelt immer noch. Allerdings meine ich das Problem gefunden zu haben. Die Aufnahme der Kickstarterwelle scheint ausgeschlagen zu sein, der Kickstarter hat ordentlich Spiel. Jetzt gibt es da zwei Optionen Motor trennen und neue Gehäusehälfte verbauen (dafür hab ich jetzt allerdings keine Zeit) oder eben einfach losfahren, so wird’s wohl auch werden.
Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen/Ideen dazu.

LG Franz

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kickstarter klingelt

Beitrag von Hiha »

Wenn er rasselt könnte eine Distanzscheibe zu wenig oder zu viel drin sein. Dass das Kickstarterlager Gehäusedeckelseitig ausgenudelt ist, gibts häufiger, aber Motorhäftenseitig hab ichs eigentlich noch nicht erlebt. Vielleicht wurde auch mal die Kickstartereinheit zerlegt, und wieder falsch montiert, da gabs doch mal was mit richtiger Positionierung auf den Verzahnungen. Muss ich mal raussuchen.

Gruß
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Kickstarter klingelt

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo Hans,
also bei Distanzscheiben weiß ich nur von einer sicher, nämlich die die man quasi als erstes aufsteckt. Direkt zwischen Wellenaufnahme und Zahnrad, wenn man die vergisst schleift das Zahnrad am Gehäuse, diese ist montiert.
Beim gesamten Kickstartermechanismus habe ich eigentlich nur die Feder demontiert.

Gruß Franz

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kickstarter klingelt

Beitrag von Hiha »

Hmm. Ist das Rasseln tatsächlich durch ein mangelndes Auseinanderdrücken der Ratschverzahnung verursacht? Dann müsste man dem durch das Ausrückblech oder Distanzierung eigentlich Herr werden. Dass sich die Kickstarterwelle, in den Motor gesteckt, ein ziemliches Stück hin und her wackeln lässt, ist ziemlich normal. Ferndiagnostisch fällt mir aber sonst auch nix ein.
Gruß
Hans

Schmartin
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2022, 17:59

Re: Kickstarter klingelt

Beitrag von Schmartin »

Hallo zusammen,

Hat sich inzwischen das Problem behoben?

ich verfolge seit einiger Zeit interessiert Threads zum Thema Kickstarter-Rassel. Vermutlich habe ich ein ähnliches Problem und werde bald den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen.

Beste Grüße

Antworten