li. KW mit passendem Federblech einkleben
Verfasst: Mo 2. Aug 2021, 15:43
Hallo Freunde,
ich habe mind. 2 Gehäuse, bei denen der li. KW Lagersitz deutlich verschlissen, also geweitet, ist und das Lager m.E.n. dem Kleber zu viel Spaltmaß aufzufüllen abverlangt. Es gibt zwar Loctite 620 und 660 die hochtemperaturfest und Spaltmaße bis 0,2mm füllen sollen....aber irgendwie traue ich einem harten Federblech 2fach verklebt mehr Tragfähigkeit zu.
Meine Idee dazu: Erst mal ausmessen wie die Abweichung 6303 Lager nach Lagersitz ist. Dann passendes z.b.: 0,05mm Federstahlblech rund ums Lager kleben - mit z.B. Schlauchschelle fixieren und aushärten lassen. Später Lagersitz gut erhitzen, Lager abkühlen und erneut mit Kleber benetzt zusammen mit KW und li. Gehäusehälfte vereinen. Ich finde das klingt plausibel und deutlich weniger aufwendig, wie andere gute aber auch teure und aufwendigere Maßnahmen wie z.B. Chromschicht auf Lager, Sitz ausspindeln und Buchse einpressen. Es sollte halt eine DIY Methode sein, die dazu noch haltbar wäre. 2K JB Weld Kleber bis 360°C wäre auch noch denkbar. Ob man dann aber je wieder die KW ausgebaut bekommt?
Ich konnte nichts dazu konkret hierzu im Forum als howto finden. Hat da jemand schon Erfahrungen zu gemacht? hin und wieder habe ich aber schon lesen können, wie der eine oder andere ein Federblech mit eingeklebt hat.
Gruß Chris
ich habe mind. 2 Gehäuse, bei denen der li. KW Lagersitz deutlich verschlissen, also geweitet, ist und das Lager m.E.n. dem Kleber zu viel Spaltmaß aufzufüllen abverlangt. Es gibt zwar Loctite 620 und 660 die hochtemperaturfest und Spaltmaße bis 0,2mm füllen sollen....aber irgendwie traue ich einem harten Federblech 2fach verklebt mehr Tragfähigkeit zu.
Meine Idee dazu: Erst mal ausmessen wie die Abweichung 6303 Lager nach Lagersitz ist. Dann passendes z.b.: 0,05mm Federstahlblech rund ums Lager kleben - mit z.B. Schlauchschelle fixieren und aushärten lassen. Später Lagersitz gut erhitzen, Lager abkühlen und erneut mit Kleber benetzt zusammen mit KW und li. Gehäusehälfte vereinen. Ich finde das klingt plausibel und deutlich weniger aufwendig, wie andere gute aber auch teure und aufwendigere Maßnahmen wie z.B. Chromschicht auf Lager, Sitz ausspindeln und Buchse einpressen. Es sollte halt eine DIY Methode sein, die dazu noch haltbar wäre. 2K JB Weld Kleber bis 360°C wäre auch noch denkbar. Ob man dann aber je wieder die KW ausgebaut bekommt?
Ich konnte nichts dazu konkret hierzu im Forum als howto finden. Hat da jemand schon Erfahrungen zu gemacht? hin und wieder habe ich aber schon lesen können, wie der eine oder andere ein Federblech mit eingeklebt hat.
Gruß Chris