li. KW mit passendem Federblech einkleben

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von crurer »

Hallo Freunde,

ich habe mind. 2 Gehäuse, bei denen der li. KW Lagersitz deutlich verschlissen, also geweitet, ist und das Lager m.E.n. dem Kleber zu viel Spaltmaß aufzufüllen abverlangt. Es gibt zwar Loctite 620 und 660 die hochtemperaturfest und Spaltmaße bis 0,2mm füllen sollen....aber irgendwie traue ich einem harten Federblech 2fach verklebt mehr Tragfähigkeit zu.
Meine Idee dazu: Erst mal ausmessen wie die Abweichung 6303 Lager nach Lagersitz ist. Dann passendes z.b.: 0,05mm Federstahlblech rund ums Lager kleben - mit z.B. Schlauchschelle fixieren und aushärten lassen. Später Lagersitz gut erhitzen, Lager abkühlen und erneut mit Kleber benetzt zusammen mit KW und li. Gehäusehälfte vereinen. Ich finde das klingt plausibel und deutlich weniger aufwendig, wie andere gute aber auch teure und aufwendigere Maßnahmen wie z.B. Chromschicht auf Lager, Sitz ausspindeln und Buchse einpressen. Es sollte halt eine DIY Methode sein, die dazu noch haltbar wäre. 2K JB Weld Kleber bis 360°C wäre auch noch denkbar. Ob man dann aber je wieder die KW ausgebaut bekommt?

Ich konnte nichts dazu konkret hierzu im Forum als howto finden. Hat da jemand schon Erfahrungen zu gemacht? hin und wieder habe ich aber schon lesen können, wie der eine oder andere ein Federblech mit eingeklebt hat.

Gruß Chris

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von christian78 »

Das Problem wird sein, dass der Sitz nicht rund ist, sondern in Kolbenrichtung verschlissen ist.
Du kannst auch ein Blatt von ner Fühlerblattlehre nehmen.

War bei mir auch so, nur nicht so schlimm. Konnte allerdings das Lager ohne erwärmen der Hälfte einlegen.
Hab dann ganz dünn mit dem finger JB Weld drügergeküsst, aushärten lassen, leicht abgeschliffen und dann das Lager wie gewohnt montiert.
Obs hält, kann ich dir in 10 Jahren sagen :idea:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von Hiha »

Ich seh das so wie Christian. Die verschlissene Richtung feststellen, dort unterlegen, Lager mit Loctite 603 bis 648 einkleben, je nach Spalt. Das 660er mit Aktivator hab ich bisher nur für richtig ausgenudelte Radlager verwendet. Loctite rulez!

Gruß
Hans

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von crurer »

Hiha hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 07:37
Ich seh das so wie Christian. Die verschlissene Richtung feststellen, dort unterlegen, Lager mit Loctite 603 bis 648 einkleben, je nach Spalt.
danke für Euren input! Ich habe mal K2 w26205 Fügekleber, Lagerkleber hochfest 50ml geordert sowie Federblech Streifen (1.4310) 300 x 25 mm - (10 Stück/VPE) Stärke: 0,10 mm + 0,05mm für je 11€ bei Metall-Ehrnsberger GbR. Mal schauen, was ich damit machen kann. Waren zusammen knapp 45€ investment. Ich werde bei Gelegenheit berichten. Vorher habe ich aber noch 2x SRX 600 Neuaufbauten vor mir (Motoren sind schon fertig gemacht), bevor ich mich um KW-Lager einkleben kümmern kann.

Gruß Chris

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von Daniel43f »

Hallo zusammen, grade auf das Thema gestoßen, wie ist der aktuelle Stand beim Federblech einkleben? ;)
Wie lange wartet ihr nach dem Kleben bis zur ersten Motorinbetriebnahme? Benutzt ihr einen Aktivator oder Wärme um das aushärten zu beschleunigen?
VG

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von kayu »

Mach dir mal mit der Aushärtezeit nicht so nen Stress. Von dem Moment wo du das Kurbelwellenlager einklebst bis der Motor wieder im Motorrad ist und das Motorrad startbereit ist vergeht ja schon eine gewisse Zeit.
Also ein sehr ambitionierter Schrauber schafft es vielleicht an einem Tag. Aber ein Feierabends Hobbyschrauber braucht dazu schon mehrere Tage. Und dann ist der Kleber ausgehärtet.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von Daniel43f »

Wunder mich nur über die Darstellung in den Technischen Daten zum Loctite 638. Nach einer Woche erst 50% von der Endfestigkeit? Oder interpretiere ich das falsch?
Dateianhänge
Screenshot_20230602_143601.jpg

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von lowrider82 »

Nach 8h 50% bei über 0,15mm. Dann wirds nicht mehr viel mehr lt. dem Diagramm.

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von kayu »

Du interpretierst das Diagramm richtig.
Nach einer Woche 50% der Endfestigkeit (bei einem Spalt von 0,25mm umlaufend, was sehr viel ist).
Und dann wird es nochmal doppelt so viel, dauert aber sehr lange.

Aber ich sehe da kein Problem. Der Kleber hält auch wenn er noch nicht 100% Endfestigkeit erreicht hat.

Wo siehst du ein Problem?
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: li. KW mit passendem Federblech einkleben

Beitrag von Daniel43f »

mich verwirrt, dass das Diagramm zum 648 da für mich viel besser aussieht, obwohl das eigentlich vom Hersteller nur für Spalte bis 0,15mm empfohlen wird. Wie gesagt, vielleicht interpretiere ichs auch nur falsch. Habe nur keine Lust den Motor anschließend nochmal aufmachen zu müssen weil der Kleber nicht gehalten hat :roll:
Dateianhänge
Screenshot_20230602_143821.jpg

Antworten