43F Abblitzen und Ölmenge

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Don Promillo
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:38

43F Abblitzen und Ölmenge

Beitrag von Don Promillo »

Moin,
wie blitzt man das Ding ab, ohne das einem gleich ein Schwall Öl aus dem Schauloch entgegenkommt?
Das gehört doch nicht so... Ich hab beides Versucht, kalt und warmgefahren (mit vollem Öltank).

Ölpumpe ist neu, allerdings wenn ich das Öl ablasse ist über ein halber Liter zuviel drinne, wärend der Peilstab 5mm unter "F" sagt (warm). Der Luftfilterkasten ist Furztrocken. Ich hab mich aber auch noch nicht getraut sie mit dem halben bis 3/4 Liter weniger warmzufahren.

Grüße
Don Promillo

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 43F Abblitzen und Ölmenge

Beitrag von Hiha »

Ich hab für eine DR mal ein Plexiglasfenster gedreht, eigentlich müsste aber auch ein mikroskopier-Deckglas funktionieren, das ist schön dünn.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 43F Abblitzen und Ölmenge

Beitrag von motorang »

Es ist relativ egal, was der Peilstab sagt, im Motor ist immer gleich viel Öl (Trockensumpfschmierung).
Einen Unterschied macht es ob der laufende Motor nach rechts oder links (Seitenständer) geneigt ist. Bei leichter Neigung nach rechts sollte recht wenig Öl auf der Lichtmaschinenseite sein. Es rinnt aber immer Öl vom Zylinderkopf durch den Steuerkettenschacht nach unten nach, ölfrei wird das nicht ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Don Promillo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:38

Re: 43F Abblitzen und Ölmenge

Beitrag von Don Promillo »

Ok, da hätte ich auch mal drauf kommen können, Sie auf die andere Seite zu kippen. Das werd ich mal als erstes probieren.
Die Idee mit dem Schauglas ist aber auch nicht schlecht.

Ich danke Euch für die Tips

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 43F Abblitzen und Ölmenge

Beitrag von Steffen »

@Hans: meinst Du, ein fenster für den Öltank? Einfach ein Glas aufsetzen und mit Karosseriekleber festkleben oder wie? Das hätte ich mich nicht getraut. Oder meinst Du am Lichtmaschinendeckel?

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 43F Abblitzen und Ölmenge

Beitrag von XTsucher »

Steffen hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 08:09
@Hans: meinst Du, ein fenster für den Öltank? Einfach ein Glas aufsetzen und mit Karosseriekleber festkleben oder wie? Das hätte ich mich nicht getraut. Oder meinst Du am Lichtmaschinendeckel?

Stef
Ich habe schon verschiedene Versionen gesehen
- Fitting oben und unten angelötet und einen transparenten Schlauch dazwischen
- ein Messingring mit Schauglas eingelötet (sowas scheint es fix zu kaufen zu geben)

Irgendwie gefällt mir das erste besser - habe nur noch niemanden gefunden, der mir das machen kann.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 43F Abblitzen und Ölmenge

Beitrag von XTsucher »

Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 43F Abblitzen und Ölmenge

Beitrag von Steffen »

Mich hätte jetzt speziell das Mikroskopier-Plättchen interessiert, ich kanns mir gerade nicht vorstellen, wie es da dran soll...

@XT Sucher:
Der Link geht nicht.
Ich glaube, ich hab' sowas sogar mal gemacht. Hast Du einen 2KF-Tank oder einen Tenere-Öltank?

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 43F Abblitzen und Ölmenge

Beitrag von XTsucher »

Hi Steffen, ein 1VJ Öltank.
Komisch, der Link funktioniert bei mir.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 43F Abblitzen und Ölmenge

Beitrag von Hiha »

Das Deckgläschen nur fürs Anblitzen! Nicht auf den Öltank ;-)
Gruß
Hans

Antworten