Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
dercebe
Beiträge: 160
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von dercebe »

Hallo nochmal

Also ich hab übrigens die langen Schrauben, also 115mm. Und 29Nm ging klaglos. Ist echt toll, wenn sich das beim anziehen nicht anfühlt,
wie mit nem Stock in nem Eimer Nüsse rühren ;-)

Ich dachte ich heb den Zylinder mal auf, hab auch noch ne KW hier liegen die vermutlich nicht so schrottig ist wie zuerst vermutet, nur
Steuerkettenritzel etwas falsch ( zu nah ) aufgepresst.
Ich gehe mal in mich, gib mir etwas Zeit, dann finden wir vielleicht einen deal.
Es ist nicht definitiv super Schrott, das könnte in ner Spaßkarre definitiv noch mal laufen auch ne ganze Zeit wenn einen das Geräusch nicht stört.
Aber für ne Wüstendurchquerung würde ich das nicht gerade empfehlen. Müssten halt das/die Gewinde gerichtet werden, wer ne Fräse hat könnte das sicher gut machen. So freihändig fand ich schlimm, weil das Material sich echt bohrt wie ein Keks. Wenn ich das vorher gewusst hätte,
hätte ich nen Bohrer mit weniger aggresivem Anschliff gewählt. Eher sogar zero rake.

So, hab alles wieder zusammen, sprang auch gleich an. Klingt noch nicht so ganz toll, aber ich kann es nicht zuordnen, evtl einfach noch
zu viel Ventilspiel. Meine neue Panik: Ich "musste" ja die feste Steuerkettenschiene von oben in den Schacht einfädeln. fühlte sich auch richtig an aber ich bin irgendwie unsicher, ob die unten wirklich in der Nase sitzt... gibts nen weg das zu erkennen? Ich hatte 3 oder 4 Klicks auf dem Spanner beim Einbau mit neuer Kette, klingt nicht ganz verkehrt. Naja, wenn ich das wirklich wissen will, dann heißt das wohl Lima Deckel Auf und Rotor runter... Einmal hats beim Warmstart versuch übelst gefehlzündet... und das in der kleinen Blechgarage. Gut, dass ich schon Tinnitus habe ;-)
Danach sprang sie wieder einwandfrei an....

Öl ist mineralisch drin, das "alte" nicht sehr alte, hatte ich kurz bevor es wieder durchblies noch ne Probe gezogen, da war das rot, fast wie aus dem Kanister. Jetzt weniger KM später mit durchblasen ist es schon sehr dunkel grau... den Effekt hatte ich beim letzten Desaster auch schon beobachtet.

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Steffen »

Ich gehe mal in mich, gib mir etwas Zeit, dann finden wir vielleicht einen deal.
Jo, hauptsache nich in die Tonne, das wäre schade drum.

Das mit der Steuerkettenschiene gibt so ein spezielles reinpressendes Gefühl, fast wie eine art weiches Arretieren. Wie beschreibt man das nur?
Wenn Du die XT auf die Seite legst, geht es auch ohne Öl ablassen ;-) Vermutlich hast Du schon dran gedacht, es mit einer Taschenlampe... klar. Telefonkamera mit Blitz oder Taschenlampe reinschauen lassen? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das war, aber eigentlich gehts gut, ich habe das Zylinderspielchen bei einer $%§&@blöden 3TB auch schonmal gemacht - daher meine Athena-das-geht-mehrmals-Erfahrungen. Da habe ich den Motorrumpf und seine Deckel auch jedesmal eingebaut gelassen.

So, ich geh kochen

Stef

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von dercebe »

Hallo Steffen, danke für Deine Antwort.

Naja, wenn ich von oben rein schaue in den leeren Schacht, sieht es ganz einfach aus.
Wenn ich aber die Schiene einsetze, versperrt mir die durch ihre Wölbung genau die Sicht...
Es gibt eigentlich nur einen Weg, wie ich die easy rein fallen lassen kann. Fühlt sich eher geschmeidig an, so ein wirkliches Arretieren spürte ich nicht. Hin und her wackeln tut sie aber auch nicht... soweit ich das sehen kann wenn ich mir nem dünnen Inbus dahinter gehe und wackele.
Naja, ne Lima Dichtung hab ich ja übrig, wäre vielleicht doof das nicht zu prüfen.

Und nein, wegwerfen käme mir nie in den Sinn. Das steht vermutlich auch eines Tages im Bericht vom Sozialdienst ;-)

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von christian78 »

Die Schiene findet ihren weg. Wenn sie oben drin ist, ist sie unten auch drin.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Steffen »

Hi Christoph

Wenn Du warten kannst, dann bebildere ich Dir das heute im Laufe des Tages. Ich habe mir gerade einen kleinen Überblick über meine Teile verschafft und da steht ein geschlossener Motor mit offenem Ventildeckel und demontierten Seitendeckeln, da kann ich das nochmal ausprobieren. Ich hba das in 10 Minuten gemacht & Du sparst Dir die Arbeit. Aber vor Mittag komme ich nicht dazu.

Steffen

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von dercebe »

Hallo

@Christian da macht Hoffnung, meine Sorge wurde aber auch durch das XT600 Motor Montage Video befeuert wo gesagt wird,
das manchmal beim demontieren alter Motoren auffällt, dass die Schiene nicht richtig saß. Wobei das die Frage nach sich zieht,
wenn der Motor so alt geworden ist, wars dann so schlimm? Oder war das das Ende des Motors? Was passiert denn in dem Fall wirklich...

@Steffen Das ist ein super Angebot, danke. Wobei ich dir da auch keine Mühe machen will und egal was du machst, ist es ja nur ein Indiz
und sagt nicht wirklich was aus über meinen Motor. Ich dachte gestern noch die Zahl der Klicks würde evtl. was aussagen. Aber jetzt nehme ich
eher an, dass die Kette vorne, wo sie ja "zieht" eh gerade verlaufen müsste oder reibt die die ganze Zeit voll über diese Schiene drüber?

Gruß

Christoph

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von dercebe »

@Steffen: Eine Zusatzinfo die evtl. eine Rolle spielt: Ich habe die Schiene eingesetzt als die Kette schon drin und auf den Zahnrädern war....
Vorher wäre vermutlich besser gewesen...

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von christian78 »

Mach den Spanner nochmal auf, dass die kette locker sitzt.
Die Schiene musst du nach hinten an die Kette drücken und dann findet die die Aufnahme.
Ich weis schon, das ist blöd, weil die gleichzeitig auch oben einrastet und man nicht prüfen kann, ob sie sich zu weit einschieben ließe.
Man kann das von oben auch sehen, wenn man weis, wie das aussehen muss.

Wenn du nicht sicher bist, mache den Seitendeckel ab. Und wenn du nen E Starter hast, muss das Polrad auch ab.
Ist besser, als krumme Ventile.

Die Kette läuft bei der XT vorne annähernd gerade, so dass mit falsch sitzender Schiene Geräusche zu erwarten sind.
Laufen wird sie, zumindest eine zeit lang - weil der Kettenspanner eine Verzahnung hat.
Lassen kannste das natürlich nicht so.

Ich hab das auch mal nachträglich gemacht, ich saß genau wie du da und hab gerätselt, ob das passt.
nach 30 Minuten rumprobieren war ich mir sicher. Und 10 Jahre später hab ich den Motor aufgemacht und die Schiene war drin.
Da ist ja extra eine Einführhilfe dran, da das aber Gussformen sind und es Abweichungen gibt...
Es haben welche geschafft, die Schiene daneben zu stecken, ja.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Steffen »

wrong:
Die Schiene musst du nach hinten an die Kette drücken und dann findet die die Aufnahme.
Genau andersherum. Drückst Du die Schiene beim EInbau am Zylinderkopf nach hinten an das Nockenrad - wir reden immer in Bezug auf dioe Fahrtrichtung des Motorrades - wird sie unten nach vorne geschoben und geht nicht in ihre vorgesehene Position. In dieser Position lässt sich die Schiene auch nicht am Zylinderkopf mit ihren zwei nach RE und Li zeigenden Nasen einrasten. Wer sie so verbaut hat, benutzt einen Hammer zur Montage.

Du musst die vordere Steuerkettenschiene beim Einsetzten in Fahrtrichtung nach vorne drücken, damit sie unten richtig positioniert ist.
Ich verlinke Dir per Mail das Video dazu. Gib mir Bescheid, wenn Du es brauchst, aber es nicht angekommenen ist, weil ich eine alte Mailadresse deiner priv. HP benutzt habe. Meine Mail ist bender842(ät)webpunktde

Stef

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von dercebe »

Hallo nochmal.

Danke für euren Input und Bemühungen, das Video ist angekommen. Und so eindeutig wie es da auch aussieht, mir
lässt das jetzt einfach keine Ruhe und da ich noch ne Dichtung habe werde ich wohl nachschauen, das einzige blöde daran ist das Öl ablassen,
aber inzwischen hab ich ein besseres Gefäß dafür. Mein gutes altes Garagensofa zum auf die Seite legen hab ich leider nicht mehr, das war schon sehr praktisch ;-) Auf der anderen Seite, wenn ich dann merke, dass ich oben noch mal aufmachen muss ist die Lage eh nicht die beste...

Ich weiß, das klingt jetzt undankbar, erst fragen und dann doch was anderes machen, aber ist nicht böse gemeint, ich traue mir einfach selber
gerade nicht so ganz über den Weg *fg*
Ich werde berichten was raus kam.

Gruß

Christoph

Antworten