Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
dercebe
Beiträge: 160
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von dercebe »

Die Frage ist eigentlich alt, aber mir geht's um eine grenzwertige Situation:

Klar, einfahren heißt es immer mit mineralischem Öl, sonst potentiell Verglasung etc, sagen wir einfach mal das ist so.

Jetzt hab ich einen pfuschneuen Zylinder und Kolben mit Ringen, alles orig, Yamaha. Im Motor ist aber noch eine nur weniger KM alte Ölfüllung
vollsynthetisches Öl Wäre es ein Problem den Motor damit wenigstens ein paar Minuten warm laufen zu lassen, damit ich es besser ablassen kann
und potentiell schon etwas unvermeidlich eingebrachter Schmutz entfernt wird? Klar arbeite ich sauber, aber ist ist halt ne Garage, kein cleanroom )

Vermutlich eher ein streitbares Thema als klar zu beantworten, aber neugierig auf eure Meinung war ich schon.

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Maybach »

Gehen tut das schon. Und auch das Verglasen ist eher nicht das Problem, osndern die Tatsache, dass der Abrieb im synthetischen Öl viel besser in der schwebe gehalten wird. Das heißt, dass das Zeug dann auch häufiger durch den Motor gepumpt wird - und dort wie Schmirgelpapier wirkt.

Lass das synthetische Öl so ab (das kannst Du ja später wieder nützen), füll mit mineralischem Öl den Motor, fahre damit 500 km und dann wechselst Du zum synthetischen Öl.
Und gut ist es ...

Maybach

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von christian78 »

Tsss :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Steffen »

Hi Cebe!

Hast Du Deine XT tatsächlich wieder hin bekommen? Ich hatte mal von Dir ein paar Teile gekauft (Gabel und Bremse etc.) und abgeholt, da stand die XT noch, wenn ich mich recht erinnere.

Klar kannst Du die XT auch mit neuem Kolben und Synthetiköl warmlaufen lassen, Du wirst besagten Abrieb nicht im Öl finden. Ansonsten fahre ich bei der XT - auch mit einem neuen Kolben - Mineralöl, 10W40 oder 20W50, 4 Liter von Louis für 20-30 Euro. Damit befülle ich die XTs schon seit 1999, auch bei neuen Kolben. Wenn Du nicht alles Synthetiköl herausbekommst, ist das auch nicht weiter tragisch. Der alte Motor kann echt viel ab.

Gute Fahrt die Saison über

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Steffen »

Nachtrag: jetzt habe ich gerade deine n JE-Kolben-Thread gelesen. Hast Du jetzt einen anderen Zylinder verbaut?
Und das mit den Zylinderkopfschrauben von Ebay für nen Zehner - das waren sicher Dehnschrauben?

Stef

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von dercebe »

Danke für Euren Antworten

@ Stef: Ich weiß gar nicht mehr wie damals der Status was, ich hatte ja "das Geräusch" gelaufen ist die Kiste eigentlich immer... irgendwie..
Ob das wirklich dehnschrauben im Klassischen Sinn sind, bezweifele ich. Aber sie waren auch schon sehr oft wieder verwendet.
Aber auch die neuen sind dann ja schon zum dritten mal drin... also eigentlich zum zweiten mal bis ich heute um 4 plötzlich mit der bösen
Erkenntnis aufgewacht bin, dass ich den ORing am Zylinderfuss vergessen habe..... da stellt sich gleich auch die Frage ob ich die Kopfdichtung
auch gleich weg schmeißen kann... orig. Yam, nie gelaufen… oh Mann, gestern wäre ich besser im Bett geblieben :? :roll:

Ja, als "Einfahröl" hab ich auch 20W50 für den Sommer da stehen. Klar, kleine Reste des letzten Öls werden immer bleiben, aber bei ein paar Prozent sehe ich da auch kein Problem.

@Maibach Na ob ich abgelassenes ÖL zurück füllen würde, dann muss ich mir auf jeden Fall ein saubereres Gefäß besorgen als das, was ich normal
nehme, aber klar, könnte man auch machen. Dann lasse ich mal ab ;-)

Danke & Gruß

Christoph

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Steffen »

dercebe hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 05:37
@ Stef: Ich weiß gar nicht mehr wie damals der Status was, ich hatte ja "das Geräusch" gelaufen ist die Kiste eigentlich immer... irgendwie..
Ob das wirklich dehnschrauben im Klassischen Sinn sind, bezweifele ich. Aber sie waren auch schon sehr oft wieder verwendet.
Aber auch die neuen sind dann ja schon zum dritten mal drin... also eigentlich zum zweiten mal bis ich heute um 4 plötzlich mit der bösen
Erkenntnis aufgewacht bin, dass ich den ORing am Zylinderfuss vergessen habe..... da stellt sich gleich auch die Frage ob ich die Kopfdichtung
auch gleich weg schmeißen kann... orig. Yam, nie gelaufen… oh Mann, gestern wäre ich besser im Bett geblieben :? :roll:
Christoph
Hi Christoph

Hmja, ich weiss das auch nicht mehr so genau, aber ich glaube, du hattest die Sachen verkauft, weil Du sie zu lange herum stehen hattest. Aber macht nichts, jetzt hast Du ja wieder Zeit fürs XT-Fahren und basteln.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das, was Du in diesem und dem thread davor (indem du das mit dem JE Kolben beschreibst) geschrieben hast. Aber es ist absolut notwendig, DEHNSCHRAUBEN am Zylinderkopf zu verwenden! Wenn Du das nicht gemacht hast, brauchst Du dich nicht über nicht mehr vorhandene Vorspannung der Kopfschrauben und Abblasen zu wundern.
Es gehen auch gebrauchte Dehnschrauben, normale Schrauben gehen aber nicht. Neu ksoteten die bei Yamaha etwa 50 Euro (alle vier). Und Deine Gewindereparatur am Zylinder ist so wie ich das gelesne habe, nicht das Problem.

Vorsicht bitte mit den Drehmomentangaben im Bucheli. Da stimmt irgendwas bei den ZKopfschrasuben nicht. Die alten Werkstatthandbücher passen, das Bucheli der 3TB hatte an dem Punkt glaube ich falsche Werte.

Zu den anderen Themen:
Die Athena-Dichtsätze sind wirklich in ordnung. Die Steigleitungsgummis am Zylinder hast Du ja original von Yamaha genommen, den Rest kannst Du problemlos von Athena verbauen. Auch die Kopfdichtung, die normalerweise trocken verbaut wird, kannst Du noch ein 2., 3. und viertes mal verwenden, dann mit ganz dünnem Dirko HT Film.

Den O-Ring am Fuss musst Du natürlich noch wieder einbauen.

Was ich jetzt noch nicht verstehe: hast Du nach dem neuen JE-Kolben noch einen von Yamaha gekauft oder wie?

Gutes Gelingen

Stef

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von dercebe »

Hallo Steffen

Ja, ich war gesundheitlich nicht in der Lage das zu Ende zu bringen. Hier das konnte ich mir nur nicht aussuchen, wenn ich fahren will muss ich was
machen. Wie man sieht trotzdem leichte Anzeichen an Überforderung ;-) Wenn man ständig die Hälfte vergisst ist das nicht gerade hilfreich...

Die Schrauben, die ich drin hatte und habe, sind die original Yamaha Schrauben. Unter einer Dehnschraube stelle ich mir was vor, was sich bei
der Montage plastisch verformt, eine zweite Montage wäre somit nicht mehr ( korrekt ) möglich. Die Original Kopfschrauben werden definitiv nicht
plastisch länger, der Unterschied der alten zu den unbenutzten war unter 1/10mm. Natürlich werden sich die Schrauben / und der Gegenpart
etwas elastisch verformen, sonst hätte das ganze ja auch keine Vorspannung und würde nicht halten.
Drehmoment für den Kopf hatte ich 29Nm genommen für die 4 Schrauben und 22 ( gefühlt ) für die Hutmuttern. Fuß 42Nm

Ich hatte halt extra die original Kopfdichtung besorgt und könnte mir jetzt in den Arsch beißen, dass ich die vermengt habe.
Aber ich entnehme deinem Post, dass ich mit dünn Dichtmasse evtl noch mal einbauen könnte, Ansonsten hätte ich natürlich noch die aus dem
Athena Satz ( hab den ganzen Satz gekauft, die paar die ich brauchte wären separat teurer als der komplette Satz )

Den JE Kolben hatte ich mit einem Zylinder im Tausch gekauft. Der hatte sehr schnell auch starke Reiber am Hemd, könnte meine Schuld gewesen sein, könnte aber auch Ölkohle Brösel sein, die abgeplatz sitzt, davon gabs ne ganze Menge weil eben auch von der Steigleitung in den Zylinder Öl gelangte. Nach der Vorgeschichte, dem Hickhack und nachdem jetzt das nächste Gewinde den Geist aufgegeben hatte hatte ich die Schnauze voll,
zum teil aus technischen, zum Teil aus emotionalen Gründen *lol* Bin dann durch Zufall an einen original 34K03 Zylinder gekommen, also neu, nie
eingebaut gewesen mit passendem Kolben, also so, wie es damals auch vom Werk gekommen ist. Damit hab ich jetzt zwar keinen extra Rums mehr, aber hoffentlich auch weniger Ärger ( wenn ich es nicht gerade selbst verkacke, die Chance besteht ja immer )

OK, dann werde ich heute mal wieder alles zerlegen, Strafe muss halt sein *g*

Gruß

Christoph

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Steffen »

Nachtrag:

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, die Angaben in diversen Reparaturanleitungen zu vergleichen.
Yamaha XT und TT 600 (alt) und das "alte" Bucheli sprechen von 29Nm für die Zylinderkopfschrauben.
Bei der SRX solls 25 Nm lt. Yamaha sein, auch bei Yamaha für die Tenere (1986).
im neuen Bucheli (3TB ab 1990) spricht man von 29Nm im Bild, in der Tabelle der Anzugsdrehmomente muss man unter "Flanschsschrauben" schauen (29Nm) - sonst fällt man auf die "20Nm" rein.
Im Clymer (Bezug auf 43F) steht 25Nm und 18 ft.-lb. - die Umrechung stimmt aber.
Es gibt ja jetzt drei verschiedene Zylinderkopfschrauben-Längen, nämlich M8 x 95, M8 x 105 und M8 x 115
Soweit ich das sagen kann, haben alle Motoren mit der "neuen Kopfdichtungsform" (2KF, 3AJ, 3TB, DJ02 etc.) die langen Bolzen mit 115mm.
Die 115mm langen Schrauben sind bei mir mit 29Nm bei der erneuten Verwendung abgerissen, ich bin im Drehmoment darunter. Ich glaube aber nicht, dass es an der Wiederverwendung liegt, sondern am zu hohen Drehmoment.

Bei den kurzen Schrauben habe ich keine Erfahrungswerte.

So, ich hoffe, ich konnte damit jetzt irgendjemandem helfen ;-)

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Steffen »

Die Schrauben, die ich drin hatte und habe, sind die original Yamaha Schrauben
Begriffe und Maschinenelemente-Interpretationen hin oder her, lassen wir mal beiseite. Mit den originalschrauben und 29Nm müsste das auf jeden Fall passen bei deinem alten Zylinder.

Hebst Du den JE-Kolben nebst Zylinder mal auf? Ich würd das gerne testen, ob der wirklich noch gut ist, mit den Spuren am Hemd. Also wenn ich mal einen "alten" Motor aufbaue. Wenn der für Dich futsch ist oder emotional nicht mehr ins Konzept passt (das darf der ruhig *lach) dann können wir den gerne irgendwie tauschen. Ich würd das gerne ausprobieren.

Stef

Antworten