Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Steffen »

Passt schon, mir hats keine grossen Umstände gemacht.

Steffen

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von dercebe »

Hallo zusammen

Danke auf jeden Fall nochmal für die Unterstützung.
Also Deckel hatte ich ab, Polrad auch, sonst war es immer noch etwas schwammig zu sehen fand ich.
Schiene war natürlich korrekt eingefädelt.
Amerikanische Wissenschaftler haben übrigens herausgefunden, dass die Schiene nur dann nicht korrekt eingefädelt ist,
wenn man das auch nicht überprüft ;-)

OK, ich hoffe es ist auch wieder dicht geworden, Öl fülle ich erst morgen wieder zurück wenn Dichtmasse abgebunden hat.
( ich mache ganz dünn was drauf, weil die Flächen nicht mehr die besten sind... )

Danke nochmal & Gruß

Christoph

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von christian78 »

Steffen hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 07:41
wrong:
Die Schiene musst du nach hinten an die Kette drücken und dann findet die die Aufnahme.
Genau andersherum. Drückst Du die Schiene beim EInbau am Zylinderkopf nach hinten an das Nockenrad - wir reden immer in Bezug auf dioe Fahrtrichtung des Motorrades - wird sie unten nach vorne geschoben und geht nicht in ihre vorgesehene Position. In dieser Position lässt sich die Schiene auch nicht am Zylinderkopf mit ihren zwei nach RE und Li zeigenden Nasen einrasten. Wer sie so verbaut hat, benutzt einen Hammer zur Montage.

Du musst die vordere Steuerkettenschiene beim Einsetzten in Fahrtrichtung nach vorne drücken, damit sie unten richtig positioniert ist.
Ich verlinke Dir per Mail das Video dazu. Gib mir Bescheid, wenn Du es brauchst, aber es nicht angekommenen ist, weil ich eine alte Mailadresse deiner priv. HP benutzt habe. Meine Mail ist bender842(ät)webpunktde

Stef
Also wie ich das sehe, kann man die Schiene nur weiter vorne danneben setzen.
Nach hinten müsste sie ja zwischen KW Rad und Aufnahme - das geht doch gar nicht?!
hab bei dem Thema keine Erfahrung - hab das noch nicht geschafft, die Schiene falsch zu setzen :P


Richtige Entscheidung - Deckel ab und nachkucken, dann sind alle Zweifel aus der Welt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von Steffen »

Ich will das jetzt nicht wirklich XT600-Forumtypisch ausdehnen, "der Keks ist so wie so bereits gegessen". Nur zur Veranschaulichung: stell Dir eine Banane vor - denn die schiene ist nicht gerade sondern zeigt mit beiden Enden aus der Senkrechten weg nach vorne. Was passiert mit dem unteren Ende, wenn du das obere Ende nach hinten an das Steuerkettenrad drückst? Der Spanner "rollt" quasi üner die Lauffläche ab und das untere Ende bewegt sich nach vorne.

So, jetzt noch einne blöden Kommentar über Bananen um das Offenschtliche zu überspielen und dann können wir hier zu machen.

Morgen dann Kolbenspiel messen am Bespiel einer Kiwi.

Stef

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von DIRP »

Ich bin 25 Jahre so rumgefahren:

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/downlo ... &mode=view

Kann nicht so schlimm gewesen sein. ;)
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: Einfahren / Öl Synt. nicht mal für ein paar Minuten?

Beitrag von dercebe »

OK; trotzdem gut zu wissen. Dann hat man vermutlich auch nicht viel davon gehört denke ich mal.
Bin trotzdem froh, dass ich das für mich eindeutig geklärt habe.

Danke & Gruß

Christoph

Antworten