Xt 600 Z 1VJ Getriebe Scheibe bei 2ten Gang/Ritzelseite

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Xt 600 Z 1VJ Getriebe Scheibe bei 2ten Gang/Ritzelseite

Beitrag von ursbeo »

Getriebe.JPG
Hallo zusammen

ich habe schon länger einen Motor komplett zerlegt in einer Kiste, den ich wegen Pitting zerlegt hatte.
Bei Moritz habe ich mal vom 2ten und 5ten Gang Ersatz geholt, und nun gewechselt.
Sicherheitshalber habe ich mir Explosionszeichnungen angeschaut, und dort sehe ich die Scheibe die auf dem
2ten Gang aufliegt nicht, abschliessend kommt noch der Distanzring.

Weiss Jemand schlüssig, ob zwischen Distanzring und 2ten Gang bei der 1VJ Reihe immer eine Scheibe verbaut ist?

Danke Euch und ein schönes Wochenende
Grüsse-Urs

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Xt 600 Z 1VJ Getriebe Scheibe bei 2ten Gang/Ritzelseite

Beitrag von ursbeo »

So, habe heute einen Ersatzmotor der im originalen Zustand ungeöffnet war.

Die beiden Motoren sind aus der gleichen Baureihe von Yamaha desselben Jahres.

Die Getriebewelle die ich heute aus dem ungeöffneten Motor entnnohmen habe, hat diese Scheibe beim 2ten Gang nicht drinn.

Beide Getriebe habe ansonsten die anderen Scheiben an der gleichen und richtigen Stelle drinn, es wurde also nichts vertauscht.

Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Danke Euch
Grüsse Urs
Dateianhänge
IMG_20210410_131940_resized_20210410_013412645.jpg
IMG_20210410_131927_resized_20210410_013412892.jpg

Benutzeravatar
xt.dirk
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 21:49
Wohnort: Hamm

Re: Xt 600 Z 1VJ Getriebe Scheibe bei 2ten Gang/Ritzelseite

Beitrag von xt.dirk »

Hallo Urs !
Ist es wohl möglich, daß die Scheibe am gebraucht gekauften Ritzel des 2.ten Gang 'klebte' ?
Die Zahnräder könnten (weil Baugleich) aus aus einer XT 600 43F stammen und bei der gehört die Passscheibe dazu.

Dirk
Nur wo Du mit dem Motorrad warst, warst Du wirklich !

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Xt 600 Z 1VJ Getriebe Scheibe bei 2ten Gang/Ritzelseite

Beitrag von XTsucher »

Die sind ja fast Gold wert... :-)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Xt 600 Z 1VJ Getriebe Scheibe bei 2ten Gang/Ritzelseite

Beitrag von Steffen »

Hallöchen

Ich wärme das Thema nochmal auf. Ich bin mir da nämlich auch nicht mehr sicher, wie das mit den Scheiben beim Getriebeausgang zwischen dem Zahnrad 2. Gang und dem Ritzel war. Laut Microfiche der 2KF ist dort eine ca. 10mm breite Buchse verbaut, die auf der Explosionszeichnung zu sehen ist - im Microfiche Teil Nr. 20. Die gehört links aussen als letztes auf die Welle und sitzt damit links neben dem Zahnrad für den 2. Gang vor dem Lager.

Allerdings gibt es Getriebe mit einer oder zwei zusätzlichen unter 1mm dünnen Distanzscheibe(n). Auf den Microfiches waren die Scheiben nie mit drauf.Ich hatte mir mal notiert, dass die an das Getriebezahnrad 2. Gang rechts hin kommen, aber so ganz passend kommt mir das auch nicht vor. Weiss da jemand Genaueres, ob da Yamaha ein Axialspiel mit korrigiert hat oder wie?

Teilekatalog XT600 2KF 2NF Bj 87 deutsch - Getriebe.jpg
00 - Getriebe Schheibe 1.jpg
00 - Getriebe Schheibe2 - gelb oder grün.jpg
Danke im Voraus für Eure Tipps

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Xt 600 Z 1VJ Getriebe Scheibe bei 2ten Gang/Ritzelseite

Beitrag von Steffen »

Nachtrag: ich habe mal im TT-Forum einen alten Beitrag von Torn ausgegraben.
[...]
Zahnräder möglichst aktueller Modelle verwenden - 1ste Gang sollte da annähernd nur eine Variante zu finden sein, denn nur die Ur-TT und TTR haben eigentlich nen längeren Gang - einfach die Zähne auf der Antriebswelle mal zählen zum Vergleich (gibt nur gerade und ungerade...). 5te Gang erkennt man meist an dem Modul die Übersetzung, sie ist auch nicht wirklich beachtenswert, da erst ab der 2ten Nachkommastelle die Gesamtübersetzung geändert wird.
Beim 5ten unbedingt möglichst breite Zahnräder verwenden (je breiter, desto aktueller...), sofern die Zähnezahl passt, dürfen verschiedene Modellreihen kombinert werden, sofern es mechanisch funktioniert - testen im zusammengeschraubten Motorgrundblock - sonst gibt es später evtl. böse Überraschungen.
Sonst unbedingt die Dogholes beachten - alte Modelle hatten oft eckige - die sind auf keinen Fall mit den ovalen zu kombinieren, auch wenn es so erstmal mechanisch passt - die Anlageflächen sind sonst so klein, daß Materialspannungen schnell zu Ermüdungsbrüchen führen. Ovale Dogholes sind gerade beim 5ten unbedingt zu verwenden, das bedingt dann aber auch entsprechend nen 2ten....

Beim 2ten gibt es eine Kleinigkeit zu beachten, die so nicht auffällt: Abtrieb ist verschieden breit im Lagersitz.... daher gibt es manchmal ne Paßscheibe, manchmal aber nicht. Bei fehlender, aber notwendiger Scheibe kommt es im Leerlauf zu Klappergeräuschen - anderherum kann man den Block nicht wirklich zusammenschrauben, bzw. wird das Getriebe schwer drehbar.
Also die Scheibe kommt in Fahrtrichtung rechts an das Getriebezahnrad 2. Gang an der Ausgangswelle. Wenn sie nötig ist.
Wird sie nicht montiert, obwohl nötig, klappert das Getriebe im Leerlauf.
Wird sie "zu viel" montiert, klemmt das Getriebe wohl bereits beim Zusammenbau.
Und es gibt Microfiches ohne und mit dieser Scheibe, sogar eines mit der Scheibe auf der falschen Seite.

Richtig ist das hier, die Scheibe ist hier Pos. 20:
TT600 Getriebe Distanzscheibe 20.jpg
Stef

Antworten