Seite 1 von 1

Kolbenbolzenlager. Oberes Pleullager. Motorklackern

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 17:40
von Cookiemonster
Hallo,

Letzte Saison hat meine XT600 3TB (55.000km) angefangen zu klackern.
Seit dem nicht mehr viel gefahren.

Das Geräusch ist schon recht laut, auch in Stand deutlich zu hören und warm sowie kalt da (Warm etwas lauter). Ehr weniger Drehzahl abhängig.

Es scheint ehr von der oberen Motorhälfte auszugehen.

Was es definitiv nicht ist, weil ich es mittlerweile getauscht oder kontrolliert hab:
-Steuerkette
-lose Primärantriebsmutter
-Ventilspiel

Von Kolbenkipper gehe ich nicht aus, da warm auch vorhanden und kein Rauch oder ähnliches bei Kaltstart.
KW-Lager geht doch eig. nur schwer kaputt und KW hat (nur eingebaut betrachtet!!) kein Spiel.

Ich tippe jetzt auf oberes Pleullager (=Kolbenbolzenlager?). Kann das sein?

Was ist das für ein Lager und wo kann ich eins kaufen?
Ich vermute sehr stark, dass es ein Nadellager im Pleul ist, richtig?
Bekommt man das da raus (mit bisschen Kältespray und Hitze) ohne Pleul mit KW auszubauen?

Kann der Motor im Rahmen bleiben oder muss er zwingend komplett raus? Scheint mir schwer den Zylinderkopf da rauszubekommen.


Danke ✌🏼

Re: Kolbenbolzenlager. Oberes Pleullager. Motorklackern

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 21:00
von Cookiemonster
Nachtrag:
Nach weiterer langer Recherche, scheinbar ist das nur ein Gleitlager, jedoch ohne Lagerbuchse, also der Kolbenbolzen steckt direkt ohne Zwischenteil im Pleul, wenn ich das richtig gesehen hab.
D.h. es bleibt nur komplettes Pleul wechseln, wenn da zu viel Spiel vorhanden ist.

Hoffentlich sagt mir jetzt jmd. dass ich da falsch liege.😇

Re: Kolbenbolzenlager. Oberes Pleullager. Motorklackern

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 23:02
von tronco
Leider nein, leider garnicht :D
Also Motor raus, spalten, Pleuel neu dazu KW ausnander.. plus alles was man sonst noch so findet..

Re: Kolbenbolzenlager. Oberes Pleullager. Motorklackern

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 08:45
von motorang
Kein Ölverbrauch?
Kompression/Leistung OK?

Sicher das Ventilspiel im richtigen OT geprüft/eingestellt und NICHT im Überschneidungs-OT???

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kolbenbolzenlager. Oberes Pleullager. Motorklackern

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 10:05
von Cookiemonster
@motorang

Nö, kein Ölverbrauch
Kompression ist echt super und auch absolut kein Leistungsabfall.

Ventilspiel müsste im richtigen OT eingestellt sein.
Aber bevor ich alles auseinander nimm, schau ich das lieber nochmal nach

Re: Kolbenbolzenlager. Oberes Pleullager. Motorklackern

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 20:41
von christian78
Drehe mal an der Kurbelwelle hin und her, wenn der Kolben ca auf halber Höhe ist.
Nimm dazu das Loch links im Kupplungsdeckel und gehe mit ner Nuss auf die KW.
Du merkst ein Pleulspiel im U Umkehrpunkt.

Re: Kolbenbolzenlager. Oberes Pleullager. Motorklackern

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 20:55
von Cookiemonster
Okay, das hört sich nach ner guten Idee an!

Werd ich ausprobieren.
Danke