Kolbenbolzenlager. Oberes Pleullager. Motorklackern
Verfasst: Do 1. Apr 2021, 17:40
Hallo,
Letzte Saison hat meine XT600 3TB (55.000km) angefangen zu klackern.
Seit dem nicht mehr viel gefahren.
Das Geräusch ist schon recht laut, auch in Stand deutlich zu hören und warm sowie kalt da (Warm etwas lauter). Ehr weniger Drehzahl abhängig.
Es scheint ehr von der oberen Motorhälfte auszugehen.
Was es definitiv nicht ist, weil ich es mittlerweile getauscht oder kontrolliert hab:
-Steuerkette
-lose Primärantriebsmutter
-Ventilspiel
Von Kolbenkipper gehe ich nicht aus, da warm auch vorhanden und kein Rauch oder ähnliches bei Kaltstart.
KW-Lager geht doch eig. nur schwer kaputt und KW hat (nur eingebaut betrachtet!!) kein Spiel.
Ich tippe jetzt auf oberes Pleullager (=Kolbenbolzenlager?). Kann das sein?
Was ist das für ein Lager und wo kann ich eins kaufen?
Ich vermute sehr stark, dass es ein Nadellager im Pleul ist, richtig?
Bekommt man das da raus (mit bisschen Kältespray und Hitze) ohne Pleul mit KW auszubauen?
Kann der Motor im Rahmen bleiben oder muss er zwingend komplett raus? Scheint mir schwer den Zylinderkopf da rauszubekommen.
Danke
Letzte Saison hat meine XT600 3TB (55.000km) angefangen zu klackern.
Seit dem nicht mehr viel gefahren.
Das Geräusch ist schon recht laut, auch in Stand deutlich zu hören und warm sowie kalt da (Warm etwas lauter). Ehr weniger Drehzahl abhängig.
Es scheint ehr von der oberen Motorhälfte auszugehen.
Was es definitiv nicht ist, weil ich es mittlerweile getauscht oder kontrolliert hab:
-Steuerkette
-lose Primärantriebsmutter
-Ventilspiel
Von Kolbenkipper gehe ich nicht aus, da warm auch vorhanden und kein Rauch oder ähnliches bei Kaltstart.
KW-Lager geht doch eig. nur schwer kaputt und KW hat (nur eingebaut betrachtet!!) kein Spiel.
Ich tippe jetzt auf oberes Pleullager (=Kolbenbolzenlager?). Kann das sein?
Was ist das für ein Lager und wo kann ich eins kaufen?
Ich vermute sehr stark, dass es ein Nadellager im Pleul ist, richtig?
Bekommt man das da raus (mit bisschen Kältespray und Hitze) ohne Pleul mit KW auszubauen?
Kann der Motor im Rahmen bleiben oder muss er zwingend komplett raus? Scheint mir schwer den Zylinderkopf da rauszubekommen.
Danke