Klappern, Klackern, metallisches Schlagen Motor

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
XTZTT600
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:13

Klappern, Klackern, metallisches Schlagen Motor

Beitrag von XTZTT600 »

Hallo Einzylinderfans,

brauche Rat von Euch zur Einschätzung meines Motorgeräusches. Habe mir eine TT600s, Bj. 94 zugelegt mit ca. 34Tkm und neuem CP Kolben und Zylinder auf 97,50mm gebohrt, entgratet und gehohnt. Wurde vor 3 Jahren vom Vorbesitzer gemacht und dann sehr wenig gefahren. Im Letzten Sommer gekauft habe dann seit kurzem diese Geräuschkulisse und habe dann den Nutenstein der Antriebswelle und Kurbelwelle gewechselt. Geräusch bleibt. Was kann es noch sein? Ventilspiel scheint auch in Ordnung zu sein???

Kurzes Video im kalten Zustand, Leerlauf.


Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Klappern, Klackern, metallisches Schlagen Motor

Beitrag von christian78 »

Meiner Meinung nach kommt das vom Geräusch aus dem Zylinder.
Ich tippe auf Kolben, oder oberes Pleulauge.

Gib und ein paar Infos:
Wird das Geräusch warm leiser, oder geht ganz weg, oder bleibt das so?

Wie klingt das bei nem kurzen Gasstoß beim Abtouren?
Wenns warm besser wird, eher Kolben, wenns warm bleibt, oder sogar lauter wird, eher Pleullager.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XTZTT600
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:13

Re: Klappern, Klackern, metallisches Schlagen Motor

Beitrag von XTZTT600 »



Habe mal ein weiteres Video eingestellt, mit der Hoffnung mehr Klarheit zu bekommen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Klappern, Klackern, metallisches Schlagen Motor

Beitrag von christian78 »

Das klingt nicht gut, kuck nach!
Dem Klang nach kommts aus richtung Zylinder.
Kopf und Zylinder abbauen und dann sollte das Übel sichtbar werden.
Vielleicht bestätigt mich jemand.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Klappern, Klackern, metallisches Schlagen Motor

Beitrag von motorang »

Ich schließe mich der Diagnose an.

Gryße!
Andreas, der motorang

XTZTT600
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:13

Re: Klappern, Klackern, metallisches Schlagen Motor

Beitrag von XTZTT600 »

Hallo Zusammen,

weitere Neuigkeiten zu dem Klackern am Motor. Habe heute die Kurbelwelle gedreht, soweit keine Auffälligkeiten bis ich dann an der Kurbelwelle das Spiel mal eben getestet habe. Was hat das zu bedeuten? Ist wohl nicht in der Toleranz, oder?
Steuerkettenspanner habe ich auch gecheckt, schon 14 Klicks draußen.

Habe mir schon mal einen Montageständer zugelegt. Was meint ihr lohnt sich das noch den Motor zu zerlegen?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Klappern, Klackern, metallisches Schlagen Motor

Beitrag von motorang »

Was soll man denn da erkennen?

14 Klicks draußen? Da ist nicht mehr viel ... 18 insgesamt
Und am Schluss geht es eher schneller dahin.

Zerlegen geht immer. Kostet nix und macht schlau!

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten