Linkes Kurbelwellenlager Sitz

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Linkes Kurbelwellenlager Sitz

Beitrag von ursbeo »

Hallo miteinander

ich habe schon lange einen 1VJ Motor rumliegen, den ich vor langer Zeit auseinander gebaut habe wegen Getriebe Problemen (Pitting)
Heute habe ich die Gänge 3 und 5 gewechselt, die ich mal bei Moritz gekauft habe.

Die Kurbelwelle steckt mit dem Lager noch in der linken Seite, probehalber lassen sich die beiden Gehäuse Hälften pass genau und ohne Spiel zusammen stecken. Die KW hat kein Spiel zur Seite. Was mir aber aufgefallen ist, das links das Lager von Aussen zum Gehäuse einen messbaren Abstand hat,
mehr als 0.15 (habe geraden nur diesen Messstreifen da)

Ist das Normal, auch wenn das Lager korrekt bis zum Anschlag im Sitz wäre?
Da der Motor nur 46 000 Km hat, möchte ich die Lager nicht wechseln, der Motor lief ausser dem Pitting gut.

Wäre froh wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank und Grüsse
Urs

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Linkes Kurbelwellenlager Sitz

Beitrag von motorang »

Servus,
ich versteh grad nicht wo dieser Abstand sein soll und wie Du ihn misst. Kannst Du da ein Bild machen?
Der Außenring sollte beim linken Lager auf Grund sitzen, weil man so den Motor zusammenbaut (die linke Gehäusehälfte wird zuerst bestückt, also auch das Lager auf Grund gesetzt und die Kurbelwelle eingesetzt. Die erwärmte rechte Hälfte kommt dann drüber).

Um sicher zu gehen müsstest Du die Kurbelwelle aus dem Gehäuse holen, das Gehäuse erwärmen und die Welle samt Lager neu einsetzen. Auch nicht tragisch.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Linkes Kurbelwellenlager Sitz

Beitrag von ursbeo »

Hallo Andreas

ich habe 2 Fotos gemacht, das KW Lager denke ich, ist nicht bis zum Anschlag im Sitz.
Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob die KW draussen war.
Wenn ich die KW mit dem Lager über die Welle mit geeignetem Drücker rausnehme, ist das Lager dann noch ok
und wieder verwenbar?

Danke
Grüsse
Urs
Dateianhänge
IMG_20210323_181922.JPG
IMG_20210323_171430.JPG

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Linkes Kurbelwellenlager Sitz

Beitrag von motorang »

Servus,
ja schaut so aus.
Wenn Du die Welle ohne zu schlagen rauskriegst, ist das Lager sicher noch OK.

Liebe Grüße
Andreas

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Linkes Kurbelwellenlager Sitz

Beitrag von ursbeo »

Hallo,

ich habe die Kurbelwelle rausgedrückt, das Lager sitzt fest im Gehäuse, sieht man auch an den Spuren vom ausdrücken.
Aber was leider gar nicht gut ist, das Lager lässt sich auf der KW hin und her schieben. Das ist wohl eher nicht normal,
da ich bei Moritz mal ein Lager habe aufpressen lassen und dabei zugesehen. Also müsste das Lager bombenfest auf der Welle sitzen,
mit dem entsprechenden Abstand zur Flanke der KW.
Ist die Annahme richtig, das auf dieser KW ein neues Lager auch Spiel hat?

Danke und Allen ein schönes Wochenende
Grüsse Urs
Dateianhänge
IMG_20210326_175734.JPG
IMG_20210326_175704.JPG
IMG_20210326_175019.JPG

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Linkes Kurbelwellenlager Sitz

Beitrag von Hedos »

Moin

"Ist die Annahme richtig, das auf dieser KW ein neues Lager auch Spiel hat?"

Ja, die Annahme ist richtig.
Das ist aber auch nicht so schlimm weil das die Losseite der KW-Lagerung ist.
Wenn der Innenring nicht gerade auf der Welle klappert ist das okay.
Die werkseitigen 0,7mm Luft zum Steuerkettenzahnrad sind für die Ausdehnung des
Alugehäuses, das sich bei Erwärmung mehr ausdehnt als die KW.
Das Gehäuse nimmt also beim erwärmen das linke Lager mit, und verschiebt
es über den Innenring nach aussen.
Das wird übrigens bei KW Überholungen oft falsch gemacht und das Zahnrad komplett gegen
das Lager gepresst, dann holt sich das Gehäuse bei Erwärmung die Luft im äusseren
Lagerring und das ist ganz und gar nicht gut.
Apropos äusserer Lagerring, sei froh das dein Lagersitz noch so gut ist und das Lager darin fest!

Wenn das Lager ganz im Sitz ist dann schaut es innen tatsächlich etwas raus, auch das ist normal.


Gruß
H

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Linkes Kurbelwellenlager Sitz

Beitrag von ursbeo »

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort,
ist super erklärt mit der Ausdehnung Metall/Alu.

Ich wünsche Allen schöne Ostern

Grüsse Urs


Antworten