Kurbelwellenlager / Abstand des [Steuerkettenritzels] zur KW

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
JoMe
Beiträge: 70
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

Kurbelwellenlager / Abstand des [Steuerkettenritzels] zur KW

Beitrag von JoMe »

Hallo,

in verschiedenen Beiträgen werden als Abstandswerte 0,07mm genannt, aber einmal vom Steuerkettenritzel und einmal zur Kurbelwellenwange.
Ist der Abstand 0,07 von beidem oder ist da etwas durcheinander geraten? :roll:

Gruß Jochen

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von motorang »

Ich kenne nur letzteres (Steuerkettenritzel zu Kurbelwellenlager), wo steht denn etwas vom Abstand Lager - Kurbelwellenwange?

Die Suche spuckt folgende 9 Beiträge aus:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/search ... er+abstand

Gryße!
Andreas, der motorang

JoMe
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von JoMe »

Hi Andreas,

danke für die Antwort, hier in dem Beitrag steht der Bezug zur Kurbelwellenwange:
Hallo Hans,
hat etwas länger gedauert, hab aber das Ritzel runter. Habe einen großen Abzieher, einige nennen das Teil auch Kugellagertrennmesser, bekommen. War eine Arbeit von 20 min. Das Ritzel ist ohne Probleme kalt runter gegangen. Das neue Lager hinter dem Ritzel hab ich mit der Gefrierschranktechnik auch wieder drauf. Den Abstand von 0,7 mm zwischen Kugellager und Kurbelwellenwange hab ich mit der Fühlerlehre hinbekommen. Der Tip mit der Hülse war hilfreich, da das Ritzel auf 3/4 Weg verhungert war. Mal sehen wie sich der Motor anhört wenn er läuft.

Gruß (marabu - Beitrag: Steuerkettenzahnrad auf Kurbelwelle: Spiel zwischen Lager)
Das verwirrt etwas! Ich denke, das Lager sollte nicht nur einen definierten Abstand zum Ritzel haben, damit die Kettenflucht stimmt, sondern auch einen definierten Abstand zur Kurbelwellenwange damit es auch zum Gehäuse passt. Leider steht im WHB weder das eine noch das andere. Ich habe alle Verschleißmaße für die KW und aus dem WHB geht auch hervor, dass die Original-Lager beide C4 haben.

Horridoh Jochen

JoMe
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von JoMe »

Mein Problem, die KW wurde instandgesetzt mit einem neuen Pleuel. Das Lager wurde nicht gewechselt, da noch in gutem Zustand.
Ich wollte die KW jetzt ins Gehäuse einsetzen und habe dafür das Lager noch mal gründlich gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der innere Lagerring nicht fest auf der Welle sitzt. Ich wollte deshalb das Lager mit Loctite 603 auf der Welle fixieren und dann sollte der Abstand natürlich stimmen.
Dateianhänge
IMG_20210319_103416_933.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von christian78 »

War bei mir auch, habe sie so verbaut wie sie ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von motorang »

Hm, da hattest Du den einzigen Beitrag rausgesucht, in dem das falsch steht :D im ganzen restlichen Thread ist vom Ritzel die Rede. Ich hab zwei Bilder nachgepflegt, deren Verlinkung beim Serverumzug verlorengegangen war.

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 534#p60534

Also: das Lager wird auf Grund gesetzt, das Steuerkettenritzel mit 0,7 mm Abstand aufgepresst.

Gryße!
Andreas, der motorang

JoMe
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von JoMe »

Hallo Andreas,

das Mißverstehen war nicht meine Absicht :?, aber ich war irritiert. Danke für die Antwort und Klärung. Vielleicht sollten wir diese Info mal mit in die FAQ´s aufnehmen. Ebenso ist mir durch die Recherche und die Antworten hier aufgefallen, dass diese Lager oft nicht fest auf der Welle sitzt. Ich habe jetzt das Lager mit Loctite 603 fixiert, in der Hoffnung damit die nötige Festigkeit herzustellen.

Gruß Jochen

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Hedos »

Moin

Du hast den Innenring des linken KW-Lagers mit Loctite auf die Welle geklebt?
Falls ja, dann war das suboptimal.
Das soll sich verschieben können.
Die werkseitigen 0,7mm Luft zum Steuerkettenzahnrad sind für die Ausdehnung des
Alugehäuses, das sich bei Erwärmung mehr ausdehnt als die KW.
Das Gehäuse nimmt also beim erwärmen das linke Lager mit, und verschiebt
es über den Innenring nach aussen.
Das wird übrigens bei KW Überholungen oft falsch gemacht und das Zahnrad komplett gegen
das Lager gepresst, dann holt sich das Gehäuse bei Erwärmung die Luft im äusseren
Lagerring und das ist ganz und gar nicht gut.
Den selben Effekt hast du durch das kleben ja jetzt.
Funktionieren wird das, und vielleicht wirds auch ruhiger aber wenn die Bewegung
jetzt im äusseren Lagerring zum Lagersitz hergestellt wird dann wird der Sitz mit der Zeit nicht besser.

Gruß
H

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von motorang »

Bei angenommenen 150 Grad Temperaturänderung beträgt der Längenunterschied zwischen Alu und Stahl bei angenommener Länge (Lagerabstand) von 125 mm aber gerade mal 0,17 mm.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager / Abstand des Lagers zur KW

Beitrag von Hedos »

motorang hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 15:33
Bei angenommenen 150 Grad Temperaturänderung beträgt der Längenunterschied zwischen Alu und Stahl bei angenommener Länge (Lagerabstand) von 125 mm aber gerade mal 0,17 mm.
Moin

Ja, dann hat man mit 0,7mm ja genug Platz gelassen damals.
Das war wohl auch genügend wiederholsicher einzuhalten in der Serienfertigung.
Fakt ist, den linken inneren Lagerring macht man nicht fest.
Ist kein Beinbruch, aber auch nicht schön.

Gruß
H

Antworten