Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
andi_h
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:05

Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Beitrag von andi_h »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch neu als XT-Besitzer, daher kurz etwas zu meiner Maschine: Es handelt sich um eine XT600Z 3AJ mit silbernem Motorblock. Das Fahrzeug stammt aus 1.Hand mit aktuell 27.000km Laufleistung. Leider ist der allgemeine Pflegezustand eher schlecht, aber nichts was nicht zu retten wäre. Ein größeres Problem bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen: Gang 2 & 3 springen unter Last raus, vor allem Gang 2 ist besonders anfällig, ungewöhnlich für diese Laufleistung wie ich finde. Da die Kupplung erneuert wurde habe ich diese zuerst auf korrekten Einbau geprüft (war i.O.) und ordentlich eingestellt. Außerdem habe ich den LimaDeckel inspiziert und einen kleinen Einschlag durch den Schalthebel entdecken können-sieht nach einem Umfaller aus. Könnte sich dadurch die Schaltwelle verbogen haben und die Ursache für mein Getriebeproblem sein? Oder eher ein Problem mit der Schaltwalze? Ich würde gerne alle möglichen Ursachen absuchen, bevor ich den Motor tatsächlich spalte. Kann mir jemand noch Tips oder Fehlerursachen nennen, die ich vorab kontrollieren kann? Im schlimmsten Fall vermute ich Verschleiß an den Schaltklauen und zusammenhängend an der Schaltgabel, vermutlich aber zu früh bei der Laufleistung? Ich bin für jeden Rat dankbar und freue mich auf eure Ratschläge!

Danke und beste Grüße,

Andreas

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Beitrag von motorang »

Servus,
Ich kenne eigentlich nur einen manchmal rausspringenden 2. Gang wenn ich schlampig (nicht bis zum Ende des Schaltweges) oder zu schnell schalte.
Aber bei der Kilometerleistung ist das recht ungewöhnlich.

Verbogene Schaltwelle wär nur vorstellbar wenn dadurch der Schaltweg verkürzt wäre.
Tritt das nur beim Raufschalten auf, oder auch wenn Du runtergeschaltet hast?
Ist der Schaltweg sonstwie verkürzt, beispielsweise durch einen anderen Schalthebel mit einer herausstehenden Fixierschraube, die beim Schalten am Motorblock ansteht?

Der nächste Blick wäre auf den Schaltautomaten, eventuell ist da etwas defekt. Der positioniert die Schaltklauen.
Rechten Deckel abnehmen und nachschauen, kostet eine Dichtung ...

Gryße!
Andreas, der motorang

andi_h
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:05

Re: Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Beitrag von andi_h »

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Da ich die Vorgeschichte des Fahrzeuges nicht kannte habe ich extra 2 Probefahrten über insgesamt ca 70km durchgeführt um mich erstmal mit der Maschine vertraut zu machen. Dabei habe ich nach erster Erkenntnis besonders darauf geachtet die Gänge langsam und vollständig durchzuschalten, auch den Schalthebel habe ich überprüft-augenscheinlich alles in Ordnung. Meist tritt das Problem beim hochschalten auf, aber auch gangabwärts.

Ich denke als nächstes werde ich, wie du sagtest, den Schaltautomaten überprüfen. Gibt es dabei etwas besonders markantes, auf das zu achten ist?

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Beitrag von Henner »

Wenn Du die Drehzahlen gut einschätzen kannst, läßt sich die XT butterweich ohne Kupplung schalten. Dann halten die Gänge meist besser.

Wenn es dabei aber KRRRRRRRRRRRRT macht, stimmt die Drehzahl nicht und das Getriebe entfreundet sich von Dir.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Beitrag von christian78 »

Wenn die Gänge unter Last rausfliegen, liegt das meistens an verfotzten Gangrädern.

Die Schaltwalze, Schaltgabeln, Schaltraster kannst du von aussen austesten. Ist aber nicht einfach zu beschreiben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Beitrag von XTsucher »

„Verfotzt“ - wieder was gelernt :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Beitrag von christian78 »

Mit dem Schalthebel legt man übrigens den Gang nicht vollständig ein. Nur zum Teil. Den rest macht die Walze und die Arretierung. Die Schaltwalze hat Berge und Täler.
Die Walzenarretierung dreht die Walze immer ins nächste Tal = Gang eingelegt. (sofern die rolle übern Berg drüber ist).
Mit dem Schalthebel reicht der Weg der Rolle gerade so über den Berg drüber - über die Federkraft der Arretierung wird die Walze dann in dir richtige Stellung gedreht - die rolle ist im Tal, der Gang vollständig eingelegt.

Prüfen (ich versuchs mal zu beschreiben).
Es gibt den Fall, bei dem die Schaltnasen an den Gangrädern nicht die Löcher treffen.
Und genau den Fall versuchst du zu treffen indem du mit Motor aus und nicht gezogener Kupplung im Stand mit hin und herschieben rumprobierst.
Du merkst dann, dass sich der Schalthebel nicht den vollen Weg drücken lässt - weil ja die Nasen nicht die Löcher treffen.
Leichten Druck auf dem Schalthebel lassen.
Und dann schiebst du das Mopped ein Stückchen. Dann merkst du, wie der Schalthebel sich weiter drücken lässt - das muss spürbar sein!!
Dann gibts dieses Geräusch "drrr" was dir sagt, dass der Gang vollständig drin ist, dass die Schaltwalzenarretierung im Tal ist (das Geräusch entsteht, weil die Walze sich auspendelt).
Was dir sagt, dass die Schaltklauen/Ratsche nicht verbogen sind und die Walze leichtgängig ist.

Achte besonders beim Schalten von Neutral auf 2 und von 2 auf 3 und von 3 auf 2.
Das Stückchen, das du am Schalthebel merkst ist vom Neutral in 1 und von Neutral in 2 sehr gering - aber es ist vorhanden und das muss so sein (ca 1mm)!! Und das Geräusch vom Auspendeln der Walze muss hörbar sein. Wenn du das nicht spürst/hörst, tippe ich auf eine verschlissene Schaltklaue/Ratsche.
Aufgrunddessen wäre dann der Gang nicht eingelegt - die Walze nicht in Gangstellung, der Gang würde dann beim nächsten Lastwechsel rausfliegen.

Unterscheide deshalb auch wann der Gang raus fliegt - nach dem Lastwechsel, oder unter Last.
Beim oder nach Lastwechsel bedeutet eher, dass der Gang nicht richtig drin war.
Unter Last deutet eher auf verfotzte :mrgreen: Schaltnasen an den Gangrädern hin.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Beitrag von motorang »

andi_h hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 17:09
Ich denke als nächstes werde ich, wie du sagtest, den Schaltautomaten überprüfen. Gibt es dabei etwas besonders markantes, auf das zu achten ist?
Hi
ein Werkstatthandbuch würde helfen. Hast Du eines?

Gryße!
Andreas, der motorang

andi_h
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Mär 2021, 12:05

Re: Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Beitrag von andi_h »

Hallo,

ein Reparaturhandbuch habe ich bereits und der Motor liegt schon auf dem Tisch. Am Abend werde ich die Kupplung demontieren und den Schaltautomaten prüfen und mich dazu im Handbuch belesen. Danke schonmal für all die wichtigen Tipps und Hinweise!

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Getriebeprobleme-Gänge springen raus

Beitrag von XTsucher »

Kupplung demontieren wird nicht reichen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten