Korrosion am Lagerinnenring

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
bursch
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Korrosion am Lagerinnenring

Beitrag von bursch »

Hallo zusammen,
ich mache gerade meinen 3AJ Motor neu und hatte eigentlich, nachdem alle sich noch wirklich gut anfühlen und aussehen nicht geplant, irgendwelche Motorlager zu tauschen. Jetzt habe ich aber am Innenring des linken KW-Lagers ein bisschen Korrosion gesehen. Was haltet ihr hier für die beste Lösung? Entweder das Lager neu kaufen oder sorgfältig mit Schleifvlies abschleifen? Wenn ich das etwas abschleife habe ich Angst, dass dann die Passung nicht mehr stimmt oder ich Verunreinigungen ins Lager transportiere. Ist das unbegründet?
Falls ihr neu kaufen empfehlt: kann ich dann auch wirklich nur das linke Lager tauschen oder muss hier beidseitig getauscht werden? Das Rechte sitzt noch auf der KW und müsste ich mit dem Zahnrad abpressen usw. machen lassen. Würde mir das Geld eigentlich gerne sparen.

Freue mich auf eure Einschätzungen

Grüße

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Korrosion am Lagerinnenring

Beitrag von christian78 »

Du meinst wahrscheinlich das rechte?
Stelle ein Bild ein. Meinst du Passungsrost? Also dass du mit Schleifwolle die Passung vom Lagerstahl veränderst, musst du länger schleifen :mrgreen:

Mach halt das eine neu...
Du brauchst aber erhöhte Lagerluft. C3 ist glaub ich zu gering. Moritz hatte mir glaub ich damals ein anderes empfohlen.

Wie gehts dem Pleul?

Die kleinen Lager im Getriebe mache aber auf alle Fälle neu!



https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 8&t=154718
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Korrosion am Lagerinnenring

Beitrag von bursch »

Ja, das rechte natürlich :roll:
Das Pleuel ist soweit im guten Zustand.
Ich schicke morgen mal ein Foto vom Lager, komme heute nicht mehr in die Werkstatt.
Mir ist beim KW-Lager außerdem aufgefallen, dass das ziemlich spürbares Axialspiel hat. Ist das normal, also schon im Neuzustand so und so gedacht?

Grüße

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Korrosion am Lagerinnenring

Beitrag von Straßenschrauber »

christian78 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 19:39
Du brauchst aber erhöhte Lagerluft. C3 ist glaub ich zu gering. Moritz hatte mir glaub ich damals ein anderes empfohlen.
Weißt Du noch, was er empfohlen hat?
~-o|-

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Korrosion am Lagerinnenring

Beitrag von bursch »

Hier mal das Foto des Innenrings vom Lager im Gehäuse.

Habe dann auch mal die beiden KW-Lager verglichen. Vom Gefühl her hat das Lager das noch auf der KW sitzt deutlich mehr Axialspiel als das im Gehäuse. Also doch gleich beide tauschen?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-02-15 at 17.14.22.jpeg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Korrosion am Lagerinnenring

Beitrag von christian78 »

Das ist normaler Passungsrost, harmlos.
Haben die Laufflächen Abplatzer? Wie viele km?
Meine Erfahrung ist, wenn die Lager 40000 gelaufen haben und noch gut sind, laufen die wahrscheinlich nochmal so lange - zumindest an der Kurbelwelle.
Getriebelager waren zwei bei mir bereits bei 50000 mit Rastpunkten. Glaub die 6004 warens.

Weis nicht mehr genau, war 2010. Hab nachgesehen:
Das linke Lager hatte Moritz mir eingebaut 6306 C3 und das rechte 6307 C3 von Agrolager.
In meinem Bucheli hab ich C3/C4 reingekritzelt :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Korrosion am Lagerinnenring

Beitrag von Straßenschrauber »

C3 geht also auch, das hält bei Dir ja auch schon eine Weile.
Bei meinem Motor war links ein Lager mit Standard-Lagerluft, und das Ritzel war bis aufs Lager aufgepresst.

Das hat bestimmt mit dazu beigetragen, daß der linke Lagersitz lose wurde.
~-o|-

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Korrosion am Lagerinnenring

Beitrag von christian78 »

Ich weis es nicht mehr :roll:
Irgendwas hatte er mir dazu geschrieben. Entsprechen die originalen Japan Lager evtl C4?
Auf der Rechnung steht KW überholen und ein C3 Lager.


Standardluft würde ich mich nicht trauen.
Der lose Lagersitz kann theoretisch schon daher kommen, wenn sich das Lager jedes Mal kalt und warm bewegen muss.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Korrosion am Lagerinnenring

Beitrag von bursch »

Der Motor hat 50000km gelaufen. Bis auf den Passungsrost im einen KW-Lager und das (gefühlt) zu hohe Axialspiel im anderen sehen alle Motorlager noch einwandfrei aus und fühlen sich auch so an. Kann man denn in irgendeinem Lagerkatalog nachlesen, wieviel Axialspiel die Lager haben dürfen?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Korrosion am Lagerinnenring

Beitrag von christian78 »

Radiale Lagerluft Bohrung über 30mm:
C2: 5 - 30 µm
CN: 25 - 50 µm
C3: 45 - 70 µm
C4: 60 - 85 µm

Ich weis nicht, inwiefern man von axialem Lagerspiel auf Verschleiß schließen kann.

Du wirst sogar beim zusammengebautem Motor bei entfetteten Lagern an der KW ganz geringes radiales Spiel fühlen, wenn du kräftig dran rüttelst. C3 ist dann ja denn bis zu 7/100mm, also fast 1/10.
Wenn du die Lager fettest, ists weg.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten