Ausgleichswelle Öldichtring?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Hedos »

Moin

In meinem YT Video (Mandricity) ist bei Min. 0:38 die Stelle der rechten Gehäusehälfte zu sehen wo laut Bucheli
und Clymer der Dichtring sitzen soll. Da würde er überhaupt keinen Sinn machen und da gehört auch nichts hin.
Bei Min. 1:33 sieht man den Dichtring an seiner richtigen Stelle in der linken Gehäusehälfte.

Ergo:
Bucheli - falsch
Clymer - falsch
Yamaha direkt XT550 - falsch
Yamaha andere Zeichnung - Richtig

Die Gehäuse für 600er und 550er sind beinahe Identisch ausser bei der Ritzelabdeckung, da ist bei der 550er noch
ein Anguss mit Gewinde und eine Kleinigkeit an einer anderen Stelle die ich nicht im Kopf habe.

Das linke Lager für die AGW ist auch kein gedichtetes, weder das Kugellager 600er noch das Rollenlager 550er.

Da hat wohl mal jemand ein Fehler gemacht in der Zeichnung und gleich mehrere haben abgeschrieben.
Ist nicht der einzige Fehler in den Rep.Handbüchern...


Gruß
H

Straßenschrauber
Beiträge: 520
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Straßenschrauber »

Danke!
Ein weiterer Fehler:
Im Claymer und im YAMAHA manual steht, daß der Kurbelwellenstumpf zu fetten sei.
Im Bucheli steht richtig "entfetten".

Der Motor ist jetzt soweit.
Zufällig hab ich gesehen, wie vorm Einbau auch die Steigleitung zur Nockenwelle beölt werden kann:
Der Drehzahlmesseranschluß ist noch nicht drauf, und beim Füllen der Ölfilterkammer mit einer 20ml-Spritze von oben durch die Entlüftungsbohrung mit etwas Druck kam dort irgendwann Öl raus.
~-o|-

Antworten