Ausgleichswelle Öldichtring?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Straßenschrauber
Beiträge: 521
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Straßenschrauber »

Im Bucheli 5097 S. 86 ist eine Explosionszeichnung, auf der ein Öldichtring auf der Ausgleichswelle zu sehen ist ((Teil 16).
Da war bei den 3 Motoren, die ich bisher zerlegt habe, keiner verbaut, auf den Videos von Mandricity und Motoritz hab ich den auch nicht entdeckt.
Das beunruhigt mich etwas.

Fehler im Bucheli?
Dateianhänge
Ausgleichswelle.png
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Straßenschrauber »

Im Clymer manual ist auch eine Dichtung abgebildet:
Dateianhänge
Ausgleichswelle_Clymer.png
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Straßenschrauber »

Es beunruhigt mich, weil an den paar Motoren, die ich auf hatte, schon andere dran waren.
Vielleicht gehört da ja doch eine Dichtung rein.
~-o|-

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Cyrus »

Wenn man direkt bei Yamaha schaut, siehts so aus:
43F300-6030.PNG
XT600 2KF '88

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Straßenschrauber »

Alles klar, danke!
Inzwischen hab ich mir noch ein paar Videos und Bilder von der Stelle angesehen, da ist nichts.
~-o|-

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Cyrus »

Genau, nicht da, aber wie oben ersichtlich an anderer Stelle.
XT600 2KF '88

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Hiha »

Es gab ja zwei Versionen: Die mit dem Rollenlager, und die Späteren mit Kugelgelagerter Ausgleichswelle. Soweit ich mich erinnere sind die (oder zumindest ein) Kugellager abgedichtet, weil über die Ausgleichswelle was entlüftet oder so. Abgedichtete Rollenlager hingegen kenne ich nicht. Kanns sein, dass die Rollenlagerversion einen Simmerring als Zusatz braucht?
Ich darf am Sonntag beim XT550-Motor zusammenbau helfen, da schadet es nicht, wenn ich mich vorher etwas bilde.. 8-)
Gruß
Hans

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Straßenschrauber »

Also ich hab auch einen Motor mit rechts rollengelagerter Ausgleichswelle zerlegt, da war - wie bei den kugelgelagerten Ausgleichswellen - keine Dichtung.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Straßenschrauber »

Cyrus hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 01:01
Genau, nicht da, aber wie oben ersichtlich an anderer Stelle.
Ja, linksseitig.
Da hab ich eine neue eingesetzt, aus dem TourMax Dichtungssatz.

Die Explosionszeichnungen von YAMAHA hab ich mir jetzt auch besorgt.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Ausgleichswelle Öldichtring?

Beitrag von Straßenschrauber »

Bei der XT550 wurde an der Ausgleichswelle rechts eine Dichtung verbaut.
Yamaha Teilenummer: 931012510600, 6,58.-

Die Motorentlüftung läuft durch die Ausgleichswelle, daher links der Dichtring bei der XT600.
Bei der XT550 ist der Dichtring rechts.

Dort ist er doch sinnlos, oder?
Jetzt müßte ich sehen, wie an der Stelle die linke Kurbelwellengehäusehälfte von der XT550 aussieht.
Dateianhänge
XT550-Kurbelwelle-Kolben.png
~-o|-

Antworten