Radialspiel Ausgleichswelle

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Radialspiel Ausgleichswelle

Beitrag von Ölbrenner »

Hallo, habe vor kurzem meinen Motor aufgemacht, um zu kontrollieren, ob der Primärtrieb gut sitzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lager der Ausgleichswelle minimales Radialspiel aufweist. Also gerade fühlbar. An der KW war nichts. Könnte das an dem C3 Lager liegen oder soll ich da was machen? 43.000km hat er jetzt runter. Grüsse Ölbrenner (Über Axialspiel wurde hier schon viel geredet, aber nicht Radialspiel...)
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Radialspiel Ausgleichswelle

Beitrag von Hiha »

Ist da noch ein Rollenlager drin? Das wurde irgendwann auf Kugellager geändert, die Rollenlager haben geringfügig mehr Spiel.
Wenns gerade eben fühlbar ist, würd ichs wahrscheinlich lassen.
Gruß
Hans

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Radialspiel Ausgleichswelle

Beitrag von Straßenschrauber »

Was war der Grund für die Änderung Rollenlager zu Kugellager?
~-o|-

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Radialspiel Ausgleichswelle

Beitrag von Stuecki »

Vermute mal Kosten, Kugellager sind ungleich billiger...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: Radialspiel Ausgleichswelle

Beitrag von Ölbrenner »

Ja da ist ein Rollenlager drin. Dann mach ich mir mal keine Sorgen. Grüsse Ölbrenner
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Radialspiel Ausgleichswelle

Beitrag von Straßenschrauber »

Bei dem Rollenlager in meinem Motor hab ich kein fühlbares Radialspiel.
Axialspiel natürlich schon.
~-o|-

Antworten