neue Kolbenringe - ja oder nein?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
kayu
Beiträge: 322
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

neue Kolbenringe - ja oder nein?

Beitrag von kayu »

Hallo zusammen,

ich hatte diese Jahr eine zerlegte 34L mit 31.000 km gekauft und bin diese gerade am restaurieren/aufbauen.
Den Motor möchte ich nicht spalten, bevor er gelaufen ist (erstmal so wenig wie möglich ausgeben) aber schon mal präventiv Fußdichtung, Kopfdichtung, Simmerringe etc. tauschen und Ventile einschleifen.
Meine Zylinderlaufbahn sowie Kolben sehen noch gut aus, jetzt stelle ich mir die Frage:
Macht es Sinn die Kolbenringe zu wechseln? Oder soll ich lieber die alten drin lassen?
Was sind Gründe dafür / dagegen?

Zufällig habe ich sehr günstig welche im Originalmaß bekommen können und habe diese sowieso rumliegen.

Ich freue mich über Input jeder Art.

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?

Beitrag von XTsucher »

M. M. Eigentlich machen neue Kolbenringe nur Sinn mit neuem Kolben und wenn der Zylinder auch entsprechend geschliffen wurde.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?

Beitrag von Stuecki »

XTsucher hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:46
M. M. Eigentlich machen neue Kolbenringe nur Sinn mit neuem Kolben und wenn der Zylinder auch entsprechend geschliffen wurde.
Schließe mich an.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?

Beitrag von kayu »

Danke für die Antworten.
Was bedeutet M. M. ?
Kolbenringe sind ja ein Verschleißteil. Warum machen neue Kolbenringe bei neuem Zylinder Sinn und bei einem gebrauchten nicht?
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?

Beitrag von XTsucher »

Meine Meinung :-) muss man ab und an dazusagen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?

Beitrag von Stuecki »

Kolbenringe und Laufbahn sind aufeinander eingeschliffen, deshalb :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: neue Kolbenringe - ja oder nein?

Beitrag von Hiha »

Man KANN die Kolbenringe schon einfach so mal tauschen, macht das aber üblicherweise nicht ohne Grund, also z.B.Ölverbrauch. FALLS man Kolbenringe tauscht die in einer Graugussbuchse gelaufen sind, sollte man unbedingt die Zylinderlaufbahn aufrauhen, z.B. mit einer Flexhone® .
Kolbenringe sind heutzutage nicht mehr wirklich ein Verschleißteil. Meist sind die Kolbenringnuten und Zylinderlauffläche zeitgleich mit den Ringen verschlissen, weshalb man diese Drei dann in einem Aufwasch macht.-->Übermaßkolben.
Auch macht es wenig Sinn, eine Fußdichtung die noch dicht ist präventiv zu tauschen, ausser man hat den Zylinder abgenommen.
Gruß
Hans

Antworten