Kurbelwellen- und Ausgleichswellen Mutter / Sicherung

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
JoMe
Beiträge: 70
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

Kurbelwellen- und Ausgleichswellen Mutter / Sicherung

Beitrag von JoMe »

Hallo,

aufgrund meiner Motorrevision habe ich mir Gedanken um eine dauerhafte Lösung dieses Problems gemacht.
Fakt ist, dass die Bauteiltoleranzen und das Passungsspiel an der AGW und KW, sowie das nachträgliche Setzen der Bauteile selbst bei korrekter Verarbeitung zum Lösen der Mutter und ausschlagen AGW/KW Keils führen können.
Zusätzlich ist die Mutter noch hinterfäst und dadurch die Fläche welche die Haftreibung aufbauen soll noch herabgesetzt.
Also sind zum einen die Sicherungsbleche eine Schwachstelle und zum anderen die verwendeten Muttern.

Meine Frage an die Techniker unter uns, wäre eine entsprechende Flanschmutter mit flüssiger Schraubensicherung ohne Sicherungsblech nicht sicherer und effektiver? :?:

Gruß Jochen

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwellen- und Ausgleichswellen Mutter / Sicherung

Beitrag von Hiha »

Ich hab nicht auswendig auf dem Schirm was da für eine Mutter verbaut ist. Hinterdreht würd mich wundern, hätte aber eine Tellerfederfunktion zur Folge, was IMHO durchaus erwünscht sein kann. Ansonsten halte ich vom Sicherungsblech ebenfalls nix, und hab an ähnlichen Stellen auch schon oft genug Loctite verwendet.
Gruß
Hans

JoMe
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

Re: Kurbelwellen- und Ausgleichswellen Mutter / Sicherung

Beitrag von JoMe »

Hi Hans,

ja, das hatte ich bereits gelesen, deshalb würde ich die Bleche auch gerne weglassen. Hinterfäst ist etwas übertrieben, hatte kein passendes Wort parat. Die Muttern sind baugleich zu dem 600er Motor. Mir geht es um die "abgerundeten" Kanten, welche die Auflagefläche noch mal verkleinern.
Und was hälst du von der Idee mit der Flanschmutter?

Gruß Jochen

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwellen- und Ausgleichswellen Mutter / Sicherung

Beitrag von Hiha »

Zu viel Mühe tät ich mir nicht machen, denn das Lockerwerden ist ja kein Fehler derbei sachgerechtem Schrauben auftritt. Eigentlich nur -und da weiß man nicht warum- ab Werk, oder bei unklarem Eingriff durch andere Leute.
Ich wüsste jetzt nicht, wie die Auflagefläche der Mutter eine Auswirkung haben könnte.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen- und Ausgleichswellen Mutter / Sicherung

Beitrag von Henner »

Das Problem hatten nur die TTs ab Werk. XTs nur wenn drr Vorgänger gepfuscht hat.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwellen- und Ausgleichswellen Mutter / Sicherung

Beitrag von Hiha »

Kurbelwellenmutter primärseitig hatte ICH schon bei 3AJ und 3UW/3TB, und noch bei ein paar Anderen. Ausgleichswelle war bei denen immer fest, da hatte ich noch nie eine Lockere. Hochfeste Mutter, ggf. eine Flanschmutter, schadet sicherlich nicht.

Gruß
Hans

JoMe
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

Re: Kurbelwellen- und Ausgleichswellen Mutter / Sicherung

Beitrag von JoMe »

Hi,

also ich habe einen eigenen Motor mit loser AGW-Mutter gehabt, zum Glück früh genug erkannt und behoben. Ich kenne fünf Personen mit AGW/KW Schaden (alle 3YF). Moritz hat mir auch schon bestätigt, er hat selber einige 3YF Motoren mit KW-Schaden bei sich liegen hat.
Mein Winterprojekt hat auch AGW/KW Schaden. Da aber alle anderen Komponenten Tip Top sind, (der Motor hat keine 20 Tkm gelaufen) werde ich den Motor neu aufbauen. Allerdings möchte ich das AGW/KW-Mutter Problem dauerhaft lösen.

Horridoh Jochen

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Kurbelwellen- und Ausgleichswellen Mutter / Sicherung

Beitrag von crurer »

JoMe hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 13:33
Allerdings möchte ich das AGW/KW-Mutter Problem dauerhaft lösen.
...wie Hans schon anmerkte....Schraubensicherung ist eine gute Wahl. Auch ziehe ich gerne die Primärmutter etwas fester als erlaubt an. Wichtig: Bloß nicht zuviel Sicherungslack verwenden, der dann womöglich in den Wellenspalt vom Zahnrad kriecht....dann könnte eine spätere Demontage ohne Abzieher schwierig werden. Ich habe auch schon diverse ungeöffnete Motoren mit losen Muttern am P-Antrieb und zumindest angeknackster Feder gesehen. Es lohnt also auch bei ungeöffneten Motoren mal die Mutter zu kontrollieren und. ggf. nachzuziehen. Lose Muttern an AG-Welle habe ich noch nie am SRX 6 Motor gesichtet.

Gruß Chris

Antworten