Zylinderfrage

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
rotbart
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:08
Wohnort: KH

Zylinderfrage

Beitrag von rotbart »

Servus,

ich brauche nen neuen Zylinder und Kolben für meine 1VJ. Der Kopf sieht noch richtig gut aus... Passt da grundsätzlich jeder, oder gibt es da Unterschiede in den Baujahren?

Danke & Gruß

rotbart

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Zylinderfrage

Beitrag von XTsucher »

Es müssen Zylinderkopf und Zylinder zusammenpassen. Mehr ist nicht zu beachten.
Es gibt „neue“ und „alte“ Bauart:
Bei der neuen Bauart (ich meine ab 3AJ, 2KF)
Der Zylinder hat durch anders anders angeordnete Kühlrippen eine grössere Kühlfläche und für eine bessere Standfestigkeit einen Stehbolzen mehr und für alle Stehbolzen tiefere Gewinde. Der Steuerkettenschacht hat auch eine Schraube mehr.
Der Abstand der Stehbolzen, die im Zylindekopf von unten eingeschraubt sind, wurde auch vergrößert.
Folglich hat die 1VJ noch ZKopf und Zylinder alter Bauart!

Mein Tipp: Nimm‘ einen ZKopf und Zylinder von den neueren Baujahren.

Mechanisch passen dann wieder alle Zylinder auf alle Motorgehäuse.
Zuletzt geändert von XTsucher am So 11. Okt 2020, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zylinderfrage

Beitrag von motorang »

Es ist allerdings selten dass man wirklich einen neuen Zylinder braucht ... ?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Zylinderfrage

Beitrag von XTsucher »

Guter Hinweis! Meist ist es ja der Kopf der Schwieirgkeiten macht... und den Zylinder kann man honen (ausschleifen bzw. An die Übergröße des Kolben anpassen).
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
rotbart
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:08
Wohnort: KH

Re: Zylinderfrage

Beitrag von rotbart »

Moin, danke für die Hinweise!

Hier mal zwei Bilder. Auf dem einen ist der Zylinder zu erkennen 34K02; und das andere Bild zeigt warum ich ihn ersetzen will...

Habe das Moped schon so bekommen dass der Kopf unten war und der Zylinder runter. Was mich wundert ist dass keine mechanische Spuren an der Verformung sind... Bin gestern als ich den Kolben einführen wollte beinahe verzweifelt dass ich diesen nicht reinbekommen habe... Dann hab ich gesehen woran es lag.. :shock: :evil:
Dateianhänge
IMG_5016.jpg
IMG_5014.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zylinderfrage

Beitrag von motorang »

Runtergefallen?

Benutzeravatar
rotbart
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:08
Wohnort: KH

Re: Zylinderfrage

Beitrag von rotbart »

Mir nicht...

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Zylinderfrage

Beitrag von Hiha »

Ja, das ist doof. Da würd ich den überstehenden Kragen in der Drehbank bündig abstechen, eine neue gebrauchte Buchse besorgen und die einschrumpfen. Das ist nicht schwierig, bei Bedarf gibts eine kleine Anleitung. Man kann natürlich bei der Gelegenheit gleich eine viel größere Buchse.... ach lassen wir das. ;-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Zylinderfrage

Beitrag von XTsucher »

- Entweder einen "alten" Zylinder besorgen (die gibt es in der Bucht für wenig Kohle), honen für neuen Kolben etc. und mit dem "alten", vorhandenen Kopf montieren
oder
- "neuen" Zylinder ab 2KF mit passendem Zkopf besorgen, honen für neuen Kolben, etc.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten