Zylinderfrage
- rotbart
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Zylinderfrage
Servus,
ich brauche nen neuen Zylinder und Kolben für meine 1VJ. Der Kopf sieht noch richtig gut aus... Passt da grundsätzlich jeder, oder gibt es da Unterschiede in den Baujahren?
Danke & Gruß
rotbart
ich brauche nen neuen Zylinder und Kolben für meine 1VJ. Der Kopf sieht noch richtig gut aus... Passt da grundsätzlich jeder, oder gibt es da Unterschiede in den Baujahren?
Danke & Gruß
rotbart
Re: Zylinderfrage
Es müssen Zylinderkopf und Zylinder zusammenpassen. Mehr ist nicht zu beachten.
Es gibt „neue“ und „alte“ Bauart:
Bei der neuen Bauart (ich meine ab 3AJ, 2KF)
Der Zylinder hat durch anders anders angeordnete Kühlrippen eine grössere Kühlfläche und für eine bessere Standfestigkeit einen Stehbolzen mehr und für alle Stehbolzen tiefere Gewinde. Der Steuerkettenschacht hat auch eine Schraube mehr.
Der Abstand der Stehbolzen, die im Zylindekopf von unten eingeschraubt sind, wurde auch vergrößert.
Folglich hat die 1VJ noch ZKopf und Zylinder alter Bauart!
Mein Tipp: Nimm‘ einen ZKopf und Zylinder von den neueren Baujahren.
Mechanisch passen dann wieder alle Zylinder auf alle Motorgehäuse.
Es gibt „neue“ und „alte“ Bauart:
Bei der neuen Bauart (ich meine ab 3AJ, 2KF)
Der Zylinder hat durch anders anders angeordnete Kühlrippen eine grössere Kühlfläche und für eine bessere Standfestigkeit einen Stehbolzen mehr und für alle Stehbolzen tiefere Gewinde. Der Steuerkettenschacht hat auch eine Schraube mehr.
Der Abstand der Stehbolzen, die im Zylindekopf von unten eingeschraubt sind, wurde auch vergrößert.
Folglich hat die 1VJ noch ZKopf und Zylinder alter Bauart!
Mein Tipp: Nimm‘ einen ZKopf und Zylinder von den neueren Baujahren.
Mechanisch passen dann wieder alle Zylinder auf alle Motorgehäuse.
Zuletzt geändert von XTsucher am So 11. Okt 2020, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Zylinderfrage
Es ist allerdings selten dass man wirklich einen neuen Zylinder braucht ... ?
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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Re: Zylinderfrage
Guter Hinweis! Meist ist es ja der Kopf der Schwieirgkeiten macht... und den Zylinder kann man honen (ausschleifen bzw. An die Übergröße des Kolben anpassen).
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Re: Zylinderfrage
Moin, danke für die Hinweise!
Hier mal zwei Bilder. Auf dem einen ist der Zylinder zu erkennen 34K02; und das andere Bild zeigt warum ich ihn ersetzen will...
Habe das Moped schon so bekommen dass der Kopf unten war und der Zylinder runter. Was mich wundert ist dass keine mechanische Spuren an der Verformung sind... Bin gestern als ich den Kolben einführen wollte beinahe verzweifelt dass ich diesen nicht reinbekommen habe... Dann hab ich gesehen woran es lag..

Hier mal zwei Bilder. Auf dem einen ist der Zylinder zu erkennen 34K02; und das andere Bild zeigt warum ich ihn ersetzen will...
Habe das Moped schon so bekommen dass der Kopf unten war und der Zylinder runter. Was mich wundert ist dass keine mechanische Spuren an der Verformung sind... Bin gestern als ich den Kolben einführen wollte beinahe verzweifelt dass ich diesen nicht reinbekommen habe... Dann hab ich gesehen woran es lag..


Re: Zylinderfrage
Runtergefallen?
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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Re: Zylinderfrage
Mir nicht...
Re: Zylinderfrage
Ja, das ist doof. Da würd ich den überstehenden Kragen in der Drehbank bündig abstechen, eine neue gebrauchte Buchse besorgen und die einschrumpfen. Das ist nicht schwierig, bei Bedarf gibts eine kleine Anleitung. Man kann natürlich bei der Gelegenheit gleich eine viel größere Buchse.... ach lassen wir das. 
Gruß
Hans

Gruß
Hans
Re: Zylinderfrage
- Entweder einen "alten" Zylinder besorgen (die gibt es in der Bucht für wenig Kohle), honen für neuen Kolben etc. und mit dem "alten", vorhandenen Kopf montieren
oder
- "neuen" Zylinder ab 2KF mit passendem Zkopf besorgen, honen für neuen Kolben, etc.
oder
- "neuen" Zylinder ab 2KF mit passendem Zkopf besorgen, honen für neuen Kolben, etc.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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