AGW

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
rotbart
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:08
Wohnort: KH

AGW

Beitrag von rotbart »

Huhu zusammen,

Bin neu hier und wollte euch die Bilder der AGW vom eben geöffneten Motor meiner 1VJ nicht vorenthalten...😎

Bin sonst immer XT 500 an Schrauben gewesen und dann gleich der erste Motor mit AGW und dann so ein Dilemma... hab schon gedacht ich bin zu doof das Gehäuse aufzubekommen. Dann war mir klar an was es „hing“...😜

Der Motor ist im zweiten Gang bei 30 ausgegangen und so habe ich ihn übernommen. Erstaunlicherweise sehen die Zahnräder des Getriebes super aus und der Rest auch. Einzig die große Scheibe auf der anderen Seite der AGW ist einmal durch den Motor gewandert um sich aufzulösen... Schwein gehabt ...

Ein bisschen Sorge macht mir das Lager des Pleuels... ist das normal dass es leicht hakelig ist..?🤔

Na dann, danke schonmal für die Tipps.!👍🏼

Gruß rotbart
Dateianhänge
0E216ED9-7B51-4FF1-A2BD-AED1D383B4BB.jpeg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: AGW

Beitrag von Henner »

Typisches Bild einer gelösten Paßfeder auf der rechten Motorseite. So ist die KW mit Pleuel mit der AGW kollidiert.
Diese Motoren sind meist Totalschäden da auch das Gehäuse einen weg bekommt.

Hab auch noch so ne Tuningwelle hier, mit definierten Rastpunkten :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
rotbart
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:08
Wohnort: KH

Re: AGW

Beitrag von rotbart »

Hi, also ich kann sonst keine weiteren Schäden erkennen... wie meinst du dass.? An der Kurbelwelle ist auch nichts zu sehen. Die Getrieberäder sehen auch noch richtig gut aus.
Das einzige ist wenn ich die KW von Hand drehe läuft es nicht sauber weich. Das Auge oben hat auch keine Abnutzung. Was tun.?🤔
Dateianhänge
9C93424F-142F-4BC6-A0F2-E83E793C1734.jpeg
66F6B724-EF51-4EF6-90F8-2F9052B86760.jpeg

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: AGW

Beitrag von Henner »

Genau da hat sie den Treffer bekommen:
Unbenannt.JPG
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
rotbart
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:08
Wohnort: KH

Re: AGW

Beitrag von rotbart »

Mist, das war auch meine Befürchtung...😎☹️ Instandsetzen lassen oder ne neue oder gebrauchte holen..? Was macht da mehr Sinn.? Und passen alle oder gibt’s da Unterschiede?

Danke für die Hilfe!👍🏼

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: AGW

Beitrag von Henner »

Instandsetzen ist schwer an der Stelle. Setz Dich mal mit Motoritz in Verbindung, der hat bestimmt eine gute Lösung.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: AGW

Beitrag von Steffen »

Gebrauchte kurbelwellen sind günstig und leicht zu beschaffen. Ob das Gehäuse tatsächlich einen Schaden genommen hat - darauf würde ich es bei unserem Bauernmotor hier nach Sichtprüfung einfach darauf ankommen lassen.

Stef

Benutzeravatar
rotbart
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2010, 23:08
Wohnort: KH

Re: AGW

Beitrag von rotbart »

Hi, ja gibt genug gebrauchte - hab ich gesehen. Aber ob die auch alle i.O. sind? Gibtes Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen oder passen die alle?
Was meinst du mit Bauernmotor?
Also der Motor war wohl schon mal offen und dabei wurde wohl das Getriebe gemacht, sonst würde das wohl nach 40tkm nicht mehr so gut aussehen - die Menge an Dichtmasse spricht auch dafür... ;-)

Ich werde dann wohl die entsprechenden Lager erneuern und mich auf die Suche nach ner vernünftigen KW machen...

In dieser komischen Öldose hat einer das Gitter mit Silikon o.ä. am Rand festgeklebt - mcht man das so???

Danke & Gruß

rotbart

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: AGW

Beitrag von Henner »

Normalerweise passiert dieser Schaden nur, wenn der XT-Motor geöffnet wurde.
Der Fehler ab Werk scheint ja nur bei den TTs vorhanden gewesen zu sein (zu wenig Nm für die Muttern)

Bauernmotor.... Traktortechnik. Schlicht, einfach. primitiv aber lang haltend.

Öldose ? Du meinst das Ansaugsieb (sieht aus wie ein Raumschiff) ? Nun, man bekommt es nicht ohne Verluste geöffnet, da werden viele kreativ.

Das Problem an der XT ist, dass jeder auch mit 2 linken Händen daran rumbasteln kann. Nur hat nicht jeder das Gute Händchen, dass sie danach noch länger läuft.....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: AGW

Beitrag von XTsucher »

Guckst z.B. du hier
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm
oder den Moritz fragen, wenn du bei ihm die KW kaufst.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten