Motorgeräusch -helles Scheppern

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
yamaha_biker
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 9. Aug 2020, 20:51
Wohnort: Horn

Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von yamaha_biker »

Hallo, mir ist klar das man das so ein Eintrag alles sein kann.
Ich möchte nur Hilfe bei eingrenzen was es sein könnte.

Ich besitze die XT 600 BJ 95 nun schon einige Jahre, hat erst 18 000 km drauf, am Motor wurde nie was gemacht ausser Öl+ Filter gewechselt.
Seit ca 1000 km gibts ein helles Scheppern das seither denke ich lauter geworden ist.

Dies tritt bei kalten Motor nicht auf, bei 40-50 Grad Öltemp leicht und bei über 70 Grad ists doch deutlich merkbar.

Es ist ein helles Scheppern, ev könnte man es auch als helles Klingeln mit Scheppern bezeichenen, egal ob während Fahrt oder Stillstand.
Es dürfte relativ egal sein ob der Motor unter Belastung steht oder bergab im Schubbetrieb. Bei Belastung (bzw voll) hört man es aber nicht so gross da der Auspuff es übertönt.

Kolbenkipper denke ich nicht da es kein klares abgegrenztes Klackern ist.
Anfangs dachte ich es ist was am Auspuff oder Motor das lose ist oder wo ansteht.
Am ehesten geht das helle Geräusch in diese Richtung (ist aber bei mir nicht so intensiv und gleichmässig hörbar) :

Video habe ich bei Youtube gefunden als ich Geräusche durchhörte zum Vergleich


Hört man falsches Ventilspiel besser wenn der Motor warm ist ? Dann würde das passen..
Bitte um eure Einschätzung.

Gruß Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von christian78 »

Das im Video ist ganz klar ein Kolbenkipper - zu großes Kolbenspiel. Dieses wird warm besser.
In dem Video ists ja eindeutig anhängig vom Gas und am Umkehrpunkt am lautesten.
Passt nicht zu deiner Beschreibung.
Ventilspiel wäre von der Fraquenz her 1/2 Kurbelwellwndrehzahl und es wäre immer gleich laut. Egal ob Hochdrehen, Umkehrpunkt, oder Abtouren.

Mache doch ein eigenes Video.


Da es bei dir nur warm auftaucht, liegt es wahrscheinlich daran, dass das Öl warm dünner wird.
- Oberes Pleulauge, klingt ähnlich hell, weil oben.
- Loser Primnärtrieb, klingt etwas dumpfer.

Geräusche, die warm nicht weggehen, oder erst warm auftreten sollte man ernst nehmen und abklären.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von Hiha »

Das Video KÖNNTE auch eine lockere Steuerkette sein.

Gruß
Hans

yamaha_biker
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Aug 2020, 20:51
Wohnort: Horn

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von yamaha_biker »

Ich habe ein Video gemacht.
Leider ist das helle Unter Geräusch heute nicht besonders ausgeprägt zu hören das bei gewissen Drehzahlen stärker ist.
Am Video selber kann ich das Geräusch eigentlich kaum hören, grund dürfte sein das das Mikro mehr auf dumpfe Töne abgestimmt ist und helle Oberschwingungen kaum aufgenommen werden.

Nun ja was solls, ev hilft es Kolbenkipper oder Pleuellager Schaden auszuschliessen, ists vielleicht nur das die Ventile eingestellt werden müssen oder es ist normal das der Motor bei gewisser Frequenz mehr klirrt durch Resonanzen.
mir wärs am liebsten ihr schreibt, alles ok, ist normal, nix gravierendes und ungewöhliches zu hören
Ich werd versuchen mit besseren Mikro das nochmal aufzunehmen, so ist alles etwas zu dumpf



lg Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von Henner »

Ist das Hitzeschutzblech am Krümmer fest ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von XTsucher »

Da hört sich meine schlimmer an...
Und aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist immer schwierig, sogar vor Ort wäre das nicht mit 100%iger Sicherheit zu sagen.

Fahren, fahren, fahren - und sollte es ein schwerwiegender Fehler sein oder werden, dann macht er sich irgendwann so bemerkbar, dass es offensichtlich ist.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von christian78 »

Ventile sinds nicht, Kolbenkipper ists keiner.
Ich habe mir das Geräusch einfach mal lauter vorgestellt - weger Micro.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

yamaha_biker
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Aug 2020, 20:51
Wohnort: Horn

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von yamaha_biker »

War heute bei einer 2 Rad Werkstatt (lokaler Motorrad Dealer)
Mechaniker hörte sich die Sache an war sich aber auch unschlüssig.
Es liegt zumindest kein offensichtlicher Mangel vor durch echten Motorfehler /Verschleiss , da das Geräusch bei gewissen Drehzahlen zu und wieder abnimmt bzw kann es an der Kühlrippenresonanz liegen.
Das wäre Plausibel da ja Original dafür Gummis da reingezwickt sind und diese vermutlich nach 25 Jahren nicht mehr die Elastizität haben bzw hart geworden sind und nicht mehr richtig dämpfen.
Siehe auch: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 2&p=170841
https://www.ebay.de/itm/12x-MOTOR-ZYLIN ... 2064564300
Lg Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von Stuecki »

Puh das is echt schwierig... das iwo außen was locker ist kannst du ausschließen ?

Komisch ist halt dass es anscheinend nur bei warmen Motor auftritt, auch Schwirren der Kühlrippen wäre wohl eher kaum temperaturabhängig behaupte ich mal...

An meiner XT fehlen die halben Absorbergummis schon und die, die noch vorhanden sind, sind steinhart, das hört sich bei mir dennoch überhaupt nicht so an.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von christian78 »

Versuch mal ne bessere Aufnahme Hinzubekommen.
Ich höre auch nichts verdächtiges - ich weis ja nicht, wie es in echt klingt.

Horn liegt vermutlich in Österreich?
Ich liebe diesen geilen Dialekt :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten