Motorgeräusch -helles Scheppern

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
Beiträge: 3213
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von Hiha »

Das könnte Lagerrauschen von den Kurbelwellenlagern sein. Dazu müssen sie noch garnicht besonders rauh laufen. Ich hatte das mal bei einer XT500, ein Tausch der Kurbelwellenlager brachte Ruhe in die Kiste. Mit der 10fach-Lupe sah man eine Rauhigkeit in den Kugellaufrillen, die etwa wie leicht sandgestrahlt aussah. Mit den Fingern spürte man beim Durchdrehen nix. Und die Abhängigkeit von der Öltemperatur wäre auch gegeben, denn ein zaches Öl dämpft das besser weg. Ich betone dass das eine sehr vorsichtige Vermutung meinerseits ist...
Normalerweise kann man das ignorieren, solange es einen nicht stört. Der Aufwand zum Lagerwechsel ist erheblich: Motorkomplettzerlegung, Abziehen und wiederaufpressen des Steuerkettenrades aufs linke Wellenende, und meistens findet man gleich noch was Anderes...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von christian78 »

Ist ja schnell gemacht :mrgreen:

Bei mir haben die 80000 gehalten und die waren noch gut.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von Hiha »

Normal halten die schon ziemlich lang, und ausfallende Hauptlager wurden oft durch eine vorangehende Motorüberholung verursacht, z.B. durch zu starkes Aufheizen beim Einbau, abziehen und wieder draufklopfen und Krafteinleitung über Aussenring und Kugeln, oder Strahlsand oder Getriebebrösel im Öl. Ausserdem hatte ich schon welche, wo der Instandsetzer keine C3 oder C4-Lager, sondern welche mit normaler Lagerluft verbaut hat. Das KANN zu enges Laufspiel zur Folge haben, je nachdem wie eng die Lagersitze in den Gehäusehälften ausfallen...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motorgeräusch -helles Scheppern

Beitrag von christian78 »

Ohne erhöhte Lagerluft kommste wahrscheinlich nicht weit.
Ich unterstelle einfach dass ein Motor mit 18000 noch ungeöffnet ist.
Es gibt ja auch den Ansatz, gute Lager drin zu lassen. Weil wenn die viele km haben, halten die wahrscheinlich nochmal so lange.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten