Wellendichtring - zwei Fragen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
Beiträge: 3213
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von Hiha »

re.ha.hl hat geschrieben:
Sa 8. Aug 2020, 09:32
ich habe eine Version zur Gehäuseerwärmung gehört, die auf einer Elektroplatte stattfindet. Hat das schon jemand gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass man da gut die Temperatur messen kann und eine Überhitzung des Wellendichtringes vermeiden kann.
Genau. Ceranfeld geht auch, sogar ein Induktionherd würde gehen, sofern man eine Stahlplatte drauflegt. Etwas Geduld beim Warmmachen ist sinnvoll, dann wärmt sich das Gehäuse gleichmäßig auf. Luxuriös ist die Benutzung eines Infrarotthermometers, aber ich nehm trotzdem meist den Finger mit Spucke. Wenns zischt sinds gute 100°, dann kann mans noch ein bisserl liegen lassen...

Gruß
Hans

re.ha.hl
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:31

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von re.ha.hl »

ok, vielen Dank.
Wie gesagt habe ich 8 Stück für die es gilt, einen Platz zu finden.
Ich werde es versuchen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von christian78 »

Backofen geht auch :mrgreen:
Ein Campinggasbrenner reicht völlig. Ideal ist ein Infrarot Termomener.
Bis 80 Grad haste schnell, und über 100 Grad wirds damit schwer.
Ein Eisspray ist sehr hilfreich. Oder du legst die Lager einfach ne Stunde ins Eisfach.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von Henner »

Ganze Kurbelwelle 24h im Eisfach, Gehäusehälfte auf Werkstattbollerofen heiß gemacht.
Flutscht wie ne Ex-Jungfrau :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wellendichtring - zwei Fragen

Beitrag von christian78 »

@re.ha.hl:
Wenn du doch eh schon ein Simmerringpuzzle machst - könntest du doch mitschreiben 8-)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten