fehlender Stopfen auf Getriebewelle

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
benniman
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

fehlender Stopfen auf Getriebewelle

Beitrag von benniman »

Hi Folks,
in meiner Getriebewelle (3TB) war nach Ersatz des 5. Gangs kein Stopfen, obwohl da laut Ölkreislauf Special einer sein soll (Zitat: " am rechten Wellenende ist die Bohrung durch einen Stopfen verschlossen"). Auch im Video von Nils Homann wird dieser als Teller beschrieben bei 10:46,
Foto im Anhang. Ich glaube, da war noch nie ein Stopfen drin oder der ist beim Wechsel des 5. Gangs verschwunden.
Ist der zwingend notwendig oder läuft mein Moppet auch so?
Greetz ;) Karim
Dateianhänge
Teller.png

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: fehlender Stopfen auf Getriebewelle

Beitrag von Hiha »

Ja, ist dringend nötig, sonst hast Du ruckzuck Getriebeverschleiß. Ausserdem läuft u.U. der Motor im Betrieb voll Öl und pumpt zu wenig in den Öltank zurück, da die Getriebeschmierung über den Ölrücklauf erfolgt. Wenn Du kein Originalteil findest, dreh einen Stöpsel und presse/klebe ihn mit Loctite Lagerkleber ein.
Wie viele Kilometer hatte Dein Getriebe denn drauf, bevor der 5. Gang verreckt ist?
Gruß
Hans

benniman
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: fehlender Stopfen auf Getriebewelle

Beitrag von benniman »

44.000 km. An die betreffende Welle müsste ich ja rankommen, wenn der Kupplungsdeckel an ist, oder? Ich frag mal den Motoritz, ob er noch diesen Stopfen rumliegen hat. Greetz Karim

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: fehlender Stopfen auf Getriebewelle

Beitrag von christian78 »

Das ist die Abtriebswelle.
Wenn ich mich richtig erinnere, läuft da drauf das Kickerritzel => Die Welle ist also bei abgebautem Deckel zu sehen.
Die Kupplung wird halt im Weg sein.

Ja, der Deckel ist notwendig.
Der Bereich hinter dem Antriebsritzel ist ölumspült, Rücklauf zum Tank. Die Welle ist links offen und wird von innen geölt.
Wenn also der Deckel fehlt, läuft das Öl einfach durch.
Was auch zu Folge hat, dass mehr Öl im Motor bleibt.

Die beiden linken Getriebewellenlager hast du hoffentlich als 2RS genommen und den inneren Dichtring entfernt.
Bei offenen lagern hätte das den selben effekt wie der fehlende Stöpsel.

Es muss nicht zwingend der Motor voll laufen - die Kammern beider Getriebewellen hinter den Lagern sind mit Bohrungen verbunden, die einen gewissen Drosseleffekt haben. Die Jungs haben bei der Konstruktion echt mitgedacht!
Kann gut sein, dass die Ölstände trotzdem gestimmt haben.

Das Öl für die Getriebewellen wird vom Bereich des Kupplungsausrückhebels (= Ölrücklaufkanal) abgezweigt.
Da wo bei der 95er 3TB an Stelle des Ausrückhebels der Ölverschlussdeckel sitzt.
Erst zur Kupplungswelle (Getriebe Antriebswelle) mittels Bohrung und von da aus mittels Bohrung zur Abtriebswelle (Ritzelwelle).

Die 95er 3tb hat eine Frischöl 5 Gang Schmierung. Sieht man an der Ölleitung aussen, die vom Ölfilterbereich oben ans getriebe geht.



Meinereiner Motorhälfte:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/downlo ... d=2475&t=1
Die Drosselbohrungen sind bei den grünen Pfeilen - der blaue Pfeil sagt nichts.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: fehlender Stopfen auf Getriebewelle

Beitrag von christian78 »

Hier noch besser zu sehen:
Was haste für ein Baujahr? Kupplungsbetätigung rechts (neu) mit frischölgeschmiertem Getriebe, oder links (alt)?
Dateianhänge
5803.jpg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: fehlender Stopfen auf Getriebewelle

Beitrag von crurer »

benniman hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 14:41
Ist der zwingend notwendig oder läuft mein Moppet auch so?
ja, läuft auch ohne....wenn auch nicht sehr lange.
Bild-des-Tages-5ter-Gang-Abgang.jpg
Ich habe auch schon Wellen gesehen, da war der Stopfen zu tief in der Welle und verhinderte die Schmierung vom Zwischenrad für den Kickstarter. Schon mehrfach habe ich diesen Stopfen mit hochtemperatur 2K Kleber von JB-Weld eingeklebt. Dabei ordentlich Kleber von oben in die stehende Achse auf den Deckel gegeben was dann auch dauerhaft halten sollte. Das ganze stehend ca. 24h aushärten lassen. Die Kappe sollte jedenfalls nicht tiefer als bis zur 1sten Sprengringnut eingetrieben werden.

Gruß Chris

Antworten