Getriebe od Kupplungs Problem / kann kein Gang einglegen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
XT_Kicker
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 17:07

Getriebe od Kupplungs Problem / kann kein Gang einglegen

Beitrag von XT_Kicker »

Meine 43F von 1986 mit nur 29000km hat folgendes Problem.
Motor kann gestartet werden mit oder ohne die Kupplung zu ziehen und läuft auch rund.
Es kann aber kein Gang eingelegt werden.

Hat da das Getriebe oder die Kupplung ein Problem ?
Vielen Dank für sachdienliche Tipps

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebe od Kupplungs Problem / kann kein Gang einglegen

Beitrag von christian78 »

Was passiert, wenn du den Motor startest, die Kupplung ziehst und nen Gang einlegst? Gibts nen Ruck?


Probiere mal mit vor und zurückschieben durchzuschalten, was passiert? (Motor aus, Kupplung nicht gezogen)
Hörst du die Arretierung?



Mach mal das Antriebsritzel runter, ob die Welle noch Zähne hat...
Würdest du ja sehen,. wenn sich die Welle dreht, aber das Ritzel nicht...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Getriebe od Kupplungs Problem / kann kein Gang einglegen

Beitrag von XTsucher »

Das ist wie Glaskugel lesen...

Kupplungszug zu lang?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebe od Kupplungs Problem / kann kein Gang einglegen

Beitrag von christian78 »

Ich vermute mal kein Kraftschluss...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XT_Kicker
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 17:07

Re: Getriebe od Kupplungs Problem / kann kein Gang einglegen

Beitrag von XT_Kicker »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Werde diesbezüglich das ein und andere noch genauer beobachten.
Dieser XT steht aktuell 100km weit weg von zuhause, habe noch andere in der Garage stehen.

Lasse was hören wenn ich mehr weiss............... bis dahin gute Fahrt

Benutzeravatar
XT_Kicker
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 17:07

Re: Getriebe od Kupplungs Problem / kann kein Gang einglegen

Beitrag von XT_Kicker »

So Problem gefunden und auch gelöst.

Die Welle war abgeschliffen, so dass das Ritzel leer drehte, war echt nicht auf Anhieb zu sehen.

In Anlehung meines privaten Motoren Mechanikers empfahl er mir das Getriebe nicht gleich zu revidieren,
sondern den Versuch ein neues Ritzel direkt auf die Welle schweissen zu lassen.

Ein Versuch wars ja alle mal wert die Antriebswelle war ja sowieso defekt.

Das echt grösste Problem war den richtigen Schweisser dafür zu finden.
jegliche Motorensachverständige wollen gar nix von solchen Methoden wissen.

Nach eingen Besuchen bei Schweissern landete ich in einer Schlosserei wo der ganze Tag geschweisst wird.
Nach Ansicht der Aufgabe lächelte er nur und sagte mir kein Problem mach ich dir.

Vorgehen / Ablauf:
- Altes Ritzel und Kette entfernen und alles gut reinigen
- Wenn schon das letzte mal zugänglich noch gleich den Simmerring gegen einen neuen ersetzen
- Grobverzahntes Ritzel 15 Zähne von einem Suzuki DR BIG (ist ein wenug breiter) aufsetzen
- Ebenfalls hinterer Zahnkranz ersetzen und und eine sehr gute neue Kette zBsp DID Heavy Duty besorgen
- Vor dem Schweissen den Motor kurz starten, so dass das Oel hinter dem Simmerring läuft und kühlen kann
- Job vom Schweisser war nur 10min Arbeit: 6,7 Schweisspunkte ringsum setzen (waren nur Sekunden Ticker),
zwischen den einzelnen Schweisspunkten Welle mit einem nassen Lappen abkühlen.

Am Schluss dann noch die neue Katte anbringen und spannen.............. fertig :D

Die Maschine hat unterdessen schon wieder 300km hinter sich ohne Probleme, ich hoffe noch auf viele weitere 1000km

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Getriebe od Kupplungs Problem / kann kein Gang einglegen

Beitrag von motorang »

Pragmatische Lösung :D
Und jetzt immer schön die Kette pflegen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebe od Kupplungs Problem / kann kein Gang einglegen

Beitrag von christian78 »

Es gibt keinen Pfusch, es gibt nur zeitwertgerechte Reparatur. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten