Steuerkettenschiene abgerissen
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- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:38
Steuerkettenschiene abgerissen
Moin,
an meiner 43F ist die Steuerkettenschiene abgerissen und jetzt brauch ich eine neue. Aber das Ding kostet mal eben über 100,-EUR und die andere, die auch schon ganz schön rissig ist, ca. 80,-. Da bin ich natürlich stark versucht die Beiden gut und günstig gebraucht zu kaufen....
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schaden? Ist das ein bekanntes Problem oder hab ich nur Pech gehabt und das ist ein Einzelfall? Ich hab etwas Angst davor, daß bei einer Gebrauchten irgendwann dasselbe passiert, aber ich kann auch nicht mal eben soviel Kohle locker machen.
Grüße
Don Promillo
an meiner 43F ist die Steuerkettenschiene abgerissen und jetzt brauch ich eine neue. Aber das Ding kostet mal eben über 100,-EUR und die andere, die auch schon ganz schön rissig ist, ca. 80,-. Da bin ich natürlich stark versucht die Beiden gut und günstig gebraucht zu kaufen....
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schaden? Ist das ein bekanntes Problem oder hab ich nur Pech gehabt und das ist ein Einzelfall? Ich hab etwas Angst davor, daß bei einer Gebrauchten irgendwann dasselbe passiert, aber ich kann auch nicht mal eben soviel Kohle locker machen.
Grüße
Don Promillo
Re: Steuerkettenschiene abgerissen
Noch was das gleich irgendwer schreiben wird: Fotos bitte direkt ins Forum posten, nicht über andere Webseiten....
Damit auch künftige XT-Fahrer was davon haben
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Grüße, Stücki
aus: Steiermark, Österreich
Motorräder:
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- Yamaha XT 600E (BJ 1999)
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- christian78
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Re: Steuerkettenschiene abgerissen
Die einfach abvibriert und das schon länger. Glück gehabt!
Hab ich so noch nicht gesehen.
Machste die einfach neu und gut ists.
Hab ich so noch nicht gesehen.
Machste die einfach neu und gut ists.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Steuerkettenschiene abgerissen
Ich kann dir für schmales Geld einen Ersatz schicken. Was hältst Du von gebraucht 20 Euro inkl. Versand, statt neu einhundert?
Stef
Nachtrag: wo ich jetzt genauer Nachdenke, so ein Metallteil hatte ich auch schon mal im Motorgehäuse. Es hatte damals eine Weile gedauert, bis ich es zuordnen konnte. Ich habe daraufhin auch die Steuerkette erneuert. Wie viele Klicks kann denn dein Steuerkettenspanner noch spannen? Weisst du, wie du das misst? 4-5 Klicks über waren meine niedrigsten Werte, weniger geht fast nicht.
Stef
Nachtrag: wo ich jetzt genauer Nachdenke, so ein Metallteil hatte ich auch schon mal im Motorgehäuse. Es hatte damals eine Weile gedauert, bis ich es zuordnen konnte. Ich habe daraufhin auch die Steuerkette erneuert. Wie viele Klicks kann denn dein Steuerkettenspanner noch spannen? Weisst du, wie du das misst? 4-5 Klicks über waren meine niedrigsten Werte, weniger geht fast nicht.
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- Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:38
Re: Steuerkettenschiene abgerissen
Scheisse, das ist exakt das gleiche Schadensbild wie bei mir. Da werd ich wohl in sauren Apfel beißen müssen und zumindest die eine Schiene neu kaufen.
Die Kette ist hinüber, die muss sowieso neu, aber fünfzig Euro dafür ist ok.
Danke für das Bild
Und hier nochmal meine Bilder fürs Forum:
Die Kette ist hinüber, die muss sowieso neu, aber fünfzig Euro dafür ist ok.
Danke für das Bild
Und hier nochmal meine Bilder fürs Forum:
Re: Steuerkettenschiene abgerissen
Die Schiene brauchst du nicht neu kaufen. Die geht nur kaputt, weil die Steuerkette zu lange ist. Die Steuerkette neu zu kaufen macht allerdings Sinn. Mit einer gebrauchten Steuerkette musst du probieren, wie gut die noch ist (nebeneinander legen oder messen geht nicht wirklich) und hast mehr Arbeit. Das geht zur not, aber wenn du dir die Kette leisten kannst, ists besser.
Was du noch brauchst: Dichtungspapier für den Kettenspanner und eine Seitendeckeldichtung für die Lima. Der Metalldichtring am Steuerkettenspanner kann durch erhitzen wieder brauchbar gemacht werden. Am Ventildeckel brauchts Dichtpaste, Dirko HT oder ähnliches.
Gutes Gelingen
Steffen
Was du noch brauchst: Dichtungspapier für den Kettenspanner und eine Seitendeckeldichtung für die Lima. Der Metalldichtring am Steuerkettenspanner kann durch erhitzen wieder brauchbar gemacht werden. Am Ventildeckel brauchts Dichtpaste, Dirko HT oder ähnliches.
Gutes Gelingen
Steffen
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- Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:38
Re: Steuerkettenschiene abgerissen
Ok, das ist gut zu wissen. Weisst du wieso das grade an der Stelle bricht wenn die Kette zu lang wird? Und ist das normal bei bereits 80tkm? Also die Kette kommt auf jeden Fall nagelneu aber um zu sehen wie weit der Spanner raus war ists zu spät, Motor ist zerlegt.
Und wie es jetzt genau mit der Baustelle weiter geht bin ich auch nicht mehr sicher, denn jetzt hab ich mal ins Getriebe reingeleuchtet.... fieses Pitting
Und wie es jetzt genau mit der Baustelle weiter geht bin ich auch nicht mehr sicher, denn jetzt hab ich mal ins Getriebe reingeleuchtet.... fieses Pitting
Re: Steuerkettenschiene abgerissen
Naja, wenn alles original, dann ist bei 80tkm ist ein neues Getriebe mehr als normal...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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Re: Steuerkettenschiene abgerissen
Die Getriebe gehen nicht kaputt, weil sie eine hohe Laufleistung haben. Die Getrieberäder (und zwar nicht nur die des Fünften) bekommen Pitting, an- und ausgebrochene Zähne weil man sie falsch behandelt. Ansonsten überleben die Getriebe auch die anderen Motrorkomponenten.
Die Ursache für diese Schäden ist untertouriges Vollgaschbeschleunigen wie bei einem Traktor. Diese typisch hackenden Geräusche sind die Schläge im Getriebe. Diese Fahrweise hinterlässt in einem intakten Getriebe bereits nach weniger als 5000 km deutliche Spuren, I can tell.
Man sollte sich tunlichst abgewöhnen, unter 3500 U/min das Gas voll aufzudrehen sondern vorsichtig in diesen Bereich hoch drehen. Typisch beispielhaftes FehIverhalten wäre: Ausserorts abbremsen ohne zu Schalten, im 4. oder 5. dann gerne mit 45km/h durch die Ortschaft und nach dem Orts-Ausgangsschild ohne runter zu schalten Vollgas geben. Fühlt sich erstmal kraftvoll und toll an, geht aber eindeutig aufs Getriebe.
Das ganze verleiht der XT nicht gerade ein breites nutzbares Drehzahlband. Allerdings sind - entgegen den typischen Einzylindervorurteilen - Drehzahlen über 5000 U/min kein Problem. Wenn die XT etwas mehr Luft bekommt, dreht sie auch gerne bis fast 7500 U/min. Die Kolben machen das mit, Ventiltrieb so wie so und das Getriebe hat auch kein Problem. So kann man also die XT "Unten herum" normal nutzen und wer tatsächlich stark beschleunigen will, schaltet eben herunter. Mit einer passenden gewählten Endübersetzung findet man schliesslich dann auch irgendwann auf der XT einen passenden Wohlfühlbereich, ohne dem Getriebe zu sehr zu schaden.
Eine gerissene Steuerkette habe ich selbnst bei einer XT tatsächlich noch nie gesehen, aber irgendwann macht sich eine zu lange Steuerkette dann eben bemerkbar. Wie du oben siehst ist das auch kein Einzelfall.
Wenn dein Getriebe nicht pfeifft wie blöde sondern "nur" leichtes Pitting hat, kannst du es aus Kostengründen wieder einbauen. Wenn du die nicht-Traktor-Fahrweise beherzt, geht es nicht weiter kaputt. Fotos der Getrieberäder können bei der Beurteilung helfen.
Ein gebrauchtes Getriebe gab es vor einiger Ziet noch für unter 200 Euro, wie hoch die heute gehandelt werden weiss ich nicht, da manche der XT-Fahrer hier von "ist kaum mehr zu bekommen" reden. Ich kann in meinem Fundus gerne mal nachsehen, wenn du mir verrätst, was für eine Getriebewelle du hast.
Zum Kettenspanner: wenn du die Kette so wie so erneuerst, dann ist es egal, wie weit der Spanner ausgefahren war.
Wenn dein Kolben bereits 80tkm runter hat, solltest du vielleicht über einen neuen Kolbensatz nachdenken. Aber auch das kannst du aus Kostengründen aufschieben. Wenn die XT mit dem alten Kolben noch gut lief, kannst du den auch wieder einbauen. Ventile einschleifen wäre eine Fleissarbeit, die etwas bringt und wenig kostet. Neue Kolbenringe könnten dir auch etwas bringen, das ist auf jeden Fall günstiger. Du kannst übrigens den Kolben auch bei eingebautem Motor tauschen, das geht ganz gut.
Poste doch mal Bilder deines Getriebeschadens
Stef
Die Ursache für diese Schäden ist untertouriges Vollgaschbeschleunigen wie bei einem Traktor. Diese typisch hackenden Geräusche sind die Schläge im Getriebe. Diese Fahrweise hinterlässt in einem intakten Getriebe bereits nach weniger als 5000 km deutliche Spuren, I can tell.
Man sollte sich tunlichst abgewöhnen, unter 3500 U/min das Gas voll aufzudrehen sondern vorsichtig in diesen Bereich hoch drehen. Typisch beispielhaftes FehIverhalten wäre: Ausserorts abbremsen ohne zu Schalten, im 4. oder 5. dann gerne mit 45km/h durch die Ortschaft und nach dem Orts-Ausgangsschild ohne runter zu schalten Vollgas geben. Fühlt sich erstmal kraftvoll und toll an, geht aber eindeutig aufs Getriebe.
Das ganze verleiht der XT nicht gerade ein breites nutzbares Drehzahlband. Allerdings sind - entgegen den typischen Einzylindervorurteilen - Drehzahlen über 5000 U/min kein Problem. Wenn die XT etwas mehr Luft bekommt, dreht sie auch gerne bis fast 7500 U/min. Die Kolben machen das mit, Ventiltrieb so wie so und das Getriebe hat auch kein Problem. So kann man also die XT "Unten herum" normal nutzen und wer tatsächlich stark beschleunigen will, schaltet eben herunter. Mit einer passenden gewählten Endübersetzung findet man schliesslich dann auch irgendwann auf der XT einen passenden Wohlfühlbereich, ohne dem Getriebe zu sehr zu schaden.
Eine gerissene Steuerkette habe ich selbnst bei einer XT tatsächlich noch nie gesehen, aber irgendwann macht sich eine zu lange Steuerkette dann eben bemerkbar. Wie du oben siehst ist das auch kein Einzelfall.
Wenn dein Getriebe nicht pfeifft wie blöde sondern "nur" leichtes Pitting hat, kannst du es aus Kostengründen wieder einbauen. Wenn du die nicht-Traktor-Fahrweise beherzt, geht es nicht weiter kaputt. Fotos der Getrieberäder können bei der Beurteilung helfen.
Ein gebrauchtes Getriebe gab es vor einiger Ziet noch für unter 200 Euro, wie hoch die heute gehandelt werden weiss ich nicht, da manche der XT-Fahrer hier von "ist kaum mehr zu bekommen" reden. Ich kann in meinem Fundus gerne mal nachsehen, wenn du mir verrätst, was für eine Getriebewelle du hast.
Zum Kettenspanner: wenn du die Kette so wie so erneuerst, dann ist es egal, wie weit der Spanner ausgefahren war.
Wenn dein Kolben bereits 80tkm runter hat, solltest du vielleicht über einen neuen Kolbensatz nachdenken. Aber auch das kannst du aus Kostengründen aufschieben. Wenn die XT mit dem alten Kolben noch gut lief, kannst du den auch wieder einbauen. Ventile einschleifen wäre eine Fleissarbeit, die etwas bringt und wenig kostet. Neue Kolbenringe könnten dir auch etwas bringen, das ist auf jeden Fall günstiger. Du kannst übrigens den Kolben auch bei eingebautem Motor tauschen, das geht ganz gut.
Poste doch mal Bilder deines Getriebeschadens
Stef