Steuerkettenschiene abgerissen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von christian78 »

Wenn du keine Kohle hast, würd ichs lassen.
Du baust den zusammen und dann zerlegst du ihn wieder.

Ich tippe mal, wenn du den gut machen wilst, dass du so an die 1500 Euro kommen wirst.
Für 500 bekommst du das nicht wieder zusammen.
Das Problem ist, dass die Ölpumpe die Spähne gefressen hat.
Bei 80000 kannst du keine 08/15 Reparatur machen, den zerhauts dir wieder.

Wenn der Kopf verzogen ist - und der ist bei 80000 verzogen - ist der nachher undicht und du zerlegst ihn wieder.
Undichte Ventilsitze sind doof, weils durchpfeift und es können Ventile verbrennen, bzw ne Ecke abbrechen.
Kolben ohne Einschleifen ist auch doof.

Sind die Ventilführungen ok?
Hat der Kopf Risse?
Ist das Pleul verbogen?

Du fängst an und stellst fest, dass es nichts wird - hast aber schon investiert und du machst weiter.
Du landest am Ende bei so ner Summe landen.

Die 1500 sind nicht überzogen oder schwarzgemalen, ich habe einen 1000ender mehr gebraucht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von motorang »

Ned erschrecken den Buben!

Anschauen, dann entscheiden.

Hatte noch keinen verzogenen Kopf, hab allerdings auch erst zwei Motoren jenseits der 80.000 km gefahren. Auch die Ventile waren immer OK und nicht nachzufräsen. Ohne Kollision halt ...
Aufbohren und honen ist irgendwo bei 200 Euro.
Dichtsatz kostet.
Mein Getriebe hat bei 80.000 auch so ausgeschaut. Neue Zahnräder, und sonst nix gemacht außer eine neue Steuerkette. Der Motor lief bis zum Unfall bei 105.000 km (etwa) problemlos.

Ich hab immer noch dieselbe originale Pumpe von 1987 in Betrieb, im zweiten Motor, die hat ihre 200.000 voll. Die Getrieberadkrümel sind entweder so klein dass sie der Pumpe nicht wirklich schaden (anscheinend) oder so groß dass sie im Ansaugsieb hängen bleiben oder beim Ölwechsel mit ausgeschwemmt werden.
Meine Steuerkettenschienen wurden mit dem Motorblock bei ca. 105.000 km getauscht (Unfall > Ersatzmotor).

Schiene übrigens unbedingt mit Schraubensicherung (Loctite, mittelfest) verbauen. Hatte bei einem Kollegen neulich eine selbst losgeschraubte, nicht schön ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Steffen »

Da fällt mir noch der Tipp mit dem Magneten an der Ölablass-Schraube ein. Wenn Du dir einen starken Magneten an die Ablass-Schraube klebst. hast du einen (zweiten) Spähnesammler und beim Ölwechsel direkt ein Feedback. Der erste "Sammler" ist das Polrad, das auch magnetisch ist.
Das besagte Ölsieb kann man übrigens öffnen (umgebördeltes Blech) und reinigen.

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von christian78 »

Was heißt nicht erschrecken :mrgreen:
Man zerlegt den Motor und hat kaputte Teile auf der Werkbank liegen.
Ab dann braucht man Geld.

Meine Pumpe war innen total derhaun - die kann so keinen verünftigen Druck aufbauen.
Hab mir dann ne gebrauchte gekauft, die war genauso. Hab mir dann ne neue genommen - hilft ja nichts.
Ich kann nur dazu raten, sich die Teile genau anzusehen, sonst ist die Investition für die Katz.
Ich hatte zwischen Kopf und Zylinder vorne zwischen den Auslässen das 0,4mm Blatt reinbekommen :shock:
Versuche nicht, das selber abzuschleifen, das wird nur noch schlimmer.

Das Getriebe kannst nicht so lassen... da ist doch jeder Euro angezündet :|
Den 3. kannst ja gebraucht nehmen. Der 4. ist meistens noch ok. Den 2. kannst du ja einmal runter und wieder drauf pressen, der hält nochmal.

=> Zerlegen und anschauen und dann entscheiden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Don Promillo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:38

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Don Promillo »

Steffen hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 12:46
Den Kolben lässt du aber schon auf den Zylinder einschleifen oder? Was für einen hast du denn gekauft?
ProX Kolbensatz
Was meinst du mit einschleifen lassen? Davon hab ich noch nie was von gehört.

Auslassvetile hab ich vorsichtshalber auch besorgt. Das ist der Alte:
DSCI0633.JPG

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Steffen »

Hi

Sieht von oben gar nicht schlimm aus. Aber ich weiss nicht, was eine Kollision Kolben/ Ventil mit dem Pleuellager macht. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung hier.

Einschleifen lassen bedeutet, dass dein gebrauchter Zylinder auf den neuen Kolben angepasst werden muss. Normalerweise wird ein Zylinder erstmal auf das neue Maß aufgebohrt, im Schritt +0,25mm im Durchmesser wenn ichs richtig weiss. Dann wird er gehohnt, also feingeschliffen, in mehreren Schritten. Es hängt also auch von dem Kolben und seiner Form und seinen Maßen ab. Ob du dir bei zwei baugleichen Kolben des selben Herstellers das Hohnen sparen kannst, glaube ich nicht. Aber frag am besten den Motoreninstandsetzer, der nennt dir auch den preis für das Hohnen.

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von christian78 »

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn die Ventile schräg eingebaut sind, diese sofort krumm sind.
Auch wenn man das nicht mit dem Auge steht, sind die stark undicht.
Nächstes Problem ist, wie gehts den Ventilführungen - oft überleben diese.

Und auch krumme Pleuls gibts häufig. Sieht man mit dem Auge nicht, aber der Kolben erreicht dann OT nicht mehr.
Hatte ich beim Auto erst - alle Kolben waren oben bündig und einer nicht - was ist hier wohl passiert :mrgreen:
Dadurch dass der Kurbeltrieb eine große Masse hat, reicht einmal kurz anditschen, der Motor muss dazu nichtmal laufen. :(
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Don Promillo
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 10:38

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Don Promillo »

Ich hab übrigens die Reste meines Getriebes gefunden:
DSCI0640.JPG
DSCI0638.JPG
DSCI0635.JPG
Der ganze Klumpen steckte in der "Sackgasse" unter dem Ölrückschlagventil. Im Polrad war nur der mikroskopisch feine Abrieb.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von christian78 »

Wasn das auf dem Bild oben? Sieht iegrndwie pervers aus :mrgreen:

Naja pöhse Zungen werden behaupten, dass das Teile deines 5. Ganges sind. Aber man weiß es nicht.
Man ahnt, wie die Ölpumpe innen aussieht...
Zuletzt geändert von christian78 am So 3. Mai 2020, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Steuerkettenschiene abgerissen

Beitrag von Steffen »

Das da oben ist ein Finger, auf dem die reste kleben.

Antworten