Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von christian78 »

Moin,

wie ist das bei der 95er 3tb gemacht mit der Betätigung rechts?
Der Hebel muss ja in dem Fall ja an der Druckplatte ziehen.

Problem:
Kupplung rutscht und der Ausrücker am Motor hat kein Spiel.
Hat irgendjemand Bilder bei abgenommenem Deckel?

Mein Verdacht ist folgender: Das mit dem nicht vorhandenem Spiel gehört in dem Fall so, weil der Ausrücker in ner Nut läuft und das Problem liegt an der Kupplung.
Sag mir bitte einer, dass ich mich irre :mrgreen:


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von christian78 »

Noch keiner bei ner 3tb ne Kupplung gemacht?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von motorang »

Modernes Teufelszeug! :twisted:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von Henner »

Hat noch keine das Ende der Laufleistung erreicht :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von Svoeen »

Wärst du ein bisschen früher dran gewesen, hätte ich mehr Bilder machen können. Der Motor war komplett zerlegt. Ich hab leider von der Kupplungsseite nur das Bild.
Kupplung 3TB ab 96.JPG
Der Zapfen hängt auf jeden Fall frei in der Platte, an ihm kann nichts verstellt werden. Das geschieht alles über die Positionierung des Hebels oben.
Er kann sich in alle Richtungen drehen und bewegen. Muss er ja auch, da der Rest sich drehen können muss ;)

Ich hab meinen so Hebel so auf gesetzt, dass die Markierungen auf Hebel und am Gehäuse fluchten, wenn die Feder ihn ganz zurückdrückt
Kupplung 3TB ab 96 2.JPG
Dann hat er leichtes Spiel und die Kupplung macht genau was sie soll.
motorang hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 19:18
Modernes Teufelszeug! :twisted:
Übrigens die leichteste Kupplung die ich je gezogen habe :twisted: Kein Vergleich zu der alten TB. Das ist ne kleine Finger-Kupplung :!:
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von christian78 »

Genau das wollte ich sehen, danke biste ein Schatz! :mrgreen:

Das Problem ist eine rutschende Kupplung und wenn ich den Hebel nur berühre, rutscht sie komplett.
Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es nicht an der Spannung des Zuges liegt.

Das heißt ich könnte nur die Markierungen prüfen.
Kann ich den Ausrücker ohne Demontage des Deckels nach oben rausziehen und neu positionieren? Nen Zahn versetzen?
Der Ausrücker hat nämlich 0 Spiel. Kupplung zu dünn/verschlissen?

Na klar, der hebt die Platte ab. Der macht genau das Gleiche, wie die Druckstange, nur von der anderen Seite.
Das bedeutet aber, dass es sinnlos ist, den Deckel abzubauen, wenn keine neue Kupplung auf der Werkbank liegt.
Ja, irgendwie funktioniert die Mechanik leichter (verglichen mit meiner 2kf) und sie scheint auch besser zu trennen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von Svoeen »

Oben auf dem Hebel ist ein Seegerring. Wenn der weg ist, lässt sich der Hebel abnehmen und neu aufsetzen. Die Stange bleibt dabei im Gehäuse, das macht nichts, die ist absolut symmetrisch und es ist egal wie die steht. Eingestellt wird über die feine Verzahnung zwischen Hebel und Stange.

Wie viel km hast du runter? Ich hab eine mit 35.000 und eine mit 43.000, die waren beide noch ok.

Ja, Deckel öffnen ohne neue Kupplung ist sinnlos.

Nur der Vollständigkeit halber, weißt du ja bestimmt, aber vielleicht für andere Leser:
Wenn die Kupplung schon raus ist, kann mann gleich die Rastmarken im Kupplungskorb rausfeilen. Das macht die Kupplung auch wieder etwas leichter und beugt Probleme wie nicht sauber trennen oder Rutschen vor.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von christian78 »

Sie hat 28000 runter.

Also kann also ich nur die Stellung des Hebels an sich verändern?
Mein Gedanke war, dass die Machanik innen am Deckel anschlägt und die Freigängigkeit des Ausrückstückes verhindert.
Weil die Kupplung dünner geworden ist. Mit der Hoffnung, dass ich da was nachstellen kann.
Also bleibt der Deckel drauf.

Was passiert eigentlich, wenn ich die Sechskantschraube aussen unter dem Hebel entferne?




Richtig - Rastmarken kann man aus dem korb rausfeilen.
Bei der Nabe werden nicht alle Zähne benutzt => die kann man anders hindrehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von christian78 »

Jetzt weis ich, was du meinst.
Das ist ne Welle und ein Zahnrad, das sich nur dreht. => Kupplungsspiel einstellen geht nicht.

Da die Druckplatte nebst dem Ausrückding bei Verschleiß nach links wandert, kann auch nichts irgendwo anstehen.
Aber warum rutscht die dann?


Oder kann die Zahnstange vielleicht innen an der Getriebewelle anstehen - ab nem bestimmten Verschleißmaß?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Kupplungsbetätigung rechts einstellen

Beitrag von Svoeen »

Die Schraube hält nur die Stange in der richtigen Höhe. Passieren sollte da nix. Die Stange sollte man auch rausziehen können. Es dürfte nichts passieren, aber hat auch keine Wirkung, da sie wie gesagt symmetrisch ist.

Zum Anstehen: An der Welle sollte die nicht anstehen können. Hab ich aber auch nicht drauf geachtet.

Es könnte echt Verschleiß in Verbindung mit einem Hebel der vielleicht einen Zahn daneben liegt sein.

28.000 ist echt nicht viel, aber Gewissheit gibts wohl nur beim Öffnen und Vermessen. Wenn die ruscht ist die Frage wie lang sie das schon macht und ob die Beläge nicht eh schon hinüber sind.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten