Schalthebel klemmt

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
XT_Tobi
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:44

Schalthebel klemmt

Beitrag von XT_Tobi »

Hallo Leute,

Vorab zu meiner Motorrad: Xt 600 2kf von 87.

Ich habe zum Ende der letzten Saison eine Ölverlust am Rechten seitendeckel gehabt. Nach kurzer Suche habe ich festgestellt das die Schrauben, "unten, hinten" am Seitendeckel, sich durch die Vibrationen gelockert haben. Diese habe ich dann nachgezogen und gut war(eine neue Dichtung wurde gleich bestellt).
Nun zu meinem Problem, seit dem ich die Schrauben (handfest) nachgezogen habe "klemmt" mein Schalthebel.
Das heißt er geht nicht mehr von selbst in die ausgangsstellung zurück, daraus folgt ich muss den Hebel immer nach oben bzw. nach unten schieben um die Gänge einlegen zu können. Löse ich die Schrauben leicht funktioniert alles einwandfrei.
Was kann ich nun machen. Mit gelösten Schrauben rum fahren ist eher uncool. Habt ihr Ideen?

Danke schon mal

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schalthebel klemmt

Beitrag von christian78 »

Da wird irgendwas an der Schaltklaue bzw der Welle anstehen. :?:

Den wirst du wohl nochmal demontieren müssen...
Kuck nach, ob irgendwo Schleifspuren sind.
Mach Bilder!!





Das Bild hab ich vom Motorang geklaut aus nem anderen Thread - hoffe das war ok? :mrgreen:
Dateianhänge
Motor.jpg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schalthebel klemmt

Beitrag von motorang »

Sobald sie im Forum sind gehören sie auch dem Forum :D
Könnte sein dass die Welle einen Schlag hat. Der Hebel steht nirgends an?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schalthebel klemmt

Beitrag von christian78 »

Da ist doch noch diese Zahnscheibe.
Ist die zwischen Klaue und Motor, oder zwischen Klaue und Sprengring? Weis nicht mehr...
Die ist mir damals beim Zusammenbau übrig geblieben :oops: :mrgreen:


Was hat die Schaltklaue mit dem Seitendeckel zu tun? Da bin ich echt gespannt!
Dichtung zu dünn?
Es gibt ja Berichte mit Geräuschen vom Kicker wenn man ohne Dichtung fährt.
Aber von nem schwergängigen Schalthebel deswegen hab ich noch nicht gehhört. :?:

Also normalerweise, wenns ohne Seitendeckel leichtgängig ist, kann schon mal nicht viel kaputt sein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schalthebel klemmt

Beitrag von christian78 »

Da ist innen noch die Dekomechanik am Deckel dran - das kann schon sein, dass da irgendwas ansteht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schalthebel klemmt

Beitrag von christian78 »

Da geht doch auf dem Bild von der Klauenmechanik links unten diese längere Endanschlagsnase weg => diese würde ich mal ganz genau ansehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schalthebel klemmt

Beitrag von Hiha »

Ich kann mich erinnern, dass die Schaltwelle selber axial geklemmt wird, wenn der Deckel getauscht wurde oder die Dichtung weggelassen wird, Sturzschaden, o.Ä. Müsste hier im Forum schon mal besprochen worden sein, glaub ich. Oder bei den Alteisentreibern.
Ich hab die Anatomie des rechten Deckels nicht mehr im Kopf.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Schalthebel klemmt

Beitrag von Maybach »

Ja, der Hiha hat recht.
Da war ein Beitrag, der zeigte, dass bei Weglassen der Dichtung und ausschließlicher Verwendung von Dichtmasse irgendetwas angerieben hatte.

Finde es aber gerade nicht ...

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel klemmt

Beitrag von Henner »

Ohne Dichtung klemmt der Kickerhebel.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schalthebel klemmt

Beitrag von christian78 »

Los, kuck nach Junge, wir sind neugierig :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten