Motor trocken gelaufen?!?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

Update:

Motor kurz laufen gelassen: Im Öltank sind schlürfende Geräusche, aber das Öl kommt nur leicht spuckend und nicht im Strahl zurück. habe den Motor jetzt aber wirklich nur ganz kurz laufen lassen (10 - 15 Sekunden etwa).

Das sollte doch reichen, damit oben bereits ein kräftiger Strahl gefördert wird, oder braucht der da länger für, um genug Druck aufzubauen?

Lasse jetzt dann jetzt auf jeden Fall das Öl erstmal ab und messe die Menge.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von christian78 »

Mach doch mal langsam :mrgreen:
Überlegen wir doch vorher noch ein wenig:
Es wird die richtige Menge drin sein, weil die Rückförderpumpe ja arbeitet.
Menge Rückförderpumpe > Megne Speisepumpe
=> Ölstand ist im Motor immer bis zum Ansaugsieb.

=> Füll bis max auf, mach ne Probefahrt und dann kuck nochmal. Wenns gleich bleibt ists ok.
Das mit dem pulsierendem Strahl im Leerlauf ist normal. => es ist die richtige Menge im Motor.
Der Spülölkreislauf (Rückförderpumpe) baut ja nicht wirklich druck auf.
Der Motor besteht aus Gussteilen => eine genaue Angabe über die Ölmenge ist nicht möglich!

Und wenn du dann immer noch Probleme mit dem Ölstand hast, würde ich mal tätig werden.
Ölrückschlagventil vs über Nacht stark sinkender Ölstand - das sitzt im rechten Seitendeckel.


Du hast geschrieben, "Motor neu abgedichtet".
Was hast du denn genau gemacht?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von christian78 »

Was mir noch einfällt:
Es ist zwar sehr selten, es gab aber schon mal nen Fall, dass das Sieb unten am Rahmen komplett zu war und die Pumpe kein Öl bekommen hat.
Du kannst die Spitze des Siebs bei ausgedrehter Ablassschraube etwas sehen => also du siehst es, falls es komplett zu ist.

Dieses Sieb sollte einmal im Fahrzeugleben mal gereinigt werden.
Also wenn du das Öl nochmal ablässt, mach das Sieb gleich sauber.
Du brauchst nen neuen Kupferring und es kann sein, dass der untere Ölschlauch porös ist und durchs Abziehen geht der dann ganz kaputt. Oder du schleifst den alten Kupferrig plan und glühst den aus, den Ölschlauch kannst du auch leicht kürzen und nachsetzen.
Ich hatte das Sieb zusätzlich mit Locktie mittel montiert, mit der Hoffnung, dass das Gewinde auch dichtet.

Nächste Sache:
Um das Sieb rauszubekommen, muss die vordere Motorhalterung ab.
Montiere vorher die oberen Dreiecksbleche ab und unterstütze den Motor unten.
Es kann nämlich passieren, dass der Ventildeckel oben reißt, besonders, wenn das Mopped schief auf dem Seitenständer steht. (gabs schon öfters hier zu lesen)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von motorang »

Du bist im Irrtum, oh Christian. Ich würde schon zuerst mal an der Ölpumpe rumdenken.

Klar wird die Rückförderpumpe ein wenig fördern, aber es kommt zu wenig in den Öltank. Sonst würde der nicht leerlaufen.
Und warum, das gilt es rauszufinden. Üblicherweise ist die Rückförderung in den Tank um den Faktor 2-3 größer als das Abpumpen aus dem Tank in Richtung Ölfilter/Kolben/Zylinderkopf.

Wie ist denn die Vorgeschichte des Motors? Wie lange hast Du die 3TB schon, und war das mit dem Ölstand vor der Abdichtaktion in Ordnung? Wenn nicht, dann können wir überlegen wo der Vorbesitzer einen Fehler gemacht haben könnte. Damit die Rückförderung funktioniert, müssen einige Dinge in Ordnung sein ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

Hallo, erstmal nochmal vielen Dank an alle, besonders natürlich an christian78 und motorang, dass Ihr Euch meinem Problem so hartnäckig annehmt!

Also, aus dem Motorblock unten (Ölablaßschraube Motorgehäuse) kamen ca 1400 ml Öl heraus.
Aus dem Rahmen nochmal ca. 1150ml.
Im Ölfilter steckten wohl so ca. 100ml.
Alles zusammen habe ich jetzt knapp 1700 ml abgelassen, was ja passen müsste. Öl war ja auch kalt.

Nach dem Befüllen des Motors mit dem "alten" Öl + 400 zusätzlichen ml habe ich den Ölfilter erneut entlüftet (Öl kam beim Kicken) und einen kurzen Probelauf gemacht. Es kommt definitiv Öl im Öltank an, aber das ankommende Öl blubbert und auch bei leicht erhöhter Drehzahl kommt kein stetiger Strahl, sondern es kommt schwallartig.


@motorang:
Ich habe die Maschine seit knapp 2 Jahren. Tachostand war damals 28tkm, jetzt 32tkm. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Ölstand. Dass das Öl über Tage langsam versackte, war klar, aber nach einer kurzen Fahrphase konnte man den Ölstand immer sehr gut ablesen, da das Öl dann wieder nach oben befördert worden war. Insoweit war vorher wohl alles in Ordnung.

Angeblich ist an dem Motor noch nichts gemacht worden. Somit soll ich mit meiner Abdichtmaßnahme der erste gewesen sein, der an dem Motor rumgewerkelt hat. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

:!: Was mit noch aufgefallen ist, der Zylinder wird nach kurzer Zeit an der rechten Seite sehr heiß. Linke Seite war zu dem Zeitpunkt nur lauwarm. :!:

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von Henner »

Links ist ja noch der Steuerkettenschacht, dauert etwas länger bis er da warm wird.
Und da nur eine Brennkammer existiert, es aber nicht einseitig brennen kann, brauchst da nix drauf geben.
Hast Du mal die Öl-Temp gemessen wenn der Motor betriebswarm ist ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

Nee, habe mich nicht getraut, den betriebswarm zu fahren :?

Benutzeravatar
DocBrown
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:33
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von DocBrown »

Jetzt bin ich ganz verwirrt:

Motor ca. 20 km gemächlich warmgefahren. Nach 5 km Ölkontrolle: Öltank blubbert, aber ist leer.
15 km weitergefahren, zu Hause Öldeckel aufgeschraubt: Riesensauerei :D . Öltank randvoll.
Motor aus, kurz gewartet, Ölstand fiel etwas ab und hat sich dann bei knapp über Max. am Peilstab stabilisiert. Ich denke, dass der "Überschuss" des Öles durch die Zulaufleitung in den Motor gelaufen ist, da der Ölstand höher als die Leitungen am Tank war und das Abfallen des Pegels sich bei der Max-Marke stark verlangsamt hat. Trotzdem sinkt der Ölstand jetzt wieder langsam, so dass das Ölventil wohl auch nicht astrein ist.

Temperaturen nach 20 km, gemessen mit IR-Thermometer, Außentemperatur ca. 13 Grad, trocken:

Öl im Tank: ca. 70 Grad C
Zylinder links: ca. 100 Grad C
Zylinder rechts: ca. 170 Grad C
Krümmer am Zylinder: 270 Grad C :mrgreen:

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von motorang »

Jeder dieser Motoren hat eine Überlaufleitung von ungefähr MAX des Öltanks runter zum Motor. Format etwas dicker als der Kraftstoffschlauch, Farbe schwarz. Bei den frühen Motoren mündet der in den Zylinderdeckel, bei den späten Motoren unten hinter den Zylinder, neben den dicken Öl-Rückförderschlauch und die Kurbelgehäuseentlüftung.

Ist dieser Schlauch angeschlossen? Da geht das zu viele Öl und der zu viele Druck normalerweise wieder ins Gehäuse (es wird ja wie erinnerlich mehr Öl in den Öltank gepumpt als entnommen, das ist der Ausgleich = Überlauf).

Schwallartig passt schon. Das mit der Menge ... wenn alles OK ist kommt da in etwa so viel Öl bei erhöhter Drehzahl, als wenn man eine Milchpackung aufschraubt und umdreht :D - es sollte nicht nur spucken, es sollte quasi keine Luft mitkommen, und es sollte nicht schäumen.

Eventuell hast Du einfach etwas zu früh gemessen, bevor das Öl rumgepumpt war. Wie gesagt, wenn der Peilstab trocken ist ist immer noch reichlich Öl im Umlauf. Klingt jetzt alles recht OK, bis auf den fallenden Pegel.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor trocken gelaufen?!?

Beitrag von christian78 »

Ja, das Ölventil scheint undicht zu sein.

hast du vieleicht die untere Schraube am Ölfilterdeckel mit helicoil repariert und vergessen zu erwähnen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten