Wohin mit dem Stopfen an der Getriebewelle?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
bigfondor
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 09:52
Wohnort: Hannover Laatzen

Wohin mit dem Stopfen an der Getriebewelle?

Beitrag von bigfondor »

Hallo, habe eine TT 600 R, vor zwei Jahren ist mir der Motor auf der A7 explodiert...
Nun bin ich langsam beim überarbeiten...

Das Getriebe das drin war ist nicht mehr zu gebrauchen. Habe bei Kleinanzeigen Glück gehabt
und ein Getriebe von ner neueren XT 600 bekommen.
Das soll da nun rein.

Problem: Bei dem gekauften Getriebe war lose ein Blechstopfen dabei.
Der muss in eines der drei offenen Wellenenden - aber in welches ?
In einem vielzitierten Montagevideo bei youtube (von mandricity) sieht man, dass da ein Stopfen
in der Getriebeabtriebswelle sitzt. Ich bin aber verwirrt weil die Welle ja dann von beiden Seiten zu wäre ?
Wie kommt denn da dann Öl rein??

Nächstes Problem: Wie bekommt man den Stopfen so fest, dass er nicht losgeht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Wohin mit dem Stopfen an der Getriebewelle?

Beitrag von Hiha »

Abtriebswelle auf der rechten Seite, da gehört er rein. Mit Loctite Lagerkleber täte ich ihn einpressen, sofern er wirklich ganz aus Blech ist, und nicht aussen gummiert.
Das Öl tritt auf der linken Seite gleich rechts neben dem Ritzel durch die kleine(n) Querbohrung(en) ein, wozu die Ritzel-Distanzhülse stirnseitig Ausfräsungen hat. Es wird vom Rücklauföl abgezwackt, und zwischen dem Simmerring und dem hoffentlich abgedichteten Lager der Welle zugeführt. Deshalb muss da auch ein temperaturfest(Viton) abgedichtetes Lager verbaut sein.

Gruß
Hans

bigfondor
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 09:52
Wohnort: Hannover Laatzen

Re: Wohin mit dem Stopfen an der Getriebewelle?

Beitrag von bigfondor »

Super, dann kann es ja weitergehen!
Schönen Loctite Wellenkleber habe ich schon besorgt!
Danke für die schnelle Hilfe!
Grüße aus Hannover

Antworten