43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Beitrag von Henner »

Moment. Zwischen den Motorhälften gehören an 2vStellen O-Ringe wenn meine Demenz mich nicht täuscht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Beitrag von christian78 »

Ja O Ringe natürlich.

Zwischen den Hälften der rote O Ring, der gerne vergessen wird.
Ich weis es nicht mehr, oder einer oder zwei waren zwischen den Hälften.

Und ich glaub am Limadeckel sind auch zwei O Ringe, Ölbohrungen.
Und die am Zylinder an den Passhülsen Ölbohrung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Beitrag von Dacapo »

Die O Ringe am besten direkt über Yamaha.
Besten Dank!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Beitrag von christian78 »

Hat Motoritz alles.
Der packt dir die wichtigen O Ringe sowieso original dazu.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Beitrag von Svoeen »

christian78 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 18:03
Hat Motoritz alles.
Der packt dir die wichtigen O Ringe sowieso original dazu.
Der ist gestern in Urlaub gefahren, nur als Info.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Beitrag von crurer »

Hallo Freunde,

beim letzten Kauf einer sehr günstigen aber auch heruntergewirtschafteten SRX 600 durfte ich die identischen NW Schäden gleich an 3 Motoren ausmachen. Grund des Übels war schlichtweg Unkenntnis. Der Vorbesitzer hat bei allen 3 Motoren immer die gleiche (falsche) M6 Ölfilterdeckelschraube ohne den dickeren Schaft verwendet, was dazu führte dass alles Motoren immer mit zuwenig Öl versorgt wurden und bis zum mechanischen Tot gefahren wurden. So sind dann also auch Pleulaugen der KW verschlissen....eigentlich alles nur noch Schrott. Zum Glück waren es nur 300€ für eine komplette Maschine + die 2 Motoren. Dennoch ärgerlich und ein gutes Beispiel für kleine Ursache mit gravierender Wirkung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Beitrag von Stuecki »

Argh... das tut mir beim Hinsehen allein schon weh...

Was genau ist hier die Ursache dass der zu dünne Schaft die Schmierung so katastrophal ausfallen lässt ?
Fördert die Pumpe dann zu viel Öl dran vorbei und schafft durch die fehlende "hydraulische Blende" den nötigen Öldruck und somit die Förderhöhe nicht mehr ?

Ärgerlich, und das gleich bei 3 Motoren :oops:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Beitrag von crurer »

Stuecki hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 14:59
Was genau ist hier die Ursache dass der zu dünne Schaft die Schmierung so katastrophal ausfallen lässt ?
Wer hier eine normale M6 Schraube verwendet zerstört über kurz oder lang den Motor, da die Verdickung am Schaft dazu dient den inneren Öl-Ablauf im Deckel abzudichten. Der Ablauf ist vorhanden um beim Ölfilterwechsel vorher das Öl im Filtergehäuse in den Motor ablaufen zu lassen. Ohne diese wichtige Abdichtung wird das meiste Öl direkt wieder über den Ablauf zurück in den Motor gepumpt anstatt den (über)lebensnotwendigen Ölkreislauf im Motor zu bedienen. Zylinderkopf, Kolben, KW bekommen also viel zu wenig Öl, was unweigerlich zu dauerhaften Schäden führt.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Beitrag von Stuecki »

crurer hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 15:20
Stuecki hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 14:59
Was genau ist hier die Ursache dass der zu dünne Schaft die Schmierung so katastrophal ausfallen lässt ?
Wer hier eine normale M6 Schraube verwendet zerstört über kurz oder lang den Motor, da die Verdickung am Schaft dazu dient den inneren Öl-Ablauf im Deckel abzudichten. Der Ablauf ist vorhanden um beim Ölfilterwechsel vorher das Öl im Filtergehäuse in den Motor ablaufen zu lassen. Ohne diese wichtige Abdichtung wird das meiste Öl direkt wieder über den Ablauf zurück in den Motor gepumpt anstatt den (über)lebensnotwendigen Ölkreislauf im Motor zu bedienen. Zylinderkopf, Kolben, KW bekommen also viel zu wenig Öl, was unweigerlich zu dauerhaften Schäden führt.

Alles klar, gut zu wissen, kleines Detail große Wirkung :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 43F Modell Spuren an der Nockenwelle

Beitrag von christian78 »

=> Kein Öldruck mehr :(

Man muss die kleine Bohrung/Ölkanal im Ölfiltergehäuse verschließen.
Einige tun dies vorbeugend, weil Die Schraube ja ölumspült ist und Gewinde nicht dichten => an der Stelle ist auch mit der originalen Schraube immer eine kleine Leckage im Ölkreislauf.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten