Zylinder 2KF vs. 3AJ
Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 12:02
Moin,
erst jetzt beim Lackieren fiel mir auf, dass der Vorgänger meiner 3AJ offensichtlich einen 2KF-Zylinder auf den 3AJ-Rumpfmotor geschraubt hat.
Frage: Weiß jemand, ob es in der Anordnung/Geometrie der Kühlrippen einen signifikanten Unterschied zwischen 2KF u. 3AJ gibt? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es bei den späteren 600er-Motoren (87-89) Generationsunterschiede auch im Bereich Zylinder gab, weil durch geänderte Kühlrippen die Wärmeableitung optimiert wurde. Nun interessiert mich natürlich, ob ich mit einem 2KF-Zylinder Nachteile habe.
erst jetzt beim Lackieren fiel mir auf, dass der Vorgänger meiner 3AJ offensichtlich einen 2KF-Zylinder auf den 3AJ-Rumpfmotor geschraubt hat.
Frage: Weiß jemand, ob es in der Anordnung/Geometrie der Kühlrippen einen signifikanten Unterschied zwischen 2KF u. 3AJ gibt? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es bei den späteren 600er-Motoren (87-89) Generationsunterschiede auch im Bereich Zylinder gab, weil durch geänderte Kühlrippen die Wärmeableitung optimiert wurde. Nun interessiert mich natürlich, ob ich mit einem 2KF-Zylinder Nachteile habe.