Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Beitrag von crurer »

Hallo Freunde,

ich habe auf einer KW das linke Lager gewechselt. Ging mit einem Radlagerabzieher in passender Größe ganz gut.
Problem: beim Aufziehen hat sich das Steuerrad warscheinlich duch die Drehung der Spindel leicht in Uhrzeigerrichtung auf der KW verdreht. Die Körnung liegt nun nocht mehr mittig zur Federkerbe in der KW sondernd eher genau auf Höhe der rechten Kante zur Federkerbe. Ich behaupte mit der Standard-NW sollte der kleine Versatz um ein paar ° kaum etwas ausmachen - oder doch?
Ich habe dieses ältere Thema dazu gefunden und frage mich nun, ob ich mir diesem Umstand zu nutze machen sollte und die Steuerzeit guten Gewissens in Richtung spät einstellen könnte/sollte. Mittig zur KW-Federkerbe ist jetzt ein Zahntal vom unteren KW-Steuerrad. Ich habe also nur die Wahl ohne das Rad noch einmal abziehen zu müssen, zwischen Steuerzeit etwas früher oder später.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß Chris

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Beitrag von crurer »

Nachtrag:
wenn ich es richtig ausgerechnet habe sind oben 46 und unten entsprechend halbiert 23 Zähne.
Oben entspricht dann ein Zahn ca. 7,8° und unten 15,6°. Bei einem unteren Zahnversatz eines halben Zahns dürften das also rein rechnerisch um die 8° sein. Oben dann also ca. 4° bei einem 2:1 Übersetzungsverhältnis.
Stelle ich also besser bei 4° Versatz auf Früh ein und kalkuliere bei einer Steuerkettenlängung lieber auf der sicheren Seite zu sein oder lohnt die Umstellung auf spät.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Beitrag von christian78 »

Kommt drauf an, wenn früh deutlich näher dran ist, würde ich das nehmen.
Es gibt Berichte, dass der Motor mehr Dremonment bekommt, wenn man die SZ etwas richtung spät dreht.
Ich glaube, dass das auch vom Einzelfall abhängt - die haben das doch bestimmt am Prüfstand ermittelt.
Zu den SZ gehört die Länge und Durchmesser vom Einlass/Auspufftrakt, ZZP, Übersetzung, Ventilspiel und auch der verwendete Kraftstoff.

Habe mich bei meiner für 1/2 Zahn auf früh entschieden, war nen Tick näher dran.
Wobei sich gebrauchte Mehrgliederketten nur sehr langsam längen.

Die Rechnerei 2:1 bringt dir keinen Vorteil, weils am Ende doch darum geht, eine Kollision Kolben vs Ventile zu vermeiden.
In dem Moment des EInstellens betrachtest du das nur statisch - es bewegt sich nichts,
Und dann sind 4 Grad KW eben 4 Grad KW :mrgreen:


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Beitrag von crurer »

Danke Christian,

ich neige auch dazu, bei Verwendung einer neuen Steuerkette lieber auf "früh" einzustellen. Auch weil man am Bild sehr schön sieht, dass der linke Zahn neben der Körnung tendenziell günstiger liegt. In meiner Teile-Sammlung habe ich auch noch ein NW-Steuerrad mit Langloch gefunden. Das könnte ich ggf. auch noch für die Feineinstellung verwenden. Mal sehen, wie es passt, wenn ich den Kopf montiere.

Bild

Gruß Chris

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Beitrag von Hiha »

Der Innenring des Kugellagers sieht so blau aus. Ist das in Echt der Fall, oder sieht das nur so aus?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Beitrag von crurer »

Hallo Hans,

sieht nur so aus. Es ist ein neues Koyo C3 Lager mit Kunststoffkäfig. Ich war etwas skeptisch, was den Kunsstoffkäfig angeht, offensichtlich verwenden aber andere Motorenhersteller(z.B. Rotax) auch KW-Lager mit Kunststoffkäfig. So habe ich es also verbaut/verwendet.

Gruß Chris

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Beitrag von christian78 »

Eigentlich immer trifft man Zahn auf Zahn - wetten das passt bei dir ecxact? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Beitrag von crurer »

follow up:

heute habe ich den Motor weitgehend mit der Kopfmontage komplettiert. Wie bereits schon vermutet, konnte das obere NW-Rad nicht 100% nach Anleitung ausgerichtet montiert werden. So habe ich mich für ein paar ° nach Früh entschieden und das zur Verfügung stehende NW-Rad mit Langlochversich montiert, um den kleinen Versatz nach früh in Richting spät zu korrigieren. Somit ist trotz leicht versetztem unteren NW-Rad eine, ich behaupte, 100% richtig eingestellte NW zustande gekommen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Beitrag von christian78 »

Im Grunde ne gute Idee.
Ich hätte bei der Version ehrlichgesagt Bedenken, dass sich das verdreht - bei dem geringen Anzugsdrehmoment der Schrauben.
Das sind ja Schrauben mit Bund, nicht umsonst.

Das mit den Steuerzeiten stimmt bei keiner XT 100 prozentig.
Der Versatz sieht bei mir auch so aus.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Steuerkettenrad auf KW leicht versetzt aufgepresst.

Beitrag von crurer »

christian78 hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 23:37
Ich hätte bei der Version ehrlichgesagt Bedenken, dass sich das verdreht....
...ich überhaupt nicht, da man sehr schön sieht, dass die Bundschraube bis Anschlag am Kettenrad anliegt und die NW in Drehrichtung links sich im Grunde nicht verschieben kann. Das wäre nochmal etwas anders, wenn sich das Kettenrad rechts herum drehen würde. Ich mache mir also darüber überhaupt keine Sorgen.

/Chris

Antworten