Kupplung bekommt währende der Fahrt Spiel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Polofahrer
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 11. Mai 2008, 12:53

Kupplung bekommt währende der Fahrt Spiel

Beitrag von Polofahrer »

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zur Kupplung, zu der ich bisher bei Yamaha eine brauchbare Info bekommen konnte:

Ich habe eine XT600 Baujahr 84. Diese stand jetzt fast 10 Jahre in der Garage und ich hab wieder alles fit gemacht um neuen TÜV zu bekommen. Vor der Standzeit hatte ich folgendes Problem:
Während der Fahrt, wenn der Motor so ca. 80 Grad Öltemperatur erreicht, bekomme ich immer mehr Spiel am Kupplungshebel. Das geht so weit, das ich keinen Druckpunkt mehr habe und ich den Hebel bis zu Anschlag ziehen kann. Man kann dann auch den Hebel am Getriebe, an dem der Zug befestigt ist, ohne Widerstand bewegen. Die Kupplung trennt dann auch nicht mehr. Nach 5 - 10 Minuten weiterer Fahrt passiert das Ganze umgekehrt und ich kann den Hebel wieder ganz normal betätigen.
Ich weiß, das der Vorbesitzer schonmal Auto-Motorenöl verwendet hat. Da ich in den letzten Wochen u. a. links und rechts an beiden Getriebedeckeln die Dichtungen getauscht habe, wurde auch direkt Ölwechsel mitgemacht und ich hab die Kupplung zerlegt und komplett gereinigt. Hab keine neue eingebaut, da die Kupplung noch gut aussah und auch sonst noch vernünftig arbeitet.

Auf dem Weg zum TÜV heute, kam dann genau der selbe Effekt mit dem Kupplungshebel wie vorher.

Ich habe keine Ahnung woran es noch liegen kann. Habt ihr eine Idee?
Könnte das Tauschen der Beläge und Reibscheiben was bringen oder sollte ich erst den Kupplungszug mal tauschen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Sven

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kupplung bekommt währende der Fahrt Spiel

Beitrag von XTsucher »

Moin Sven, den Effekt kenne ich in abgeschwächter Form auch - bei betriebsarmen Motor nimmt das Kupplungsspiel zu. So krass wie bei dir ist es aber nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Ursache.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kupplung bekommt währende der Fahrt Spiel

Beitrag von motorang »

Die Kuppplung wurde mal beleidigt und seitdem verziehen/tellern manche Scheiben wenn sie warm werden. Wäre die naheliegendste Erklärung.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten