Wie viel Luft ist am KW Lager akzeptabel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Wie viel Luft ist am KW Lager akzeptabel

Beitrag von Hannes23 »

Hallo zusammen, meine dl02 hat nun die 40t km voll.
Beim Ölwechsel habe ich auf der Limaseite mit aufgsteckter Nuss ein spürbares Spiel am Lager, nit viel aber fühlbar.
Bei 3500 Umin im Teillastbereich gibt es immer schon ein mahlendes Geräusch, würde zum Hauptlager passen.
Das Moped rennt sonst tadellos, Ölverbrauch nicht messbar, also eigentlich eh alles paletti.

Wie viel Luft ist am KW Lager akzeptabel, bzw. wann besteht Handlungsbedarf?
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wie viel Luft ist am KW Lager akzeptabel

Beitrag von christian78 »

Schau mal, ob sich der Lagerinnenring verdrehen lässt.
Dass du das KW lager mahlen hörst, halte ich jetzt für ein Gerücht. Die beiden großen Lager halten praktisch ewig.
Dann kanns noch sein, dass der Lageraussenring in der Motorhälfte Spiel hat.

Sei erwähnt, dass das sind keine C3 sind, sondern die haben noch mehr Lagerluft.
Das mit dem Spiel hatte ich nach meiner Motorrevision auch festgestellt, hab den Motor wieder zerlegt und die KW überholen lassen - also auch das linke KW Lager neu. Es ist weniger geworden. Aber so ein ganz klein wenig war immer noch.
Also kaum fühlbar, nicht wirklich Spiel an sich, aber da war was.
Der zustand ist auch abhängig davon, ob das Lager trocken ist, gefettet, oder geölt ist, warm oder kalt - und es ist auch abhängig vom Pressitz des Lageraussenrings.
Strenge Passung, weniger Luft - das soll ja die erhöhte Lagerluft auch ausgleichen können.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Wie viel Luft ist am KW Lager akzeptabel

Beitrag von Hannes23 »

Servus, danke für den Hinweis, dh. die Lager haben generell etwas Luft.

Das Geräusch hatte ich eigentlich immer schon, hat sich aber durch den Acerbistank ohne Abdeckung verstärkt.
Ich vermute das war auch der Grund für die Abdeckung über dem Messstab, um die mech. Geräusche zu dämmen.
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wie viel Luft ist am KW Lager akzeptabel

Beitrag von christian78 »

Und dann ist die Frage ob das Spiel, das du fühlst, tatsächlich vom Lager kommt, oder vom Sitz.
Kannste ja mal ein Video hochladen mit dem Geräusch.

Hatte meinen Motor bei 50000 offen und die Lager wiederverwendet und bei 75000 erneuert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Wie viel Luft ist am KW Lager akzeptabel

Beitrag von Hannes23 »

...naja, im Stand hört man garnix, da läuft der Motor ohne störende Nebengeräusche.
Tritt nur bei warmen Motor im Fahrbetrieb im Teillastbereich auf.
Zur Kontrolle vom Lagersitz muss ja die Lima runter, das werd ich dann im Herbst zusammen mit dem Kupplungstausch machen
Habe auch schon die Kette im Verdacht gehabt, der Spanner auf Stufe 3 ist etwas zu viel Durchhang, eine Raste weiter zu straff. Kettenrollen schauen gut aus, dh. die Kette läuft nit permanent über die Rollen.
Ich werde die Sache mal beobachten, falls es Schrott gibt, sollte das Geräusch sicher noch zunehmen.
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Wie viel Luft ist am KW Lager akzeptabel

Beitrag von christian78 »

Wenn du dazu fahren musst, kanns schon mal nicht am KW Lager liegen.
Du hörst die Antriebskette beim fahren ist normal, besonders bei Motorbremse.
Mach die nicht zu straff - die Kette springt nur ab, wenn das Kettenkit verschlissen ist.
Wenn Antriebseitzel, Schwingenbolzen und Hinterachse auf einer Linie liegen, ist die Kette am straffesten.
Wenn sie hier spannt, gehts aufs Lager hinterm Ritzel *Autsch*

Sind Geräusche in 5, die in den anderen Gängen nicht sind?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Wie viel Luft ist am KW Lager akzeptabel

Beitrag von Hannes23 »

...ich denke da hast du 100% ins Schwarze getroffen.
Habe gestern eine Proberunde nach dem Service gedreht und mein Problem hat sich offensichtlich in Luft aufgelöst.
Getauscht wurde Öl, Luftfilter und der Ruckdämpfer (hatte schon 2mm Spiel am Ritzel in Fahrtrichtung), Kettenspannung blieb unverändert.
Das Geräusch hat sich deutlich reduziert, würde sagen für einen luftgekühlten Motor ganz normal und in allen Gängen gleich.

Lg und schönes WE
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Antworten