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Metallisches klackern

Verfasst: So 21. Jul 2019, 13:20
von Tom Paris
Hi Ihr alten Schrauberfüchse,
ich stell mich mal kurz vor. Ich heiße Matthias, bin 48 und komme aus der Nähe von Bayreuth. Ich hatte mir 1997 eine neue XT600E 3TB gekauft und ist seitdem in meinem Besitz mit knapp über 26000km und unverbastelt :)

Ich habe ein metallisches klopfen im kalten Zustand (warm ist es weg) und im warmen ein nageln bei ca. 4200u/min aufwärts unter Last. Kann es sein das ich einen Kolbenkipper + Kurbellagerschaden habe?
Ich hatte mir auch schon einige Berichte durchgelesen. Aber was komisch ist, das sie weder Leistungsverluste hat noch im Kaltstart hinten rausbleut. Ich hatte dem keine genaue Beachtung geschenkt, bis mich letztens jemand darauf ansprach. Ich habe dieses schon seit ca. 11000km und jetzt auch eine Alpentour von 1000km hinter mir.
Zündkerzenbild sieht ein bisschen komisch aus. Die Keramik ist auf der einen Hälfte Rehbraun und auf der anderen weiß.
Über Tips bin ich echt dankbar.

Gruß, Matthias

Re: Metallisches klackern

Verfasst: So 21. Jul 2019, 14:47
von XTsucher
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Wann sind die Ventile das letzte Mal eingestellt worden?

Re: Metallisches klackern

Verfasst: So 21. Jul 2019, 15:50
von Henner
War der Motor jemals offen ? Schon ne Revision gemacht oder nur brav alle 6tkm das Öl gewechselt ?

Re: Metallisches klackern

Verfasst: So 21. Jul 2019, 17:07
von christian78
Könntest du das Geräusch mal imitieren? :mrgreen:

Re: Metallisches klackern

Verfasst: So 21. Jul 2019, 19:48
von Tom Paris
Hi,
die Ventile hatte ich vor ca. 1100km eingestellt.
Der Motor war noch nie offen und es wurden sogar alle 4000 - 5000km ein Ölwechsel durchgeführt.
@ Christian78: ötteötteötte kling, ötteötteötte kling :lol:

Schadet es dem Motor eventuell wenn man eine längere Strecke mit Vollgas im Bereich zwischen 6000-6500u/min fährt? Sagen wir mal so 750km? :?

Gruß, Matthias

Re: Metallisches klackern

Verfasst: So 21. Jul 2019, 19:52
von Henner
Den letzten Satz mag ich jetzt nicht gelesen haben .... :shock: :? :shock:

Wobei ich mich frage wie das geht, ausser Du bist unter 150 und wiegst weniger als 50 Kilo.
Im 5ten Gang hab ich die 98er nicht ausgedreht bekommen, ausser im Windschatten eines PKW.

Ausreichend Öl, eine funktionierende Ölversorgung und ausreichend Kühlung vorausgesetzt sollte der Motor das mitmachen.
Öl-Thermometer hast keinen dran ?

Re: Metallisches klackern

Verfasst: So 21. Jul 2019, 20:09
von XTsucher
Video mit Sound einstellen.

Re: Metallisches klackern

Verfasst: So 21. Jul 2019, 22:59
von Tom Paris
@ XTSucher: Kommt, aber erst kommendes Wochenende.
@ Henner: Ich hatte damals kein Ölthermometer eingebaut. Jetzt schon. Sitzt oben im Öltank. Hab ich mir von Kedo besorgt.
Damals bin ich von Bayreuth bis hinter Kiel gefahren. Die ganze Strecke auf der Autobahn. Nur zum tanken rausgefahren und dann weiter. Nach dem 2. Tankstop lief die Maschine immer schneller. Ich hätte sie damals locker in den roten Bereich bringen können. Auf dem Weg zurück von Kiel bin ich langsamer gefahren. Danach hab ich sie bis heute nie schneller als 145km/h gebracht. Nur versuchsweise. Kein Dauerzustand. Fahre sie lieber zwischen 120 -130km/h

Als ich jetzt in den Bergen unterwegs war hatte ich immer ein Auge auf die Temperatur geworfen und kann folgendes sagen.
Stilfser Joch raufwärts ca. 118Grad (höher ging sie nie) - runterwärts ging die Temperatur bis auf 80Grad zurück
Autobahn zwischen 120 - 130km/h ca 112Grad
In der Stadt (Bozen) ca. 116Grad

Schönen Abend Euch.
Gruß, Matthias

Re: Metallisches klackern

Verfasst: So 21. Jul 2019, 23:20
von Maybach
Mit gutem Öl sollten diese Temperaturen überhaupt kein Problem sein.

Maybach

Re: Metallisches klackern

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 03:15
von christian78
Tom Paris hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 19:48
@ Christian78: ötteötteötte kling, ötteötteötte kling :lol:
Gruß, Matthias
Mach ein Video :mrgreen:
Selbst mit Video ists Raterei - aber ohne ists wirklich Version Glaskugel.

Einmal Kaltstart.
Einmal warm mindestens 10km, dass das Getriebe auch warm ist.

Und zwar Leerlauf und ein paar Gaßstöße, 2500 - 3000 reicht. Am Umkehrpunkt der Drehzahl hört man Geräusche gut.