Metallisches klackern

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Tom Paris
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 18. Jul 2019, 16:44
Wohnort: Eckersdorf

Metallisches klackern

Beitrag von Tom Paris »

Hi Ihr alten Schrauberfüchse,
ich stell mich mal kurz vor. Ich heiße Matthias, bin 48 und komme aus der Nähe von Bayreuth. Ich hatte mir 1997 eine neue XT600E 3TB gekauft und ist seitdem in meinem Besitz mit knapp über 26000km und unverbastelt :)

Ich habe ein metallisches klopfen im kalten Zustand (warm ist es weg) und im warmen ein nageln bei ca. 4200u/min aufwärts unter Last. Kann es sein das ich einen Kolbenkipper + Kurbellagerschaden habe?
Ich hatte mir auch schon einige Berichte durchgelesen. Aber was komisch ist, das sie weder Leistungsverluste hat noch im Kaltstart hinten rausbleut. Ich hatte dem keine genaue Beachtung geschenkt, bis mich letztens jemand darauf ansprach. Ich habe dieses schon seit ca. 11000km und jetzt auch eine Alpentour von 1000km hinter mir.
Zündkerzenbild sieht ein bisschen komisch aus. Die Keramik ist auf der einen Hälfte Rehbraun und auf der anderen weiß.
Über Tips bin ich echt dankbar.

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Metallisches klackern

Beitrag von XTsucher »

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Wann sind die Ventile das letzte Mal eingestellt worden?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Metallisches klackern

Beitrag von Henner »

War der Motor jemals offen ? Schon ne Revision gemacht oder nur brav alle 6tkm das Öl gewechselt ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Metallisches klackern

Beitrag von christian78 »

Könntest du das Geräusch mal imitieren? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Tom Paris
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jul 2019, 16:44
Wohnort: Eckersdorf

Re: Metallisches klackern

Beitrag von Tom Paris »

Hi,
die Ventile hatte ich vor ca. 1100km eingestellt.
Der Motor war noch nie offen und es wurden sogar alle 4000 - 5000km ein Ölwechsel durchgeführt.
@ Christian78: ötteötteötte kling, ötteötteötte kling :lol:

Schadet es dem Motor eventuell wenn man eine längere Strecke mit Vollgas im Bereich zwischen 6000-6500u/min fährt? Sagen wir mal so 750km? :?

Gruß, Matthias

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Metallisches klackern

Beitrag von Henner »

Den letzten Satz mag ich jetzt nicht gelesen haben .... :shock: :? :shock:

Wobei ich mich frage wie das geht, ausser Du bist unter 150 und wiegst weniger als 50 Kilo.
Im 5ten Gang hab ich die 98er nicht ausgedreht bekommen, ausser im Windschatten eines PKW.

Ausreichend Öl, eine funktionierende Ölversorgung und ausreichend Kühlung vorausgesetzt sollte der Motor das mitmachen.
Öl-Thermometer hast keinen dran ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Metallisches klackern

Beitrag von XTsucher »

Video mit Sound einstellen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Tom Paris
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jul 2019, 16:44
Wohnort: Eckersdorf

Re: Metallisches klackern

Beitrag von Tom Paris »

@ XTSucher: Kommt, aber erst kommendes Wochenende.
@ Henner: Ich hatte damals kein Ölthermometer eingebaut. Jetzt schon. Sitzt oben im Öltank. Hab ich mir von Kedo besorgt.
Damals bin ich von Bayreuth bis hinter Kiel gefahren. Die ganze Strecke auf der Autobahn. Nur zum tanken rausgefahren und dann weiter. Nach dem 2. Tankstop lief die Maschine immer schneller. Ich hätte sie damals locker in den roten Bereich bringen können. Auf dem Weg zurück von Kiel bin ich langsamer gefahren. Danach hab ich sie bis heute nie schneller als 145km/h gebracht. Nur versuchsweise. Kein Dauerzustand. Fahre sie lieber zwischen 120 -130km/h

Als ich jetzt in den Bergen unterwegs war hatte ich immer ein Auge auf die Temperatur geworfen und kann folgendes sagen.
Stilfser Joch raufwärts ca. 118Grad (höher ging sie nie) - runterwärts ging die Temperatur bis auf 80Grad zurück
Autobahn zwischen 120 - 130km/h ca 112Grad
In der Stadt (Bozen) ca. 116Grad

Schönen Abend Euch.
Gruß, Matthias

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Metallisches klackern

Beitrag von Maybach »

Mit gutem Öl sollten diese Temperaturen überhaupt kein Problem sein.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Metallisches klackern

Beitrag von christian78 »

Tom Paris hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 19:48
@ Christian78: ötteötteötte kling, ötteötteötte kling :lol:
Gruß, Matthias
Mach ein Video :mrgreen:
Selbst mit Video ists Raterei - aber ohne ists wirklich Version Glaskugel.

Einmal Kaltstart.
Einmal warm mindestens 10km, dass das Getriebe auch warm ist.

Und zwar Leerlauf und ein paar Gaßstöße, 2500 - 3000 reicht. Am Umkehrpunkt der Drehzahl hört man Geräusche gut.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten