Kupplung rutscht durch

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
Nordin
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:29

Kupplung rutscht durch

Beitrag von Nordin »

Tach, ich bin im Moment in der Sahara in Tunesien. Ungünstigerweise habe ich gestern bemerkt das meine Kupplung im 5 gang wenn ich zügig Gas gebe durchrutscht, also die drezahl geht hoch das motorrad beschleunigt aber nicht, erst wenn ich ein wenig vom gas gehe zieht sie mit. Ich vermute das die kupplungs Scheiben gewechselt werden müssen. Das Problem ist aber das ich das hier unten nicht machen kann, erst wieder in Sizilien ich habe bis dort aber noch um die 700km. Hat jemand Erfahrung wie lange die kupplung so noch fahr bereit ist oder Tipps wie ich sie so noch möglichst lange nutzen und schonen kann.? Ich habe jetzt vor weiterhin im möglichst gemächlichem Tempo zu fahren so wie starke Beschleunigung zu unterlassen, auch schalte ich die Gänge seit gestern nur noch ohne kupplung wenn es möglich ist. Weiß noch jemand wie die Ersatz Teil Lage aussieht bzw wie lange ich bei einem Händler in Sizilien wohl auf neue Scheiben warten muss? Hab danach noch einige km vor mir bis ich wieder in der Schweiz bin. Merci schon mal für eure Meinungen

Benutzeravatar
Nordin
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:29

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von Nordin »

Ab jetzt nur noch Asphalt :(
Ab jetzt nur noch Asphalt :(

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von christian78 »

Schwer zu sagen.
Wenns an müden Kupplungsfedern liegt, stirbt die Kupplung nur langsam.


Wenn das Kupplungsspiel 0 ist => die Druckstange den Kupplungskorb berührt, musst du was machen.
Dann ist es quasi, als ob du permanent am Schleifpunkt fährst.

Entweder:
Die Beläge fahren sich mit der Zeit ab und das Kupplungsspiel wird geringer.
Du kannst das prüfen am Ausrückhebel am Motor.
Zum Einstellen muss der rechte Motordeckel runter.

Oder:
Es liegt nur an nem zu stark eingestellten Kupplungshebel (am Lenker), dann reicht lösen vom Zug.


Oder der Kupplungszug ist schwergängig.




Hast du am Kupplungshebel (Lenker) einen ausreichenden Leerweg?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von motorang »

Hi
keine Panik (klingt eh nicht so :D)
Erstmal alles durchschauen was der christian geschrieben hat.
Falls das die Sache nicht behebt: das geht alles per Feldreparatur. Gut wäre natürlich ein Innenraum (Garage, Zimmer, Werkstatt) und ein Nachmittag Zeit. Idealerweise nicht am Straßenrand und mit Helfern rundum oder einem Windstoß der Sand in den Motor trägt, oder es fängt an zu regnen ...

Hast Du das Reparaturbuch mit? Oder eine flotte Internetverbindung? Dann kann ich Dir ein paar Seiten aus dem Werkstatthandbuch schicken.
Hier etwas ausführlicher aber ohne Bilder:

Die Grobeinstellung der Kupplung nachsehen: Der Hebel oben am Motor sollte, wenn er anfängt die Kupplung auszuheben, etwa rechtwinkelig zum Seil stehen.

Wenn es an abgenützten Belägen liegt: Ein guter Unterwegsfix kann es sein, die Spannung der Kupplungsfedern zu erhöhen. Dazu jeweils zwischen Schraubenkopf und Kupplungsfeder eine schmale Beilagscheibe einlegen. Kann auch ein Kupferdichtringerl sein. Für M6, 5 Stück.

Wenn Du die Kupplung recht geschunden hast können die Beläge verglast sein.
Kann helfen die mit grobem Schleifpapier aufzurauen.

Für beides muss der Kupplungsdeckel runter und es besteht das Risiko dass die Papierdichtung beim Öffnen kaputt geht. Die ist aber zwingend nötig weil sonst der Kickstarter klemmt. Du brauchst also etwas Dichtmasse (dünn!!), um die Reste (nach Entfetten mit Benzin) wieder hinzupicken und den Deckel halbwegs dicht zu kriegen.
Wüstentipp: wenn Du keine Dichtmasse auftreiben kannst, geht notfalls billige Marmelade ohne Fruchtstückchen, sollte in Tunesien aufzutreiben sein und ist besser als nix.
Ansonsten ist das kein großer Akt und geht mit Bordwerkzeug. Eine alte Zeitung und eine Rolle Klopapier halten den Arbeitsplatz sauber ...
  1. Batterie ausbauen falls es eine mit flüssiger Säure ist und keine AGM/Gel(Lithiumbatterie.
  2. Tank abbauen wenn er mehr als zur Hälfte voll ist.
  3. Mopped möglichst weit nach links legen. Dann kann der Deckel ab ohne dass groß Öl abläuft.
  4. Kickstarterhebel abschrauben (Schraube raus, runterziehen)
  5. Ölfilterschrauben auf, die untere zuerst (dann kann das Öl aus dem Filtergehäuse in den Motor abrinnen) und Deckel abnehmen
  6. Ölfilter raus
  7. Restliche Gehäusedeckelschrauben raus. Ich nehm mir dazu ein Stück Karton, male grob den Motor auf und steck die Schrauben dann ungefähr dort durch die Wellpappe wo sie hingehören. Dann verliere ich keine und erwische beim Zusammenbauen später die richtigen Schrauben (sind nicht alle gleich lang ...)
  8. Deckel vorsichtig abnehmen. Kann etwas klemmen, da sind zwei Passhülsen wo es manchmal hahelt. Eventuell mit einem Stück Holf oder Hammerstiel vorsichtig klopfen. NICHT mit einem Schraubenzieher herumhebeln!
  9. Dann bist Du direkt bei den 5 Schrauben der Kupplungsdruckplatte, unter denen die Federn sitzen (Schlüsselweite 10):
    kupplung.jpg
  10. Eine Schraube raus, Scheibe einlegen, Schraube zu. Anziehen wie eine Gehäuseschraube.
  11. Nächste Schraube ...
Grobeinstellung der Kupplung:
erfolgt an der "losen" Kreuzschlitzschraube in der Mitte der Kupplungsdruckplatte. Wenn Deine Kupplung rutscht, ist die allerdings nicht mehr lose sondern halbwegs fest, weil sich die Kupplung dann an der Schraube abstützt statt an den Reibscheiben.
Falls die Grobeinstellung nicht gepasst hat:
  1. Alle 5 Schrauben der Kupplungsfedern reihum in mehreren Durchgängen schrittweise lösen und samt Scheiben entnehmen.
  2. Federn entfernen
  3. Druckplatte abnehmen
  4. Druckschraube nachstellen (Schraube weiter rausschrauben, damit kann die Platte weiter in Richtung motoreinwärts und damit die Beläge wieder andrücken).
  5. Ausprobieren ohne eingelegte Kupplungsfedern, dann siehst Du das direkt am Motorhebel - wenn die Druckplatte ganz auf den Belägen aufliegt sollte der Hebel rechtwinkelig zum Seil stehen.
  6. Wieder zusammenbauen (Druckplatte, Federn, ...), dabei Pfeilmarkierung von Kupplungskorb (Körnermarkierung) und Druckplatte (Pfeilspitze) ausrichten.
Falls Du die Beläge auch gleich aufrauen magst:
Bitte Reihenfolge der entnommenen Teile merken und in gleicher Reihenfolge wieder einbauen!
Keinen Korundstaub vom Schleifpapier in den Motor bringen!
Nur aufrauen ("aufkratzen"), aber nichts von der Stärke runterschleifen! Da geht es zum Zehntelmillimeter.
Belag jeweils entfetten (Benzin), aufrauen, abwaschen (Benzin) und vor dem Einbau einölen.

Dann einfach umgekehrt wieder alles zusammenbauen.

Das ist alles ziemlich geradeaus und ohne Spezialwerkzeug machbar.

Solltest Du einen Messschieber oder eine Messschraube auftreiben können und damit umgehen können, hier die Verschleißmaße (wenn mans schon mal offen hat ...):
Kupplungsfeder entspannt 32,6 mm
Reibscheibe Typ A Innendurchmesser 116 mm (2 Stück) 2,8 mm
Reibscheibe Typ B Innendurchmesser 113 mm (6 Stück) 2,6 mm
Alle Reibscheiben zusammen, ohne Stahlscheiben:
2x 2,8 + 6x 2,6 = 5,6 + 15,6 = 21,2 mm

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kupplung rutscht durch

Beitrag von motorang »

Noch was,
im Bucheli (beide Ausgaben) ist die Reihenfolge der Kupplungsscheiben falsch/unklar beschrieben.
Besser nach Originalangaben vorgehen falls Du die Ausbaureihenfolge nicht wieder zusammenkriegst:
.
kupplung_zusammenbau.jpg
.
(Auch hier nicht fehlerfrei (in "ANMERKUNG" steht Quatsch) ... orientier Dich im Zweifelsfall an den ZEICHNUNGEN, nicht am Text ...)
.
kupplung_explo.jpg
.
Und Du hast PN von mir.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten